Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Bei Aliexpress wird die MwST. direkt bezahlt und dann geht es ohne Probleme durch den Zoll. Das ist ein neues Gesetz seit dem 01.07.21 und wird von vielen großen Chinamarktplätzen so gemacht.
Das läuft dann automatisch über das IOSS Verfahren des Zolls. Seitdem ist es auch Möglich, sich ne ordentliche Rechung direkt bei Aliexpress runterzuladen.

@Totti1001

Ja das mit dem gratis Versand hat der Händler wohl geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Männers !

Verfolge das Thema schon länger, habe aber etwas den Überlick verloren...

Folgender Anwendungsfall : Dacia Lodgy 1.5dci EZ 2016

Einfaches Auslesen und ggf. Löschen des Fehlerspeichers ; keine Umcodierungen / Programmierungen

Was brauche ich dafür ? :D Hab 'nen Windows Laptop und Android Handy zur Verfügung. Ist immer Dongle + Software nötig?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Vorschläge.
 
Hat event. hier schon jemand Erfahrung mit dem Duster II Phase 2, also das neue Modell?
Ich warte ja noch auf meinen, der angeblich noch im Dezember kommen soll und würde gerne schon vorab wissen, was beim neuen Model mit ddt4all noch möglich ist. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, braucht ddt4all ja eine passende Datenbank. Die wohl z.Z. aktuellste ist aus 2020.
Ist mir klar, dass der Phase 2 noch nicht so lange am Markt ist aber vielleicht hat es ja schon mal einer hier probiert.
 
Ist immer Dongle + Software nötig?
Nein, es gibt auch Standalone-Geräte.
Oft reichen zum Löschen auch die einfacheren Apps.

Aaaaaber: Damit hat man nur Zugriff auf's Motorsteuergerät. Und auch nur den einfacher vierstelligen Code.
Ob der Text zu den Codes passt ist auch nicht immer sicher.

Wenn es an ABS oder Airbag geht muss man größere Geschütze auffahren.


mfg JAU
 
Hallo zusammen,

Ich habe einen Duster II TCE 1,0 ecoG Feb21 - mit dem einfachen Display - habe heute nach erfolgter Wartung die Serviceanzeige zurückgestellt bekommen, ohne ddt4all sondern nur über die Lenkradtasten

1. Zündung an
2. mit den Lenkradtasten die Anzeige angewählt "Wartung in 3 Tagen"
3. langer Druck auf die obere rechte Lenkradtaste bis die Anzeige auf Ölservice / und/ oder Wartung steht
4. erneut langer Druck auf die gleiche Taste und fertig
5. Zündung aus

Ich hatte es vorher diesbezüglich erfolglos mit ddt4all probiert - es wurde ja gesagt bei diesen Modelljahren ginge das nur noch so;
Definitiv nicht als Kritik gemeint, aber offensichtlich sind die einzelnen Varianten hinsichtlich Ausstattungsvariante, Baujahr, BC Typ und evtl. auch Herkunft (meiner ist polnisch) individuell zu betrachten.
Vielleicht hilft auch diese Info ja jemand weiter im Elektronik Dschungel.

Gruß Frank
 
Hallo zusammen,
Ich habe die ddt4all Software installiert und wollte den bordcomputer aktivieren
Da kam eine Meldung irgendwie was mit Experte, ich kann leider kein Englisch.
Gibt es da eine Möglichkeit?
 
@

@Bufler F

Das ist richtig . :dance:
DDT4all läuft immer in der "Übersichtsmodus".
Wenn du Veränderungen abspeichern oder überhaupt vornehmen willst,
musst Du in den Experten Modus wechseln!
Das ist eine Schutzmaßnahme für den Bordcomputer!:naughty:
DDT4all gibt´s übrigens auch in DEUTSCH!
Ich hab´ den Link leider nicht mehr.
Aber: Frag nach bei Google!:)
 
Ich habe zumindest den Service-Reset mittels App durchgeführt, dafür nutze ich einen der günstigen Dongles für ~6€ (siehe Foto), ich habe darauf geachtet das er die Version 1.5 enthält da diese hier mehrfach für tauglich erklärt wurde. Es hat nicht gleich beim ersten Mal funktioniert, ich glaube das steht hier auch das man es mehrfach probieren/connecten soll. Ddt4all-Test steht noch aus. Besten Dank für die dienlichen Hinweise hier in diesem Thema.
 

Anhänge

  • IMG_20220615_161349.jpg
    IMG_20220615_161349.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 9
Hallo allerseits,
ich habe den Serviceintervall ende letzten Jahres erfolgreich zurückstellen können.
Es ist kein Intervall wie im klassischen Sinne, sondern es sind insgesamt 4 Zähler, die zurückzählen. 2x km, 2x Tage.

Ich habe auch einen Aliexpress-Dongle verwendet, wie er hier schon ein paar mal vorgeschlagen wurde. Als Software DDT4all, wie hier überall beschrieben.
Die dem Dongle beiligende Software hat bei mir nicht funktioniert, die ist Mist. Ich meine, sie hat nicht die richtigen virtuellen Comports zur Auswahl (ist schon ne Weile her, habs seitdem nicht mehr gemach), 13 wird benötigt, bis 10 ging die nur (somit hat die Bluetoothverbindung nicht geklappt). Egal, mit DDT funzts.

Wenn ende des Sommers wieder der Ölwechsel ansteht, berichte ich im Detail und mach ein paar Screenshots.

Ich habe für meinen Mercedes einen "Delphi" Chinaklon. Dessen Software kann nur Autos bis BJ. 2015. Einige Werte ließen sich da zwar auch auslesen, aber 'drin rum malen', sprich was rückzustellen war nicht möglich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Dienstag einen Sandero II die Tachobeleuchtung eingeschaltet.
Genutzt habe ich diesen Adapter: https://www.amazon.de/-/en/dp/B0952...olid=1D6NEYGE678WA&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Guter Adapter mit automatischem HS/MS Umschalter. Bei Forscan weiß ich das der sehr gut funktioniert und deutlich schneller ist als der normale, unten erwähnte ELM.

Habe auch noch einen einfachen 15€ Elm mit Umbau auf HS/MS Can, der funktionierte auch.....

Zu Hause habe ich njoch einen Adapter aus Polen, einen VIAKEN, der zumindest beim Test mit DDT4 keine Probleme gemacht hat

Die kann man alle auch für FORSCAN nutzen. Ist auch freie SW speziell für Ford und Mazda.....
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-11 at 12-49-47 Vgate vLinker FS OBD2 USB Adapter for FORS-can HS_MS-CAN Car...png
    Screenshot 2022-08-11 at 12-49-47 Vgate vLinker FS OBD2 USB Adapter for FORS-can HS_MS-CAN Car...png
    447,5 KB · Aufrufe: 15
Den habe ich vor über einem Jahr gekauft und mich heute getraut den Tacho auf Dauerbeleuchtung umzustellen. Funktionierte auf Anhieb - was ich von diesen No-Name V1.5 Clones- der BT taugt gerade für Torque und den USB habe ich auf meinem Win XP Netbook nicht zum laufen bekommen - nicht sagen kann:
1660730935631.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück