Welches Motoröl für Dacia Dokker Benzin Bj. 2019 1,6 102 PS, 75 kW,

Filz

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo,
leider finde ich in der Bedienungsanleitung von meinem Dacia Dokker keine Angabe welches Motoröl verwendet werden soll.
Wer kann mir helfen?
Welches Motoröl ist eure Empfehlung?
Welche Viskosität und welche Firma empfiehlt Dacia für den Dokker 1,6 102 PS, 75 k, bzw. erteilt eine Freigabe für welches Motoröl?
Oder habt Ihr eine Adresse, wo ich nachschauen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Schau doch mal in den Wartungsplan unten links, der dir normalerweise beim Kauf des Fahrzeugs ausgehändigt wurde.
Dacia empfiehlt elf.
 
Hallo,
leider finde ich in der Bedienungsanleitung von meinem Dacia Dokker keine Angabe welches Motoröl verwendet werden soll.
Wer kann mir helfen?
Welches Motoröl ist eure Empfehlung?
Welche Viskosität und welche Firma empfiehlt Dacia für den Dokker 1,6 102 PS, 75 k, bzw. erteilt eine Freigabe für welches Motoröl?
Oder habt Ihr eine Adresse, wo ich nachschauen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich habe da nicht lange gesucht und gefragt. Mein Autohaus gab mir keine Antwort bei einem persönlichen
Besuch, dafür einen Liter Oel für lau in die Hand. Eine Tasse Kaffee gab es auch noch und ein Techniker hat
den Oelstand überprüft. Alles für lau. War auch bei dem zweiten Besuch genau so, da unser Neuwagen ein
wenig Oel verbraucht hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist ELF Evolution 900 SXR SW-40 das richtige?
Spezifikation: ACEA (A3)
Spezifikation: ACEA (B4)
Spezifikation: Renault (RN 0700)
Spezifikation: Renault (RN 0710)

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
 
Also in den nächste 3 Jahren würde mich die Ölsorte nicht interessieren.
Die wird nämlich innerhalb der Inspektionen gewechselt, die ja vorgeschrieben sind.
Und bei der Rechnung sollte dann die Ölsorte drauf stehen.
wenn nicht...dann frage ich einfach nach was die da reingefüllt haben.
Dann bin ich auf der richtigen Seite.
Aber auch im Internet kann man prima nach der richtigen Ölsorte für Dacia´s suchen und finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spezifikation: ACEA (A3)
Spezifikation: ACEA (B4)
Spezifikation: Renault (RN 0700)
Spezifikation: Renault (RN 0710)
....auf jeden Fall für ältere Modelle.
Die neueren brauchen eine andere Sorte.
 
Ist ELF Evolution 900 SXR SW-40 das richtige?
Sollte meiner Meinung nach passen.

Genau steht es in dem fahrzeugspezifischem Wartungsblatt. Solltest du eigentlich mit dem Fahrzeug bekommen haben.
Falls nicht, Email an den Dacia-Service schreiben, und mit Angabe der VIN um die Zusendung des Wartungsblattes bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe an Dacia geschrieben und folgende Antwort von der Mailadresse
dacia.deutschland@dacia.de
bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Motoröls für Ihren Dacia Dokker.

Im Anhang dieser Email finden Sie alle benötigten Informationen zum Wartungsplan
Ihres Dacia Dokker mit der Fahrzeug-Ident.-Nummer UU1K672046379XXXXX und die
Garantiebedingungen. Im unteren Teil des Wartungsplans finden Sie die Angabe des
zu verwendenden Motoröls.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie
erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und
freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601, oder
kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter
www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter
dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. David Bruchhold
Abteilung Kundenbetreuung

Bei meinem Fahrzeug ist die Spezifikation RN17
z.B. :
elf Evolution RN-Tech Sport 0W-40
elf Evolution RN-Tech Elite 5W-30

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Öl ist eine Garantiefrage, keine physikalisch-technische Frage. In sofern finde ich folgendes Zitat in einem anderen Forum interessant:

"von Renault Deutschland habe ich folgendes bekommen:

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich des Motoröls Ihrer beiden Renault TWINGO III. Seit Anfang 2018 gibt es neue Renault Ölnormen. In diesem Fall bedeutet dass, das Sie neben den Ölen in den beiliegenden Wartungsblättern auch das Öl RN17 (5W30) weiterhin verwenden können."

Würde bedeuten: wer nach Anfang 2018 sein Auto zugelassen hat, muss die Norm RN17 verwenden. Wer davor sein Auto zugelassen hat, kann entweder das Öl laut Wartungsprogramm oder RN17 verwenden. Um ganz sicher zu sein, müsste man sich das per E-Mail zur individuellen FIN bestätigen lassen.
 
Fast richtig, die neue Ölspezifikation RN 17 wurde bei Dacia für Fahrzeuge ab Bauzeitraum Februar 2019 eingeführt...
 
Intrepid
Als Techniker würde mich nun mal interessieren welche konstruktiven Veränderungen am Motor ein anderes Öl als das bisherige voraus setzen. Denn wie man aus der Antwort heraus lesen kann, kann man diese oder jehnes Öl verwenden. Ich glaube eher es handelt sich um eine Öltypenbereinigung seitens Renault welche aber keine techn. Grundlage hat. Außerdem kann mit der Freigabe der Spezifikation unliebige Konkurenten fern halten. Das muß nämlich bezahlt werden wenn man diese für seine Produkte nutzen möchte.
Für die ganz Neugierigen wie ich auch einer bin. Ich würde gerne die kompletten Daten zum Vergleich der beiden Spezifikationen haben. Also Viskosität, Temperaturbeständigkeit usw. ABER...das sind Firmengeheimnisse die man nur mit Millionen Bestechungsgelder eventuell besorgen könnte. Bleibt eben nur dem Garantiezwang folge zu leisten und später seinem gesunden Menschenverstand zu trauen. Öl ist eben ein besonderer Saft. Oder war das Blut? :think:
 
Fast richtig, die neue Ölspezifikation RN 17 wurde bei Dacia für Fahrzeuge ab Bauzeitraum Februar 2019 eingeführt ...
Es wundert mich nicht, dass der Kundendienst falsche Angaben macht.



Bleibt eben nur dem Garantiezwang folge zu leisten und später seinem gesunden Menschenverstand zu trauen.
So sieht es aus. Technische oder physikalische Argumente zählen nicht.
 
Wenn ich sehe was für ein Theater zwischen den beiden Öl Vorschriften gemacht wird "RN17 + RN 0710" dann frage ich mich, was an den Motoren so unterschiedlich sein soll?
Das kann wohl nur mit den Vorschriften zur Einhaltung der Schadstoffe zusammen hängen.
Wenn durch die nicht genehmigte Ölsorte RN 0710 der Motor schaden nehmen sollte, dann sind die Motorenhersteller ganz schön gesunken.
In meinem Strich 8er konnte ich altes Pommes Fritten Öl reinschütten und der Motor würde heute noch laufen.
Nur die Karosserie wäre weggerostet.
Aber etwas Verlust ist immer.
 
Motoröl ist bei vielen Herstellern mittlerweile kein Schmierstoff mehr, sondern wird als spezifisches
"Ersatzteil" gehändelt...
 
Fahrzeuge ab Baujahr 02/2019 müssen seitens Dacia/Renault zwingend mit Öl der Norm RN17 befüllt werden. Wer seine Garantie behalten will, der macht das auch. Auch wenn der Motor schon seit Jahrzehnten gebaut wird. Nach der Garantie bleibt es einem selbst überlassen was man einfüllt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.774
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück