Logan I bis 2012 LPG Reparatur lohnenswert?

LochImTank

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2010
Hallo zusammen,

Ich fahre einen Dacia Logan MCV 2010 in fast rostlosem Zustand.
Das Auto hat jetzt 215.000km runter, der Motor läuft teilweise etwas unruhig, aber das ist ein anderes Thema.

Der LPG Tank scheint undicht zu sein, zumindest riecht es nach Gas. Bei einer Werkstatt, die nicht auf LPG spezialisiert ist, haben die mal ein Gassucher dran gehalten der voll ausgeschlagen hat.

Die örtliche LPG Werkstatt sagte mir, wenn bereits ein Leck vorhanden ist, müsste ich mit einem "schwachen Tausender" rechnen für die Reparatur.

Nun meine Frage.

Ich habe eine laienhafte Milchmädchen Rechnung aufgestellt um zu sehen ab wann sich die Reparatur lohnt und hätte dazu gerne eure Meinung ob es soweit plausibel ist oder völlig an den Haaren herbei gezogen.

Gegeben sind:
Kosten LPG: ~1,10l
Kosten Benzin: ~1,81l
Verbrauch Benzin: ~7,50l
Verbrauch LPG: $Benzin x Faktor (10%-30%)
Kosten LPG Reparatur: ~1000€

Bei einem Mehrverbrauchsfaktor von LPG gegenüber Benzin von x lohnt sich die Umrüstung nach y km:
x | y
10% nach 22.000km
20% nach 28.000km
30% nach 34.000km

Formel: (Kosten pro 100km/100)*[10.000,20.000,30.000,...])+Einmal Kosten Reparatur.

Den tatsächlichen LPG Verbrauch kann ich nicht sagen, da ich nur wenige Tanks damit gefahren bin, ehe ich den Gasgeruch festgestellt haben. Seitdem fahren ich nur mit Benzin.

Lohnt sich die Reparatur? Ja / Nein / Vielleicht / Bitte beachte noch folgendes ...

Vielen Dank & einen schönen Tag noch
 
Glaube nicht das der Tank undicht ist, ehr das Multiventil oder eine Leitung/Anschluss. Wie sieht denn der Tank Rosttechnisch aus? Wenn die Reparatur(würde gleich HU/AU neu machen)1000,-€ nicht übersteigt, auf alle Fälle behalten. Wenn Du finanziell gut da stehst, kannst auch einen Neuen kaufen.
 
In der heutigen Zeit lohnt sich am Auto jede Reparatur. Aber bei so einem alten Auto mit so viel Kilometer und motorprobleme würde ich die Reparaturen nicht mehr durchführen lassen, das Geld was du da bezahlst würde ich an einem anderen Auto investieren (wenn du einen guten bekommst). Eine Reparatur wo man nur den Tank tauschen tut kann ich mir nicht vorstellen dass das 1000 € kostet einen guten Tank bekommt man für 300 €. Das Umbauen das Tanks dürfte also keine 700 € Kosten. Das ist jetzt allerdings auch eine teufelsfrage am Ende musst du ganz alleine entscheiden was Du machen wirst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Glaube nicht das der Tank undicht ist, ehr das Multiventil oder eine Leitung/Anschluss. Wie sieht denn der Tank Rosttechnisch aus? Wenn die Reparatur(würde gleich HU/AU neu machen)1000,-€ nicht übersteigt, auf alle Fälle behalten. Wenn Du finanziell gut da stehst, kannst auch einen Neuen kaufen.
Danke für die Einschätzung. Der Tank schaut rostig aus. Ich kann nicht beurteilen wo genau das Leck ist, das Messgerät hat um den Tank herum ausgeschlagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der heutigen Zeit lohnt sich am Auto jede Reparatur. Aber bei so einem alten Auto mit so viel Kilometer und motorprobleme würde ich die Reparaturen nicht mehr durchführen lassen, das Geld was du da bezahlst würde ich an einem anderen Auto investieren (wenn du einen guten bekommst). Eine Reparatur wo man nur den Tank tauschen tut kann ich mir nicht vorstellen dass das 1000 € kostet einen guten Tank bekommt man für 300 €. Das Umbauen das Tanks dürfte also keine 700 € Kosten. Das ist jetzt allerdings auch eine teufelsfrage am Ende musst du ganz alleine entscheiden was Du machen wirst.
Danke für die Antwort. Ich hole mir mal ein konkretes Angebot was alles gemacht werden müsste. Eine andere Werkstatt (nicht LPG spezialisiert) meinte, da sei auch ein Leck bei der LPG Kühlflüssigkeit im Motorraum.
 
Lohnt sich die Reparatur? Ja / Nein / Vielleicht / Bitte beachte noch folgendes ...

Tja, ich glaube ich habe schlechte Nachrichten.

Nun um das ganze objektiv irgendwo eingrenzen zu können würd ich mich erstmal nicht auf den Spritverbrauch konzentrieren sondern die Grundsubstanz vom Auto.
Wieviel wird/soll das Auto noch gefahren werden? 2 Jahre? 4?

"fast rostlos" kann bedeuten "Sehe oben außer den paar Steinschlägen und den Rostblasen hier und da an den Kotflügeln und Türen fast gar nichts, besonders nie unter das Auto"
oder "nur meine Fahrwerksteile haben oberflächliche Anrostungen, sieht sonst aus wie neu"...
Wenn der Gastank nach 13 Jahren "durchgerostet" ist...Frage also was mit dem Rest ist.

Auch der allgemeine Wartungszustand: Sind alle Wartungsarbeiten durchgeführt, Zahnriemen etc.
Ist der Motor trocken oder sifft er? Was für ein Motor überhaupt genau?
"läuft teilweise etwas unruhig" bedeutet dass da noch mehr dran zu machen ist. Falschluft irgendwo, Zündanlage irgendwelcher Kleinkram dran usw...

Den tatsächlichen LPG Verbrauch kann ich nicht sagen, da ich nur wenige Tanks damit gefahren bin, ehe ich den Gasgeruch festgestellt haben.
Bedeutet: Du hast das Auto erst gekauft. - Der Erstbesitzer hat es also - sicherlich aus denselben Gründen - verkauft.

Zur Gasanlage:
Gasverlust am Tank schlecht.
Gasverlust im Motorraum noch schlechter.

"Werksanlage" oder Umrüstung? "LPG Kühlflüssigkeit" klingt eher nach Umrüstung...Was für eine Anlage ist es überhaupt, muss ja in den Unterlagen stehen...


Wenn die Anlage 200tkm gelaufen ist, hat die Anlage Wartungsbedarf, bzw. Überholungsbedarf - was ist mit den Injektoren, Verdampfer, den Schläuchen (Dichtungen etc. alterts alles) usw? Wie betriebssicher ist das ganze überhaupt noch? Da sich genug Werkstätten damit immernoch nicht richtig auskennen löst man das Problem indem man dem Kunden eine neue Gasanlage andrehen will... was billiger sein kann als zu versuchen das alte Geraffel nach und nach am Leben zu halten...

Bei den jetzigen Preisunterschieden (unterstellt 9,5l LPG Verbrauch), also ca 2,80-3,50€ , sagen wir vereinfacht 3€ müsstest du ca 33.000km fahren damit sich 1000€ in die Gasanlage stecken amortisieren...bei 1500€ 50.000km...
Also wirklich noch 2-4 Jahre das Auto behalten, und da wird auch das eine oder andere dran zu machen sein bei über 200tkm, dann kommt schonmal ein Anlasser und ne Lichtmaschine...

Ach, und wie lange hat das Auto noch Tüv? Gasanlage verliert Gas - kein Tüv, weil siehe Video...
Gasanlage einfach stillegen? Soweit ich weiß auch nicht zulässig, müsste ausgebaut und ausgetragen werden.


Also bleiben 2 Möglichkeiten:
1. Wenn du dir kein anderes Auto leisten kannst, und das Auto sonst wirklich in SEHR gutem Zustand (und mit Klima etc.) ist, eine wirklich gute, überall empfohlene Fachwerkstatt für Gasanlagen suchen, und die Anlage fachmännisch instand setzen, bzw. ersetzen lassen, was im Prinzip (fast) eine neue Anlage bedeutet. Wird definitiv mehr als 1000€ kosten.
Sag uns mal deine Postleitzahl, vielleicht können die anderen bei der Suche helfen.
Eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag brauchst du, mit "einfach neuer Tank" ist es bei weiterem Verlust im Motorraum sicher nicht getan.

2. Gasanlage komplett entleeren und Sicherung ziehen. Das Auto auf Benzin bis zum Ende des Tüv fahren. Das braucht man so auch niemand anderem hier mehr verkaufen. Dann weg damit und ab in den Export.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Super Antwort. Vielen Dank.
Bis auf ein paar Schrammen an den Hecktüren ist das Auto sowohl unten wie auch oben rostfrei. Keine Klima.
Ich fahre im Jahr etwa 12.000-15.000, also würde sich die Reparatur erst nach gut zwei Jahren lohnen - im gegebenen Fall, das die Kostendifferenz zwischen Benzin und LPG etwa konstant bleiben, dafür bräuchten wir aber eine Glaskugel. Grundsätzlich plane ich nicht das Auto zu ersetzen. Solange es fährt und bezahlbar ist, wird es gefahren.

TÜV ist auch fällig.
- Getriebe ist auf der letzten Meile und bald fällig
- Bremsen hinten müssen erneuert werden
- Zahnriemen / Pumpe etc ist in 11.000km fällig, wurde immer lückenlos ersetzt.
sonst nur Kleinigkeiten.

Das Video ist ... erschreckend.

Bedeutet: Du hast das Auto erst gekauft. - Der Erstbesitzer hat es also - sicherlich aus denselben Gründen - verkauft.
Korrekt.
"Werksanlage" oder Umrüstung? "LPG Kühlflüssigkeit" klingt eher nach Umrüstung...Was für eine Anlage ist es überhaupt, muss ja in den Unterlagen stehen...
Keine original Dacia Anlage sondern eine Nachrüstung. Papiere habe ich gerade nicht hier, kann es aber nachreichen.
Gasanlage einfach stillegen? Soweit ich weiß auch nicht zulässig, müsste ausgebaut und ausgetragen werden.
Wurde mir so auch von der Werkstatt bestätigt. Korrekt.

Sag uns mal deine Postleitzahl, vielleicht können die anderen bei der Suche helfen.
Ich habe im Umkreis von ~50km etwa 25 Werkstätten angerufen bis ich eine gefunden habe. Offensichtlich die einzige im ganzen Umkreis. Die wurde mir aber direkt von dem Renault / Dacia Händler vor Ort empfohlen, die schicken dort auch die LPG Fälle hin.
 
Wenn es eine Umrüstung ist, sollte der Wagen problemlos in Eigenleistung zurück gerüstet werden können. Das dann abnehmen lassen und die Hauptuntersuchung wäre wieder wie bei jedem anderen Benziner auch.

Ob sich das lohnt, bei den ganzen anderen Baustellen, liegt voll und ganz im Ermessen des TE. Ich persönlich würde mir das nicht mehr antun...
 
13 Jahre ater MCV ohne TÜV kaputtes Getriebe, defekte Gasanlage ohne Klima...

Dann hoffe ich, dass es das Auto für nur einen Bierkasten...oder wenigstens unter 500€ gab...

Getriebe, Kupplung, Riemen, Bremsen hinten. + Gasanlage. Auch wenn es eine billige Werkstatt macht reden wir dann von ungefähr 4000€ ggf mehr...
Vielleicht auch nur 2k wenn man Riemen und Getriebe zusammen macht und die Gasanlage bei der Gelegenheit abbaut...bzw mach alles selbst was geht.

Dann kommst vielleicht mit finanziell halbwegs blauem Auge davon...

Ok, Auto hat relativ viel Platz.. aber eigentlich lohnt es sich nicht wirklich. Für unter nen 1000er bekommt man auch noch von Privat Autos mit TÜV in brauchbarem Zustand...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wenn es eine Umrüstung ist, sollte der Wagen problemlos in Eigenleistung zurück gerüstet werden können. Das dann abnehmen lassen und die Hauptuntersuchung wäre wieder wie bei jedem anderen Benziner auch.

Ob sich das lohnt, bei den ganzen anderen Baustellen, liegt voll und ganz im Ermessen des TE. Ich persönlich würde mir das nicht mehr antun...
Selbst die Renault Vertragswerkstatt würde die Gasanlage nicht selber demontieren, nach deren Aussage benötigt es dafür Arbeiter mit einer speziellen Schulung, Absauganlagen für das Gas und Anlagen um das ganze kontrolliert zu verbrennen. Kann ich nicht beurteilen, hat der Meister mir so gesagt.

13 Jahre ater MCV ohne TÜV kaputtes Getriebe, defekte Gasanlage ohne Klima...

Dann hoffe ich, dass es das Auto für nur einen Bierkasten...oder wenigstens unter 500€ gab...

Getriebe, Kupplung, Riemen, Bremsen hinten. + Gasanlage. Auch wenn es eine billige Werkstatt macht reden wir dann von ungefähr 4000€ ggf mehr...
Vielleicht auch nur 2k wenn man Riemen und Getriebe zusammen macht und die Gasanlage bei der Gelegenheit abbaut...bzw mach alles selbst was geht.

Dann kommst vielleicht mit finanziell halbwegs blauem Auge davon...

Ok, Auto hat relativ viel Platz.. aber eigentlich lohnt es sich nicht wirklich. Für unter nen 1000er bekommt man auch noch von Privat Autos mit TÜV in brauchbarem Zustand...

Danke für die Einschätzung. Die günstigsten Dacia Logan 2010 gibt es ab 1450€ ohne LPG und 2899€ mit LPG und TÜV bis nächsten Monat, bei 157.000km. Ich habe damals ähnlich viel wie letztere gezahlt, nur mit etwa 50.000km mehr.

- Unterm Strich sicherlich nicht der beste Deal, naja, jetzt ist es so.

Reparatur bleiben lassen, LPG Teile ausbauen lassen, TÜV, fahren bis das Ding kaputt geht.
 
Puh... tja sieht danach aus.

Aber lass mal wie gesagt Kostenvorschlag wegen der Gasanlage machen. Damit eine Entscheidungsgrundlage Reparatur gegenüber Ausbau hast.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück