Welches Motoröl für den 1.5 Diesel ??

Wenn das Öl die Spezifikationen erfüllt ist es auch geeignet. Unabhängig davon, ob der Liter nun 5 Euro oder 25 Euro kostet.
 
Naja, gerade beim Spritpreismonitor nachgesehen, steht der Liter Diesel an meiner Stammtanke bei 0,889€.....ich erinnere mich noch an fast 1,60€....man sollte auch mal zufrieden sein und sich an den Preisen erfreuen solange sie so niedrig sind. Beim Tanken mit der 0,88 als Zahl fing ich seiner Zeit vor 40ahren an....allerdings in D-Mark...;)
 
toll, wir freuen uns über einen dieselpreis von 1,80DM.

so "billig" war die brühe zuletzt 2003.
 
Welches Öl beim 110 dci

Hallo liebe Community,
Ich fahre seit 2Wochen einen Duster Phase 1 Bj 2012 mit dem 1,5 dci 110ps 4wd und bin Begeistert.
Damit der Motor mir weiter lange Freude macht wollte ich mich mal nach eurer Meinung erkundigen. Was denkt ihr kann ich für Öl fahren? Würde 15w40 gehen? Haben wir nämlich auf dem Betriebshof in größeren Mengen vorrätig. In welchem Kilometerintervall sollte der Wechsel stattfinden?
 
Du hast ein Datenblatt für Garantie und Wartung bekommen. Da stehen Sowohl die Wechselintervalle drauf als auch die Ölspezifikationen.

Wechselintervall bei Dacia ist meist ein Jahr ODER 20.000 km.
JE NACH DEM WAS ZUERST EINTRITT.

Hast also noch ca. 50 Wochen Zeit.
Oder ev.früher wenn Du die km Grenze erreichst
 
Wenn ich dir jetzt sage dass du die Fette Brühe 15W 40 ruhig nehmen kannst, wird das wieder all die auf den Plan rufen die sich Strikt an die Bedienungsanleitung halten weil sie denken, dass der Wagen NUR damit funktioniert.

Ich fahre schon ein Leben lang andere Öle als vorgeschrieben und es hat noch keinem Motor geschadet.

15W 40 hatte ich auch schon im Motorrad, und du kannst es auch bedenkenlos im PKW verwenden. Allerdings solltest du dir im klaren sein dass 15W 40 für die jetzigen Temperaturen ( Winter) eine "etwas" zähe Brühe ist.

Wenn du jedoch ein Fahrer bist der NICHT gleich nach dem Start mit Vollgas los düst, sondern den Motor gemächlich warm fährst, kannst du das ÖL ruhig verwenden.

Ausnahme, wäre lediglich.........wenn du einen Turbolader hast, würde ich eher zu einer dünneren Suppe tentieren.
 
Erstens ist er innerhalb der Garantie und sollte sich an die Vorgaben halten und zweitens haben wir keine minus 20°.
15Wx Öl ist also vollkommen ok.
 
Wenn ich dir jetzt sage dass du die Fette Brühe 15W 40 ruhig nehmen kannst, wird das wieder all die auf den Plan rufen die sich Strikt an die Bedienungsanleitung halten weil sie denken, dass der Wagen NUR damit funktioniert.

Ich fahre schon ein Leben lang andere Öle als vorgeschrieben und es hat noch keinem Motor geschadet.

Moin,

was leider wenig weiter hilft.

Wenn man ein Fahrzeug mit einem Partikelfilter fährt dann ist es durchaus interessant auch ein Öl zu nehmen welches aschearm verbrennt. Das trifft nicht auf jedes Öl zu. Und die Bezeichnung der Viskosität sagt dazu nichts aus, man muß die Beschreibung zum Öl nachlesen (es gibt da eine eigene Renault Bezeichnung). Damit man den Filter nicht unnötig füllt. Das Aschevolumen ist dort nicht unbegrenzt.


Welche Viskosität man nehmen kann steht im Beiblatt ebenfalls drin.
 
Ausnahme, wäre lediglich.........wenn du einen Turbolader hast, würde ich eher zu einer dünneren Suppe tentieren.

Was in diesem Fall ja so wäre... Ich schau mal nach diesem Datenblatt, hab den Duster von nem Gebrauchtwagenhändler, ein Datenblatt habe ich dazu nicht gesehen...

Vielen Dank für die Antworten
 
Das Datenblatt sollte unter Angabe der FIN bei Dacia Deutschland zu bekommen sein.
Irgendjemand hier wird aber auch weiterhelfen können.

Und nochmals. Die Ölspezifikationen sind entscheidend und nicht die Freigaben von Renault.
 
Moin,

so ich habe jetzt mal in dem Datenblatt von unserem Lodgy dCi110 nachgeschaut.

Ölnorm: ACEA C3
Viskositätsbereich bei allen Temperaturen: 5W30, 5W40

Zumindest dort wäre also 15W40 schon mal gar nichts.
Weil es bei kalten Temperaturen zu dickflüssig ist.
 
Hallo,

morgen bekomme ich ja meinen MCV Kombi 1,5 Diesel (freu !!:D )...
Da wollte ich mir für alle Fälle auch gleich noch etwas Motoröl mitnehmen.
Welches Motoröl empfiehlt Dacia (z. B. 5 W-30 oder 10 W-40 oder was ?)
und welches nehmt Ihr ?
Bei der Gelegenheit: Braucht der Dacia Diesel viel Öl oder eher wenig ? Was
sind dazu Eure Erfahrungen ?

Grüße
Chris:rolleyes:

Hi Chris
Das RN 0720 hast du ja gelesen.
Ich würd KEINESFALLS irgendein anderes Öl nehmen.

bei der Schmierqualität etc. sind die allermeisten longlife Öle vergleichbar.
aber es geht hauptsächlich um Russpartikelfilter etc. die das exakt abgestimmte ÖL, Additive etc. benötigen.
auch für die HU, in österreich § 57a Untersuchung.
ich hab letzten Wechsel sogar das Shell Öl bekommen, literweise, vk-frei...

Ölverbrauch hab ich in 8 Jahren, 130tkm praktisch null.
Wechsel alle 2 jahre, max 50tkm.

liebe Grüsse
Werner

PS. deine Erfahrungen zu Dokker dci interessieren mich. ich will mir einen zulegen, warte aber auf den neuen (sandero, logan herbst 19, lodgy, dokker in 20 ?)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück