Wer hat Erfahrungen vom Kauf eines Dacia Dokker Van LPG in Polen ?

Saabinee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Hallo Dacia Freunde
ich bin im Begriff einen Dacia Dokker Van 1,6 L mit LPG aus Polen zu kaufen.
Wer hat da Erfahrungen und kennt Händler die seriös sind und mir bei der Abwicklung des Import behielflich sind.
Wie ist das mit der MWST ?. Muss ich die dort bezahlen und bekomme sie in Deutschland wieder ?.
Wie ist das mit der Zulassung und Tüv uns so...
Ich kann nicht mal schnell nach Polen fahren weil ich aus der Nähe von Aachen komme.
Wer hat auch Erfahrung mit den Schwächen dieses Fahrzeugs.
Kann ich die Nutzlasst erhöhen lassen da ich viel schweres Werkzeug schleppen muß.
Ich bin für jede aussagefähige Auskunft sehr dankbar.
M.f. G. Saabinee
 
Der Express ist ein N1-Fahrzeug und bekommt bei Erstzulassung automatisch nur für zwei Jahre TÜV.


Gruß
MadGyver
 

Hallo Sabine!

Ich habe im vergangenen Dezember den 5. Dacia aus Polen geholt, da ich trotz Flug und Hotel immer über 1500€ Beim kauf gespart habe. Die letzten 2 sind aus Warschau und habe mir die Stadt angesehen. Flug ist nicht teuer. Hatte aber auch bei den Verträgen Hilfe von polnischen Freund. Englisch geht dort auch. Leider kein deutsch. Schau mal bei www.decar.pl - da habe ich meine her.
Du kaufst den Wagen dort netto und musst inerhalb von 10 Tagen die Mehrwertsteuer beim Finanzamt bezahlen. Da Polen 21% MwSt hat spart man daran.
Beim tausch vor Ort in Zloty kann man bei größeren Summen einen guten Wechselkurs bekommen. Nur nicht vorher tauschen. Überführungsgebühr ist beim kauf dort nicht.
 
Hallo,

zulassen in D geht nur wenn der Dacia werksseitig mit LPG ausgeliefert wurde.

Wenn der in PL nachträglich auf Gas umgerüstet wurde mit einer Landi-Renzo Anlage geht das seit dem 01.10.2017 nicht mehr da nur noch Abnahmen ECE R115 möglich sind. Für Dacia mit Landi-Renzo gibt es keine ECE R115 Gutachten.

Ob das mit anderen Herstellern von Gasanlagen und Dacia geht ist mir leider nicht bekannt.
 
Hallo Sabine !
Mein polnischer Händler hat mir kostenlos Überführungskennzeichen besorgt, so das ich mit dem Wagen direkt nach Hause gefahren bin. Selbts wenn man einen Händler erwischt, der sich die bezahlen lässt, bekommt man die in Polen für kleines Geld. Günstiger als von hier mitgenommen. Deutsche Überführungskennzeichen für Auslandsüberführung sind nur 5 Tage gültig und kosten so um 130€. Mit den polnischen Kennezcihen ist der Wagen ist zwar nur Haftpflichtversichert für die Überführung reicht das ja. Und sind 30 Tage gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacia Freunde
ich bin im Begriff einen Dacia Dokker Van 1,6 L mit LPG aus Polen zu kaufen.
Wer hat da Erfahrungen und kennt Händler die seriös sind und mir bei der Abwicklung des Import behielflich sind.

...
M.f. G. Saabinee

Wie wär´s mit einem EU-Händler aus Deutschland. Da sparst Du noch immer genügend Geld zum deutschen Händler und das Auto kannst Du direkt in Deutschland übernehmen. Meinen neuen Duster habe ich bei HVT-Automobile bestellt (ist schon mein 2. Auto von denen). Die sind in Deutschland 5x vertreten, vielleicht ja auch in Deiner Nähe. Ansonsten auch mal z.B. bei mobile.de nach den EU-Händlern Ausschau halten die Dokker mit LPG anbieten.
 
Ich habe meinen Polen von carpoint, die haben auch mehrere Standorte.
Da mein Auto im Rhein Neckar Kreis zugelassen wurde, musste die FIN Abstimmung persönlich erfolgen. Eine TÜV Bestätigung hat nicht gereicht.
Du bekommst beim Kauf deines polnischen Dacias ein COC, certificate of conformity, damit kannst du ihn anmelden. Wie gesagt, meist mit FIN Bestätigung oder persönlicher Vorführung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle.
 
Hallo! Ich kann mit Kauf von eine neue Dacia (oder Renault) aus Polen helfen. Ich wohne in Polen. Es ist ganz einfach und man spart bis zu 4000Eur. Ich bin im Kontakt mit Dacia Dealer. Bei Fragen bitte um eine private Nachricht.
 
[QUOTE = "Polendacia, post: 565918, member: 21793"] You are buying the car at the VAT office. Since Poland has 21% VAT, you save on it. [/ QUOTE]


Hello, do you pay for VAT in Poland - or in the country where you export the car? I want to shop in Poland without VAT and export to Sweden.
 
[QUOTE = "Polendacia, post: 565918, member: 21793"] You are buying the car at the VAT office. Since Poland has 21% VAT, you save on it. [/ QUOTE]


Hello, do you pay for VAT in Poland - or in the country where you export the car? I want to shop in Poland without VAT and export to Sweden.

hello Leif,

you must pay the VAT in Sweden, not in Poland. Maybe you must also pay a tax for the import. I come from the Netherlands, there you also have to pay a special tax, it´s very expensive (+40%). The best solution for you is to ask your own customs authorities (tullmyndighet) they know it.
 
[QUOTE = "Jali, post: 806933, member: 42649"] hello Leif,

you must pay the VAT in Sweden, not in Poland. Maybe you must pay a tax for the import. I come from the Netherlands, so you have to pay a special tax, it's very expensive (+ 40%). They know it. [/ QUOTE]

Thank you, Jali! Yes, I have to pay VAT in Sweden. I just wanted to be absolutely sure that I do not have to pay VAT in Poland. The car dealer sells to me without VAT, I drive to Sweden and pay VAT and fees in Sweden. Leif.
 
[QUOTE = "Jali, post: 806933, member: 42649"] hello Leif,

you must pay the VAT in Sweden, not in Poland. Maybe you must pay a tax for the import. I come from the Netherlands, so you have to pay a special tax, it's very expensive (+ 40%). They know it. [/ QUOTE]

Thank you, Jali! Yes, I have to pay VAT in Sweden. I just wanted to be absolutely sure that I do not have to pay VAT in Poland. The car dealer sells to me without VAT, I drive to Sweden and pay VAT and fees in Sweden. Leif.

You do not have to pay VAT in Poland, only in the "destination country" then
You can also check it here: VAT on cars bought abroad
 
Kann ich die Nutzlasst erhöhen lassen da ich viel schweres Werkzeug schleppen muß.
Ich bin für jede aussagefähige Auskunft sehr dankbar.

Du hast Dir diesen Motor wirklich gut durchdacht, wenn er ständig voll beladen benutzt werden soll?


Also: wir haben seit 5/2019 einen Dokker LPG. Wir haben selber aus NL importiert. Ablauf wurde ja bereits erklärt. Hilfreich bei mir war dass ich das COC Dokument vor Anmeldung von der DEKRA (oder TÜV) habe übersetzen lassen. Achte bei der Anmeldung darauf dass der richtige Co2-Wert eingetragen wird. (Infos dazu hier im Forum - weiß aber nicht ob das bei N1 relevant ist)

Aber: Schwere Hänger regelmäßig? Ich möchte damit nicht täglich mehr als ca 1to ziehen. Ausnahmen wie Urlaub oder kurze Strecken, ok. Aber täglich eine Frittenbude, Pferdeanhänger o.ä. umherziehen und rangieren? Ich denke das geht nicht lange gut. (Technik UND Nerven...)
 
[QUOTE = "Skoten, post: 807009, member: 58280"] You do not have to pay in Poland, only in the "destination country" then
You can check it here: VAT on cars bought abroad [/ QUOTE]


Thank you, I understand now that it is possible to do that and then pay the VAT in Sweden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.682
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück