Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Es macht durchaus Sinn, bei so einem "Empfehlungsthema" bei den aktuellsten Beiträgen anzufangen, um rückwärts zu lesen, wenn das vollständige Durchforsten zu mühsam erscheint.
 
Brauch jetzt Mal euren Rat, weil ich will mir jetzt selber auch so einen ODB-2-Dongel zulegen.

So Stelle ich mir das vor:

Das ganze funktioniert über eine App auf meinem Android Phone (Android 10 - USB-C)

Ich will nicht 2 Mal kaufen, allerdings viel mehr als 50 Euro will ich auch nicht zwingend auf den Tisch legen.

Hintergrund:

Bei mir ist die Motorkontrollleuchte angesprzngen und dann wieder ausgegangen 2 Tage später wieder an. Bevor ich zur Werkstatt fahre will ich lieber selber erstmal den Speicher auslesen.

Und wenn ich mir so ein Gerät schon anschaffen sollte es halbwegs vernünftig sein...
...danke euch im Voraus!
 
Hallo, Ich habe so einen hier.

41Qve-xGsPL._AC_SR160,160_.jpg
Ich nutze ihn mit einem HP Laptop
mit der Software DDT4all & DDT4allDacia.
Bei mir funktioniert er tadellos.
Das können einige hier auch bestätigen. Wichtig sollte sein, dass er ELM327 unterstützt.
Leider ist der link meines Kaufes nicht mehr verfügbar.
Hier ist ein ähnlicher:
OBD2 USB ELM327
 
Brauch jetzt Mal euren Rat, weil ich will mir jetzt selber auch so einen ODB-2-Dongel zulegen.

So Stelle ich mir das vor:

Das ganze funktioniert über eine App auf meinem Android Phone (Android 10 - USB-C)

Ich will nicht 2 Mal kaufen, allerdings viel mehr als 50 Euro will ich auch nicht zwingend auf den Tisch legen.

Hintergrund:

Bei mir ist die Motorkontrollleuchte angesprzngen und dann wieder ausgegangen 2 Tage später wieder an. Bevor ich zur Werkstatt fahre will ich lieber selber erstmal den Speicher auslesen.

Und wenn ich mir so ein Gerät schon anschaffen sollte es halbwegs vernünftig sein...
...danke euch im Voraus!
Nur zum auslesen tut es der billigste bt-adapter von ebay oder Amazon. Eine App installiert z.b torque light und man ist unter 5€ dabei.
 
Hallo, ich finde die Beiträge sehr informativ ich habe diese mit interesse gelesen.
Ich habe den "ELM327" Wifi Dongle vom Chinesen: Ein Laptop XP Dell 6400.
Es zeigt sich folgenden Fehler das Fahrzeug kann noch ausgewählt werden bei der Eingabe vom ECU Name macht er Meldung "keine Rückmeldung".
Ist das so ein typischer Fehler vom Dongle?
 
Wie fware schon schrieb, der Konwei KW902 funktioniert, einschl. Codieren. Würde ich wieder kaufen.
 
Ist das so ein typischer Fehler vom Dongle?
In der Software ist ein Programm integriert, welches das Interface auf Tauglichkeit testen kann.
Du kannst ja mal schreiben, was genau du vor hast und welche Version du überhaupt benutzt.
Zum Beispiel hat die aktuell über Github angebotene Version noch mehrere Fehler, u.a. auch bei der Wifi Verbindung.
 
Zu meinem verständniss bei der Benutzung vom Carly OBD2 Wifi Adapter: wird keine Software (App) aufgespielt bei Benutzung für DTT4all?
Wen der Dongle Carly OBD2 Test ELM besteht kann man dann sicher sein?
 
Der Elm Test überprüft die Konfigurationskommandos für das Interface, die für das Funktionieren mit der Software notwendig sind: Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
Allerdings sind die asiatischen Meister der Kopierkunst jetzt in der Lage, diese Testprogramme mit Fake-Funktionalität zu manipulieren.
Im Moment gibt es nur noch den ATPPS Befehl, um herauszufinden ob ein Interface Nachbau Top oder Schrott in Bezug auf die hier behandelte Software ist.
 
Hallo Texas, ich bin bei Github nicht durchgestiegen hatte mich angemeldet aber mit dem herunterladen hat nicht geklappt.
Deshalb habe ich die Software ddt4 all bei lisandru.eu/automotive gekauft.
Pruduktversion 5.0.2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Texas, sorry vergessen, ich möchte Daten Fehlermeldungen vom Fahrzeug lesen und auch löschen, ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das da von lisandru.eu versucht wird mit kostenloser Open Source Software Geld zu verdienen, in dem man sich die Entwicklungsarbeit anderer vergolden lässt.
Für deine Aufgabenstellung ist Pyren besser geeignet.
 
Also ich hatte damals auch Probleme mit einem günstigen OBD Stecker gehabt. Habe den von Pearl gekauft gehabt und das gesamt DDT4ALL war dadurch sooo lahm und ist ständig abgeschmiert. Hatte mich dann schlau gemacht und gesehen, das der Carly Adapter sehr gut sein soll. Habe diesen der 1 Generation für 20€ bei eBay gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es läuft zuverlässig und schnell :) (...und ja, den Carly Stecker kann man auch außerhalb der Carly App nutzen ;) )

Kann ich jedem nur empfehlen, da es ja an sich kein No Name Stecker ist und relativ günstig zu haben ist.
 
Hallo,
bei der Verbindung vom OBD2 dongle OBD Link SX USB führe ich einen Test durch, dabei läuft das Ergebnis auf dem Bildschirm durch. Bei einem Error kann ich diesen nicht erkennen "error_question" wird ein mal gemeldet. Welchen Befehl kann ich eingeben das die Anzeige erst mal stehen bleibt?
Rechner Linux Ubuntu 16.04
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2021-06-28_11-38-19.png
    Bildschirmfoto_2021-06-28_11-38-19.png
    42,9 KB · Aufrufe: 34
Hallo,
über was reden hier wir bitte? PyRen ? ddt4all ?

Wurde im Startfenster die korrekte Schnittstelle (tty) ausgewählt?
Und welche Baudrate (Port Speed)?
2021-06-28_17-36.png

Nach der Anwahl von "Check ELM" wird im Terminal Fenster welcher Port speed angezeigt, mit dem getestet wird?

2021-06-28_17-41.png

Da Ergebnis sollt dann so ausschauen:

2021-06-28_17-39.png

das die Anzeige erst mal stehen bleibt?
Das Terminal Fenster schon mal versucht nach oben zu scrollen?

2021-06-28_17-40.png
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück