Welcher Kurbelwellensensor

Walsmer

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway LPG 101PS
Hallo
Mein Sandero Ruckelte im Benzinbetrieb etwas,nicht schlimm, aber auf LPG lief er einwandtfrei. Im Zuge des Zweiten Kundendienstes wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor ausgelesen.
Die Freie Werkstätte hat in ihrem Ersatzteilprogramm zwei Sensoren gefunden, kann die aber nicht genau zuordnen.
Kann mir jemand sagen welche die Richtige Bestellnummer ist ?
Dank im vorraus !
 
Der ausgelesene Fehlercode wäre interessant.
Ich vermute DTC158B96 (DF336) INFORMATION SIGNAL SCHWUNGRAD.
Sollte das zutreffen, ist dein Kurbelwellensensor nicht defekt.
 
Ja den hatte ich auch schon x mal, kein Grund zur Sorge.

Die Erklärung kriege ich aber nicht mehr zusammen, die kam vom Entwickler vom Scandoc.

Als ich noch bei Dacia war habe ich den bei vielen ausgelesen zur Ablieferung und alle liefen problemlos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Meiner läuft aber nicht Problemlos. Fühlt sich an als ob die Kalt-Gemischanreicherung nicht richtig funzt.
Aber nur manchmal. Da ich den Sandero noch lange fahren möchte , werde ich dem Macken auf den Grund gehen. Nicht daß das ein Motorschaden zur Folge hat.
Da fällt mir ein, ich hab noch nicht Probiert ob das Phänomen auch bei Warmen Motor auf Benzinbetrieb auftritt !
Muss ich Morgen mal Testen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Neee, das war ein anderer Code, Text "Fehler Kurbelwellensensor ". Ich werde die Werkstat kontaktieren, dann kann ich präzisere Angaben machen.
Ausserdem fahr ich nicht mit kaltem Motor 2000-3000u/min. Schön sachte, früh Schalten, bis er Warm ist.
 
Gib bescheid wie es weitergeht. Ich habe nämlich das selbe Problem - ruckeln im Benzinbetrieb bei kaltem Motor. Mit Gas läuft er einwandfrei.

Die Dacia Werkstatt hat behauptet, das Problem per Software Update behoben zu haben, aber ich kann kaum einen Unterschied feststellen, wenn überhaupt.
 
@Stefanvde er hat es sehr gut beschrieben:

Den Motoren im Sandero II ist es im Prinzip völlig egal ob Super Plus 98/100,Super 95 E5 oder Super 95 E10 im Tank ist,sie laufen ruhig.

Was die kleinen 3 Zylinder haben ist das sie etwas ruppig in der Warmlaufphase sind.

Kalt gestartet,läuft ruhig,nutzt scheinbar fest vorgegebene Grundwerte.

Etwas warm kommt ein Bereich wo er ruppiger läuft,wahrscheinlich wenn gerade soviel Wärme erreicht ist das die Abgassonden anfangen das Gemisch zu regeln.
Ist der Motor dann warm läuft wieder alles ganz rund wie es auch sein soll.

Dieser Effekt bei nur etwas warm ist nicht abhängig von der Kraftstoffsorte sondern hängt irgendwie mit der Abgasnorm zusammen.

Die Älteren haben es kaum,bei den späten mit Euro 6d ist es stärker ausgeprägt. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Verstehe ich das Richtig? Das Gemisch wurde,der Umjwelt zuliebe, so abgemagert,daß die Karre sch..ße läuft ? Das hört sich so Blöde an, das Glaube ich sofort, Ernsthaft !

Trotzdem möchte ich den Kurbelwellensensor auswechseln, Sicher ist Sicher. In dem Fall muss ich eben mit dem Ruckeln leben, kann ich, aber wenn der KW-Sensor einen falschen Zündzeitpunk angibt, hab ich im besten Fall mehrverbrauch, im Schlimmsten einen kaputten Motor. Da ist ein neuer Sensor ein gutes Invest.
Was ich vergaß : Sandero Stepway 101PS-LPG
 
Verstehe ich das Richtig? Das Gemisch wurde,der Umjwelt zuliebe, so abgemagert,daß die Karre sch..ße läuft ? Das hört sich so Blöde an, das Glaube ich sofort, Ernsthaft !

Trotzdem möchte ich den Kurbelwellensensor auswechseln, Sicher ist Sicher. In dem Fall muss ich eben mit dem Ruckeln leben, kann ich, aber wenn der KW-Sensor einen falschen Zündzeitpunk angibt, hab ich im besten Fall mehrverbrauch, im Schlimmsten einen kaputten Motor. Da ist ein neuer Sensor ein gutes Invest.
Was ich vergaß : Sandero Stepway 101PS-LPG
Ich habe den selben Motor wie Du und auch das Ruckeln. Ich glaube das hat hier gefühlt fast jeder. Das ist die Euro 6d Norm. Zu mageres Gemisch in der Kaltlaufphase. Ich konnte es ein bisschen minimieren mit einem Kraftstoffzusatz und hochwertigen Kraftstoff den ich im Winter frisch tanke.
 
Spare die das Geld für den Kurbelwellensensor, das habe ich schon gemacht ohne Änderung. Einen Fehlereintrag zum Kurbelwellensensor hatte ich auch "DTC158B96 (DF336) INFORMATION SIGNAL SCHWUNGRAD".
Es ist die Gemischvorgabe aus dem Kennfeld der ECU und primär soll die Abgasreinigung durch extreme Abmagerung schnell auf Temperatur gebracht werden.
 
Hier noch zur Vervollständigung der Kurbelwellensensor Sandero 3 / Jogger und weitere
 

Anhänge

  • 20240113_122612.jpg
    20240113_122612.jpg
    82 KB · Aufrufe: 14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.190
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück