• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?


Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
error_question zählt die Kommandos, die mit einem ?-Zeichen antworten, also vom Interface nicht unterstützt werden.
Die Software überprüft vor jedem Verbindungsversuch, auch vor dem Elmtest, mit dem Befehl STPR, ob ein STN Chip basierendes Interface angeschlossen ist. Und mit dem Befehl STP 53, ob ein STN Interface mit 2 Can Modulen angeschlossen ist.
Da das OBDLINK SX ein STN Interface mit 1 Can Modul ist, ergibt die STP 53 Anfrage eine negative Antwort.
Beispiele für Interface mit 2 Can Modulen sind OBDLINK MX, ELS27 und Viaken VScan STN2120.
 

drei-x

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Comfort TCe 100 ECO-G / Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Baujahr
2020
... und wie im @Norbii Terminal Ausgabe zu lesen ist, wird ein OBDLINK SX Interface normaler Weise auch nicht als ELM327 v1.3a sondern als ELM327 v1.4b von PyRen/ddt4all klassifiziert.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Wenn bei dir ELM327 v1.4b beim OBDLINK SX angezeigt wird, hast du bestimmt ein Firmware Update durchgeführt? Nach meinen Informationen kommen die SX noch mit alter Firmware und ELM327 v1.3a Kennung ab Werk.
 

Norbii

Neumitglied
Fahrzeug
Twizy
Da ich mit einem Laptop arbeite habe ich keine Maus angeschlossen. Mit einer Maus lassen sich im Terminal die Textreihen scrollen.
Habe die error Meldungen angehängt.
Ich habe keinen Firmware Update am OBDLINK SX durchgeführt, führt der Update zu irgendwelche Probleme?
Sollte ich die alte Version wieder aufspielen?
 

Anhänge

  • ELM Test_BUS INIT_ BUS ERRO.png
    ELM Test_BUS INIT_ BUS ERRO.png
    43 KB · Aufrufe: 10

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Da ich mit einem Laptop arbeite habe ich keine Maus angeschlossen.
Ich hatte dir in einer privaten Nachricht schon mal die Bedienungsanleitung für deinen Laptop verlinkt: https://downloads.dell.com/manuals/common/inspiron-6400x_owner's manual_de-de.pdf
Auf Seite 18 ist die Bedienung des Touchpad erklärt.


Dein Interface funktioniert, was der eine Fehlereintrag bedeutet, ist erklärt. Also steht der problemlosen Verwendung nichts im Weg.
 

Schwedenkopf

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Welcher OBT2 Adapter ist für den Dokker der beste?
Übrigens befindet der OBD Anschluss sich unten im Sicherungsfach links vom Lenkrad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gelesen, dass der "OBDLink SX 425801 ScanTool USB: Professionelles OBD-II Scan Tool für Windows" recht tauglich sein soll?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier noch der Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B005ZWM0R4/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Anhänge

  • OBD.Anschluss im Dokker Bj 2018.jpg
    OBD.Anschluss im Dokker Bj 2018.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Sonitus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway TCe90 S&S
Baujahr
2016
Hallo Liebe Dacianer Gemeinde,

am Samstag ist endlich mein China Kracher eingetroffen.
Ich dachte natürlich, ich bin Schweinchen schlau und mach das Ding erst mal auf.

Supi denk ich, die Chips auf dem Ding sind genau die die hier im Thread (bzw. unter einem Link) beschrieben wurden. (Vielleicht sind die Chinesen ja besser geworden).

Als weitere Vorbereitung heute noch mal die kompletten 26 Seiten dieses Threads durchgelesen, naja und ein wenig überflogen.

Meine Ausstattung ist derzeit ein Windows 7 Notebook das ich rein für KFZ Diagnose und Programmierung benutze. Bisher war auf diesem Notebook mein OP-Com China Clone drauf mit dem ich meinen Astra H bespielt habe. Die Verbindung zum ODB via WIFI klappt auch jetzt problemlos (Dongel wird erkannt und DDT4all startet)

Was schon mal nicht klappt ist die ELM Diagnose, denn ich bekomme folgendes Fenster:

Versuche Anschluss zu oeffnen192.168.0.10:35000 @ 38400
Traceback (most recent call last):
File ".\ddt4all.py", line 1186, in check_elm
res = elm.elm_checker (port, speed, self.logview, core.QCoreApplication)
File "C:\Program Files\ddt4all Dacia\elm.py", line 1368, in elm_checker
print cm[2]+ " " + res.strip ()
File "C:\Program Files\ddt4all Dacia\Python27\lib\codecs.py" line 369, in write
data, consumed = self.encode(object, self.errors)
UnicodeDecodeError: `ascii`code cant`t decode byte 0xfc in position 47: ordinal not in range(128)
Starten des ELM mit einer Baudrate von 38400...
Versuche Anschluss zu oeffnen192.168.0.10:35000 @ 38400
145 ECUs wurden geladen.

Ziel soll es erst mal sein den Heckwischer aus zu schalten. Trotz Verbindung wird aber das entsprechende Steuergerät nicht sauber ausgelesen. (Ich bin streng nach Lajos Anleitung gegangen)

Installiert hab ich auf dem Notebook folgendes:
ECU-Datenbank
Wenn das Programm schon läuft, braucht man noch die ECU-Datenbank wo definiert ist, welches Steuergerät welche Kommandos versteht. .xml-Dateien muss man ins ecus Verzeichnis kopieren, .json-Dateien ins Archiv ecu.zip.
Am einfachsten (für Windows) nimmt man dieses komplette, regelmässig aktualisierte Paket mit ddt4all, Python und ECU-Datenbank: ddt4all aktualisiertes Thema.

Deutsche Version mit den wichtigsten Funktionen
Bei dem Link oben gibt es auch eine Dacia-Version mit den häufig verwendeten Funktionen des Tachos und der UCH auf Deutsch (ddt4all Dacia.exe)

Ich bin mir nicht sicher was ich mit der Master.zip von github machen soll?
Braucht man die unbedingt?

Kann jemand helfen?
Gruss Andreas
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
UnicodeDecodeError: `ascii`code cant`t decode byte 0xfc in position 47: ordinal not in range(128)
Die Software arbeitet nur mit Zeichen nach dem ASCII Standard: American Standard Code for Information Interchange – Wikipedia

Hexadezimal fc umgewandelt entspricht einem ü, welches nicht unterstützt wird.
Viele chinesische Wifi Elm haben einen Firmwarefehler, wo wenn das ATZ (Resetkommando) angefordert wird, der Elm ein ü zurücksendet und das stört die Funktion der Software.
Du kannst mal in der Datei elm.py die ATZ Einträge in ATWS (Warmstart mit Schnellreset) ändern und speichern.
 

Sonitus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway TCe90 S&S
Baujahr
2016
Hallo Texas,
der Tipp war super!
Editor an Werte geändert und es läuft!
Woher weißt Du sowas? Bist Du Programmierer?

Jedenfalls Großen Dank an Dich!
Gruß Andreas
 

aberdaci

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V Stufenheck
kann man OHNE DDT4 ALL die Uhr neben dem Tacho freischalten ich habe MediaNav und hätte sooo gerne die Uhr neben dem Tacho. Ich habe auch schonmal einen anderen Trick probiert in einem Duster forum gelesen und habe das Medianav ausgebaut und alle stecker gelöst und dachte die Uhr würde sich einschalten neben dem Tacho geht aber nicht.
 

Sonitus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway TCe90 S&S
Baujahr
2016
Hallo aberdaci,
meinst Du die Uhr im Navi oder im Boardcomputer?

Gruss Andreas
 

Statistik des Forums

Themen
34.527
Beiträge
831.189
Mitglieder
56.363
Neuestes Mitglied
Senor Esel