Welches Motoröl für den 1.5 Diesel ??

bei jedem Ölhändler erhält man einen Entsorgungsbon dazu; da braucht
man nicht im Wald entsorgen :D
Sogar die Baumärkte nehmen für den 12 euro 5 Liter-Kanister das
Altöl retoure

ps. Manche spritzen damit ihre Holswandfasaden, oder konservieren ihre
oldtimer-Hohlräume oder ersetzen das bio-Haftöl in der Motorsäge;
In Italien kippt man öfters das Altöl irgendwo in ein Loch; auch schon
gesehen.
In Moskau bestelltst du für den LKW 400 Liter, wenn nur 350 Liter reingehen,
wird der Rest einfach im Graben entsorgt.
und jedem sollte klar sein, daß bei unsachgemäßer Entsorgung (Autoboden, Holzfassade) das Zeug irgendwann über Schuhe, Kleidung, Hände, Haustiere usw. bei uns im Haus und irgendwann im Körper landen. Sehr gesund das. Irgendwann haste Krebs und keiner weiß woher.

Grüße

Martin
 
eben, und es sollte einem auch noch klar sein, dass man dann (im Fall der Holzfassade) nicht nur 5l "Sondermüll" hat (den man ja eigentlich auch recht leicht los wird), sondern einige 100kg (wenn diese Fassade doch mal entsorgt werden muss, ist die komplett Sondermüll) und die wird man dann nicht mehr so leicht los, weil es dann "Misch-Müll" ist, der nicht gescheit verwertet werden kann.

Habe letztens gelesen, dass es bei anderen Marken mit dem Öl noch viel übler und teurer ist, weil die hochgezüchteten Motoren Ultra-Öl brauchen. Und je nach Motor auch noch eine ganze Menge davon.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
und gerade bei der Fassade lebt man umgeben von Sondermüll.

Grüße

MArtin
 
Mmmmhhhhh.....mal eine ganz andere Frage, weshalb bist du der Meinung, dass das Öl alle 12.000km unbedingt raus muss? Ich meine, es ist ja deine Entscheidung und dein Geld jedoch erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz! Ich denke, ich habe 3 Jahre/100.000km Garantie und wenn ich die Intervalle einhalte was soll ich für ein Risiko eingehen? Ich hatte mal einen Bekannten, der hat in seinen Autos grundsätzlich alle 50.000km die Spoßdämfer gewechselt, weil er der Meinung war länger halten die eh nicht! Ok, war seine Entscheidung! Wie gesagt, würde mich halt mal interessieren. ;)
 
Mmmmhhhhh.....mal eine ganz andere Frage, weshalb bist du der Meinung, dass das Öl alle 12.000km unbedingt raus muss? Ich meine, es ist ja deine Entscheidung und dein Geld jedoch erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz!

werde, falls es ein Dacia werden sollte, die Wechselintervalle sauber einhalten.
Weil mit dem Controller rückstellen ist auch so eine Sache. Die Renault-Werkstatt macht das sicher gerne, weil der Rubel rollt.

Da aber die Intervalle vom Werk aus so ausgelegt sind, könnte man an der Garanieschraube wieder drehen?

Nach der Garantiezeit werde ich jedenfalls wieder alle 12.000 - 15.000 km das Öl wechseln?
Kommt darauf an, wie die Masse ausschaut; wenn stark verrusst, dann wird eher gewechselt; wenn Viskosität noch passt, dann eben später? Je nach dem.

Werde das Altöl unter das Mikroskop legen und beäugen, wg. Metallpartikel/vom Abrieb. Oft verharzt das Öl und die Fliessgeschwindigkeit wird gebremst; daher neue Öle.
Die Obseleszenz-Industrie kann mir viel erzählen, von 30.000 km Intervallen usw. :D
Spare mit dem Öl nie; dafür halten die Motoren erfahrungsgemäss länger.
 
Aha! :mellow: Ok, da muss ich aber immer recht viel Glück gehabt haben, denn ich habe früher den Ölwechsel öfters mal rausgezogen und die Motoren sicher nicht geschont und die haber immer 200.000 Problemlos überstanden bis zum Verkauf! Oft mit billigem Baumarktöl! Nur eines war schon immer Pflicht, schonendes warm fahren. Gut, der Lodgy ist mein erster Diesel, vielleicht sieht es da ja anders aus!
 
....und die haber immer 200.000 Problemlos überstanden bis zum Verkauf!

Öl, Laufzeiten sind eine Wissenschaft. Wer darüber Grundsatzdiskussionen führen möchte, hat nie ein Ende.
Letztendlich kommt es auf den Gesamtzustand vom Altöl an. Muss man beobachten. Wenn die Brühe nach 15.000 km zäh heruntertropft oder nach einer gescheiten Bergfahrt etwas dünnflüssiger wird, dann sollte man schon
mal nachdenken: Ölwechsel oder Weiterfahrt + Lotterie.

Neues Öl schadet nie und gibt es im 5 Liter bereits ab 25 euro, incl. DPF-kompatibel.
Wer scharf auf Experimente ist, fährt halt 200.000 km mit dem Ranzigen?
Viel Glück!
 
werde, falls es ein Dacia werden sollte, die Wechselintervalle sauber einhalten.
Weil mit dem Controller rückstellen ist auch so eine Sache. Die Renault-Werkstatt macht das sicher gerne, weil der Rubel rollt.

Da aber die Intervalle vom Werk aus so ausgelegt sind, könnte man an der Garanieschraube wieder drehen?

Nach der Garantiezeit werde ich jedenfalls wieder alle 12.000 - 15.000 km das Öl wechseln?
Kommt darauf an, wie die Masse ausschaut; wenn stark verrusst, dann wird eher gewechselt; wenn Viskosität noch passt, dann eben später? Je nach dem.

Werde das Altöl unter das Mikroskop legen und beäugen, wg. Metallpartikel/vom Abrieb. Oft verharzt das Öl und die Fliessgeschwindigkeit wird gebremst; daher neue Öle.
Die Obseleszenz-Industrie kann mir viel erzählen, von 30.000 km Intervallen usw. :D
Spare mit dem Öl nie; dafür halten die Motoren erfahrungsgemäss länger.

Welche Kriterien legst Du denn an bei der Schmutzanalyse. Sind für Dich nur metallische oder auch andere Rückstände relevant? Wie vermisst Du die Größe der Teilchen unter dem Mikroskop?

Grüße

Martin
 
Ölwechsel

Moin,

bei der genauesten Kontrolle des Zustandes des Motoröls sollte man auch (falls man nicht vollsynthetisches Öl verfüllt hat) feststellen, in wie weit die Viskosität noch gegeben ist.

Naturgemäss scheren die Kohlenwasserstoff-Ketten ab, was zu einer Zustands-Verschlechterung führt.

Kurzum: Ölwechsel-Intervalle einhalten *s*
 
Welche Kriterien legst Du denn an bei der Schmutzanalyse. Sind für Dich nur metallische oder auch andere Rückstände relevant? Wie vermisst Du die Größe der Teilchen unter dem Mikroskop?

Grüße

Martin


ich mach immer ein Finger- und Geschmacksprobe; wie bei den Ludolfs. :D
Generell mach ich im Frühling immer einen Ölwechsel. Erst mal einen gescheiten Bergpass 10 km hoch, dann Karre aufbocken und über Nacht abtropfen lassen. Filter mache ich immer neu Einen rein, obwohl nicht nötig.
Fahre die Böcke immer nur ein halbes Jahr. Einmal Winterauto, dann Sommerauto.
Oft sammelt sich Kondenswasser im Öl, daher erst mal auf die Autobahn und die Ölwanne mal ordentlich frei brennen. Wenn das Öl recht schwarz ist, dann kommt es eh raus. Oft ist die Brühe elend dünnflüssig, wenn es warm wird, dann kommt es auch gleich raus.

ps. ich fahr immer recht hoch-tourig und mit kleineren Gängen. Beim Formel 1 geizen die auch nicht mit dem Ölwechsel.

Ölwechsel? kann nie schaden!
 
Ölwechsel beim Lodgy Diesel - welches Öl wird dort dem Motor verabreicht?

welches Öl wird dem Lodgy Diesel verabreicht?
Hab einen guten Öl-Einkäufer an der Hand und möchte alle 12.000 km
einen Ölwechsel durchführen; nicht erst bei 20.000 km.

Merkt sich das Steuergerät per Sensor, wenn das Alte abgezapft wird und Neues eingefüllt wird?
Halte von den 30.000 km Ölwechselintervallen nicht viel. Das ranzige Öl muss
alle 12.000 km raus ( da können die Kritiker noch so viel schreiben, wie sie wollen )

ps. ist das lodgy-Öl ein Halbsynteter oder VollSyntäter :D

Guckts du hier:
Elf Motorenöl - Oel Shop

Man kann das Altöl auch wieder KOSTENLOS zurücksenden!
Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.896
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück