Welches Motoröl für den 1.5 Diesel ??

Hallo Zusammen,

kann man bei Lodgy (EZ 12/14) das Motoröl noch selber wechseln, oder ist der Spaß schon mit dem BC gekoppelt und läßt sich somit nur noch vom AH zurücksetzen?
Oder ist der Sch... noch nicht verbaut?
 
die ocs-anzeige kann man selbst zurücksetzen.

für die ölablassschraube brauchst du allerdings eine vierkantnuss.
 
Also um ehrlich zu sein, habe ich mich niemals um spezielle Spezifikationen des Öles im Wartungsheft gekümmert, bzw. ich habe diese Angaben nichtmal genau gelesen.
Denn die Angaben im Wartungsheft dienen in erster Linie dazu, einen "verbündeten" Hersteller zu "füttern" und daß da im Falle von Dacia/Renault rein zufällig meist die französische Marke ELF steht, das wundert nicht. ;)

Wenn da beim überfliegen 5W oder 10W 40 zu lesen war, dann reichte mir das.

Die Auswahl des Motorenöles erfolgt dann anhand des Textes auf den 5L Kanistern bei den Vollsynthetikölen im Baumarktregal.

Steht dann auf dem Etikett des 10W 40 Öles:
"für Turbodieselmotoren geeignet", dann reicht mir das vollkommen.

Der nächste Schritt ist dann der Preis.
Und so lande ich dann meist bei einem goldfarbigen 5L-Kanister von Liquy Moly für knapp 40.-€.
 
Also um ehrlich zu sein, habe ich mich niemals um spezielle Spezifikationen des Öles im Wartungsheft gekümmert, bzw. ich habe diese Angaben nichtmal genau gelesen.
Denn die Angaben im Wartungsheft dienen in erster Linie dazu, einen "verbündeten" Hersteller zu "füttern" und daß da im Falle von Dacia/Renault rein zufällig meist die französische Marke ELF steht, das wundert nicht. ;)

Wenn da beim überfliegen 5W oder 10W 40 zu lesen war, dann reichte mir das.

Die Auswahl des Motorenöles erfolgt dann anhand des Textes auf den 5L Kanistern bei den Vollsynthetikölen im Baumarktregal.

Steht dann auf dem Etikett des 10W 40 Öles:
"für Turbodieselmotoren geeignet", dann reicht mir das vollkommen.

Der nächste Schritt ist dann der Preis.
Und so lande ich dann meist bei einem goldfarbigen 5L-Kanister von Liquy Moly für knapp 40.-€.

10W40 5 ltr. für 40 Euro ? :o
bei 5W30 könnte ich es noch verstehen

----------

ich habe mir 6 einzelne Ltr.-Flaschen 5W30 mit RNO720 für meinen Lodgy und den Clio für knapp 40 Euro versandfrei zugelegt, der Lodgy wird aber während der Garantiezeit vernünftig beim Händler gewartet, ich werde auch nicht mein eigenes Öl während dieser Zeit dahin bringen, weil ich finde, dass Geiz auch irgendwo endet
........ich bringe ja auch zum Pizza-Bäcker nicht meine eigenen Zutaten :D
 
je nach verbauter abgasnachbehandlung spielt die ACEA spezifikation eine weitere wichtige rolle!

OK, sowas haben beide Dieselfahrzeuge nicht.

Habe vor etwa 5 Jahren mal mit der Nachrüstung eines RPF geliebäugelt, dann aber den Gedanken wieder verworfen.

Zu oft die Aussagen von Fahrern in einem anderen Forum, daß die Fahrzeuge nach der Umrüstung "zugeschnürt" wirkten und etwas an Leistung verloren hatten.
Deswegen ist der Bus auch noch Euro 3. :cool:

10W40 5 ltr. für 40 Euro ? :o
bei 5W30 könnte ich es noch verstehen

Nicht mineralisch, sondern synthetisch.
 
Also um ehrlich zu sein, habe ich mich niemals um spezielle Spezifikationen des Öles im Wartungsheft gekümmert, bzw. ich habe diese Angaben nichtmal genau gelesen.
Denn die Angaben im Wartungsheft dienen in erster Linie dazu, einen "verbündeten" Hersteller zu "füttern" und daß da im Falle von Dacia/Renault rein zufällig meist die französische Marke ELF steht, das wundert nicht. ;)

Wenn da beim überfliegen 5W oder 10W 40 zu lesen war, dann reichte mir das.

Die Auswahl des Motorenöles erfolgt dann anhand des Textes auf den 5L Kanistern bei den Vollsynthetikölen im Baumarktregal.

Steht dann auf dem Etikett des 10W 40 Öles:
"für Turbodieselmotoren geeignet", dann reicht mir das vollkommen.

Der nächste Schritt ist dann der Preis.
Und so lande ich dann meist bei einem goldfarbigen 5L-Kanister von Liquy Moly für knapp 40.-€.

Die Marke sagt nichts über die Ölsorte aus. ELF ist nur ein VORSCHLAG, da Dacia/Renault von denen ihr Öl bekommen.
Welche Marke Du nimmst bleibt letztendlich Dir überlassen.
Auch deshalb ist es unsinnig die Angaben im Wartungsplan zu überfliegen nur weil einem die vorgeschlagene Marke nicht passt.
 
ELF dürfte so ziemlich das Preiswerteste sein, das man bekommen kann.
Mannol hat auch top Preise (wird in Litauen produziert), 10W40 für den Basissandero (Benziner) für 10,--€ auf 5 Liter inkl. aller Freigaben, aber keine Sorte mit RN 0720. <_<

----------

die ocs-anzeige kann man selbst zurücksetzen.

für die ölablassschraube brauchst du allerdings eine vierkantnuss.

Die Ölablasschraube kann man preiswert gegen eine herkömmliche Ablasschraube mit Magnet ersetzen, gibts bei Louis-Motorrad im Netz.
 
Ölwechsell

Hallo,
habe gerade bei Datschineues das Öl gewechselt.
Es gibt 3 Renault Freigaben.
RN 0720 für die Diesel mit Partikel filter
RN 0710 für Diesel ohne Partikel filter
RN 0700 für alle anderen.
Viskosität 5 W 30
Das günstigste war von elf, aus dem Netz 5 Liter knappe 30,--€.
Gruss
Frank
 
Immer wieder werden die bekannten Renaultfreigaben zitiert, wir haben aber einen Dacia.

Schon richtig, dass die Renault freigegebenen Öle exakt der Dacia spezifikation auf dem Datenblatt entsprechen. Zwingend erforderlich sind die Renault Freigaben aber nicht.
 
Immer wieder werden die bekannten Renaultfreigaben zitiert, wir haben aber einen Dacia.

Schon richtig, dass die Renault freigegebenen Öle exakt der Dacia spezifikation auf dem Datenblatt entsprechen. Zwingend erforderlich sind die Renault Freigaben aber nicht.

Ach nein? Der Motor ist gar nicht von Renault? Dacia auch nicht? :cool:
Die Ölnormen in der Betriebsanleitung lesen macht schlauer..... ;)
 
Ach nein? Der Motor ist gar nicht von Renault? Dacia auch nicht? :cool:
Die Ölnormen in der Betriebsanleitung lesen macht schlauer..... ;)

Interessante Bemerkung, verstehe ich nur gerade nicht.

Die Ölnormen stehen in der Betriebsanleitung?
Bei mir stehen die auf dem Datenblatt für Garantie und Wartung und da sind KEINE Renault Freigaben aufgeführt.
 
Die endlose Diskussion zum Thema Öl. Spezifikationen müssen eingehalten werden aber Markenverpflichtungen bzw. Empfehlungen des Herstellers haben damit nichts zu tun. Natürlich kann jeder machen was er will. Bertha Benz besorgte sich ihr Benzin auch in der Apotheke.
 
hab irgendwo mal gelesen das sich die Ölherstellter untereinander so stark kontrollieren das man sich kaum Gedanken machen braucht wenn man "günstiges" Öl kauft. Der Preis scheint schon lang kein Indiz mehr zu sein für Qualität. So fahre ich z.B. am Motorrad eins der günstigsten Öle (Mannol) welches wie man nachlesen kann auch in Testberichten ganz gut abgeschnitten hat (war mit das beste).
das "Rowe" kennen auch nur wenige weil so gut wie keine Werbung drum gemacht wird - hat es auch nicht nötig.

wer gut schmiert - der gut fährt :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.661
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück