Wer hat Erfahrungen mit TCE 90 in den Bergen

Ma wohnt am Taunus und ich habe in den Bergen noch nie Bremsfading gehabt. Auch wenn ich mal richtig rein getreten habe...

So fährt man aber normalerweise nicht. Mit der Regel runter wie rauf fahren und alles ist gut.

:D


also wenn ich so den Berg hochfahre sollte es dann runter im gleichen Gang auch kein Problem sein
h045.gif
 
Den dritten hatte ich ja genutzt. Ohne Gas geben ging es dann immer wieder auf 70 hoch, wo ich dann wieder runter gebremst habe. Den zweiten wollte ich wie gesagt nicht nutzen, da ich ja noch nicht über 3500u/MIN drehen soll.

Lass ihn doch drehen. Du hast doch bloß das kurze Stück von der Kuppe bis zur Geraden und dann noch mal von der Marienteichbaude bis Radauer Wasserfall. Von den paar Touren geht der Motor nicht kaputt. Du weißt wo der Blitzer steht und dann musst Du nur noch am Wasserfall aufpassen. Da stehen die gerne mit dem mobilen Blitzer und haben am Sonntag da doch 1140! Sünderlein (laut Braunschweiger Zeitung) geschnappt. Auf diesen Abschnitten haben auch meine Diesel die 60 km/h im 3. Gang nicht gehalten. Mein Verkäufer hat auch nicht von 3500 Touren gesprochen sondern nur nicht schneller als 130 Km/h. Die fahre ich da aber nicht!!! :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat da auch nichts zu gesagt, das steht in Handbuch. Der Diesel soll glaube ich nicht mal über 2500 drehen.
 
Der Verkäufer hat da auch nichts zu gesagt, das steht in Handbuch. Der Diesel soll glaube ich nicht mal über 2500 drehen.

Dieselmotore sind Langhuber, haben mehr Volumen und die höhere Kompression. Sie drehen langsamer, haben aber das bessere Drehmoment.
 
Ja,Braunlage ist oft überfüllt.:lol:

Braunlage ist ein kitschiges Tourie Dorf, mehr nicht :D

Wir haben den Harz und den Solling direkt vor der Haustür, aber im Sommer ist der Harz so überlaufen... Ätzend.... Aber das ist ja was anderes.

Wir merken das auch mit der fehlenden Motorbremswirkung beim TCe90, aber wie erwähnt, 3 Coladosen. Wir fahren schon vorausschauend aber doch muss man mal öfters Bremsen. In einem anderen Thread stand was von 43 Tkm Bremsen runter, je nach Fahrweise kann ich mir das bei der Hubraumwanze schon vorstellen.

Ich mache mir garnicht erst die Illusion unsere Bremsen halten 80000km sondern gehe von guten 55000km aus ( auch da kann man sich irren). Ich persönlich kann damit leben.
 
Es wird immer wieder vom Bremsen beim Bergabfahren gesprochen. Bei längeren Bergabstrecken bitte unbedingt an die Gefahr denken, dass die Bremsflüssigkeit überhitzen kann und damit die Bremswirkung völlig überraschend ausfällt. Das geht schneller, als man denkt.

Lieber Pausen einlegen, in denen Bremsen und Bremsflüssigkeit abkühlen können - als im Abgrund "landen" !
 
Daher ist es auch wichtig das Bremsflüssigkeit mal gewechselt wird. Die zieht Wasser mit der Zeit und senkt dann den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.
 
Braunlage ist ein kitschiges Tourie Dorf, mehr nicht :D

Wir haben den Harz und den Solling direkt vor der Haustür, aber im Sommer ist der Harz so überlaufen... Ätzend.... Aber das ist ja was anderes.

Wir merken das auch mit der fehlenden Motorbremswirkung beim TCe90, aber wie erwähnt, 3 Coladosen. Wir fahren schon vorausschauend aber doch muss man mal öfters Bremsen. In einem anderen Thread stand was von 43 Tkm Bremsen runter, je nach Fahrweise kann ich mir das bei der Hubraumwanze schon vorstellen.

Ich mache mir garnicht erst die Illusion unsere Bremsen halten 80000km sondern gehe von guten 55000km aus ( auch da kann man sich irren). Ich persönlich kann damit leben.

Mein Holzmotor hat eine Coladose mehr, aber bremsen tut er auch nicht. Man muss schon weit voraus schauen und viel im Getriebe rühren. Es ist eben immer beim Neuen etwas gewöhnungsbedürftig.

Der Harz überlaufen? Kommt darauf an wo Du hin fährst. Alles was schnell zu erreichen ist, wie Torfhaus usw. meiden. Aber sonst - zwischen Seesen und Mansfeld gibt es viele ruhige Ecken.
 
Ob man den gesparten Sprit bei dem Bremsen wieder anlegt? ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.523
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück