Welches Motoröl für den 1.5 Diesel ??

Das steht nicht im Handbuch ? Seltsam.
 
Zumindest in der Download-Version habe ich nichts hierüber gefunden. Und in der rumänischen Ausgabe, die ich bei der Fahrzeugübergabe bekommen habe, habe ich nicht nachgesehen.
 
Hallo,

für meinen Duster cdi 1.5 brauchte ich noch kein Motorenöl kaufen, da die Inspektion noch vom Vorbesitzer bei Renault/Dacia durchgeführt worden war.

Wenn ich dann aber die nächste machen muß, würde ich das hier

https://www.motor-oel-guenstig.de/M...ADDINOL-5W-30-Mega-Power-MV-0538-C4::835.html

nehmen.

ADDINOL 5W-30 Mega Power MV 0538 C4
Erfüllt und übertrifft die internationalen Spezifikationen gemäß:
ACEA C4
Freigegeben nach:
Renault RN0720

Als Low SAPS-Öl speziell für modernste Renault Dieselmotoren mit DPF und NOx-Speicherkatalysator entwickelt.

Gruß Peter aus dem Schlaubetal
 
Das steht nicht im Handbuch ? Seltsam.

Steht tatsächlich nicht im Handbuch. Ich schätze mal das ist so, weil das Handbuch jeweils für verschiedene Fahrzeuge gilt und sich die Vorgaben im Laufe der Zeit ändern können.
Unterschiede in den einzelnen EU Ländern sind vielleicht auch möglich.
Dafür steht es eben im aktuell gültigen Wartungsplan
 
Motoröl für Dokker Diesel

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch ne Ahnung, ob das von Renault für Diesel mit Dieselpartikelfilter favorisierte Öl ACEA C4 5W-30 auch für den
Dokker 90 PS Diesel geeignet ist.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke
Carlos
 
Eigenartiger Weise, ist das C4 Öl billiger als das C3 Öl.
20Liter 90 Euro zu 100 Euro.
Was soll man da denken!
 
In alle Renault (Dacia) Diesel mit Partiekelfilter muß ein Öl mit der Spezifikation
RN 0720 eingefüllt werden
Öl mit dieser Spezifikation ist auch im Zubehörhandel preiswert zu bekommen
 
Die unendliche Geschichte rund ums Öl.
Für die "Einen" ist das teuerste Öl gerade gut genug und "Andere" nehmen 5W40 für 4,50€ je Liter.
 
Die unendliche Geschichte rund ums Öl.
Für die "Einen" ist das teuerste Öl gerade gut genug und "Andere" nehmen 5W40 für 4,50€ je Liter.
Das liegt daran dass wir Konsumenten dazu neigen das teurere Produkt fuer das bessere zu halten.
In vielen Faellen ist das auch durchaus richtig.
Allerdings hat die sogenannte Chinaware durch die Dummheit der deutschen Maschinen und know how Exporteure qualitativ zugelegt.
Deshalb und natuerlich wegen des guenstigen Preises kaufen immer mehr Leute auch beim Baumarkt bzw Discounter und sind mit der Ware durchaus zufrieden.

Auch oder gerade bei Motoroel ist es ein ewiger Streitpunkt welche zusammenstellung von Additiven je nach Hersteller ueberhaupt sinnvoll ist.
Brauch man diese Additive oder reicht das additiv freie und namenlose Oel.

Ich persoenlich neige gerade bei einem "Gegenstand" der einen fuenfstelligen Betrag gekostet hat dazu in dem Punkt kein Risiko einzugehen.
Kein noname Oel und auch keine noname Reifen.
Ob es dabei um Elf, Mobil, Liqui Moly oder andere namhafte Hersteller geht ist dabei eine reine Sache der persoenlichen Vorliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde 35€ für 5l öl von elf (inku versand) völlig in ordnung.

da gibt es weitaus teure öle.

ob sich es da wirklich lohnt einen euro pro liter bei noname zu sparen?
 
also ich finde 35€ für 5l öl von elf (inku versand) völlig in ordnung.

da gibt es weitaus teure öle.

ob sich es da wirklich lohnt einen euro pro liter bei noname zu sparen?

Ich kenn das aber auch anders herum. 5 Liter Mobil 1 bei ATU für 60 €.
Ist zwar schon 10 Jahre her aber das war das letzte Mal, dass ich eine ATU Filiale betreten habe.
 
Aber das ist doch wirklich schön, noch gibt es Autos, da kann man selbst entscheiden was an Betriebsstoffen eingefüllt werden kann. (richtige Spezifikation selbstverständlich)
Das wird wohl zukünftig immer schwieriger für Do it yourselfer. Wenn die Motorsteuerung den eigenen Ölwechsel nicht akzeptiert und die Discobeleuchtung im Tacho nicht quittiert werden kann mit Eigenmitteln.....Bei einigen Modellen bekommt man die Haube nicht mehr auf.
Leider geht Dacia den gleichen Weg wie alle Anderen auch. Zum Wechseln der Wischerblätter besser in die Werkstatt.....sonst bekomme ich die Kontroll-Leuchte nicht mehr gelöscht...:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.860
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück