Welchen Sandero soll ich empfehlen?

Kardus16

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo Leute,
ich will meiner Cousine einen Sandero (Neukauf) empfehlen, Benzin,Schaltgetriebe. MIt wenig "Schnick-Schnak".
Welches Modell könntet Ihr empfehlen?
Vorsorglich: bitte um Nachsicht, falls die Frage zu einfältig ist.

Alles Gute für Euch
 
Mit der Dame so lange in umliegende Autohäuser fahren und dort die verfügbaren Modelle so lange ausgiebig Probe fahren bis Jedes einmal gefahren wurde. Wir hatten hier Beispiele wo Madame dann lieber einen Jogger als einen Sandero haben wollte. Ist bei meiner Frau beinahe passiert, nur war da der Jogger noch nicht lieferbar, nur Anschauungsmuster. Und wir brauchten den Wagen früher. Oder sie will sogar lieber einen Spring haben.
Danach wird Sie das richtige Modell aussuchen. Frauen haben andere Prioritäten als Männer bei der Auswahl eines Wagens. Viel Spaß beim Testen und nicht vom Händler voll labern lassen. Ruhe bewahren und klar machen, dass man Heute definitiv Nichts kauft, weil man noch Konkurrenzangebote hat. Funktioniert eigentlich dann immer und man hat Ruhe im Gesprächsfaden. Hat man das Modell gefunden, dann geht man zum Händler seiner Wahl zum Bestellen.
mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Essential Sce 65 ohne Turbolader.
Ist außerdem der günstigste.
11000€ + Überführung Der neue Dacia Sandero Essential | Preise und Versionen
Geld alleine macht nicht glücklich.
Motorenmäßig finsteres Mittelalter und etwas Comfort sollte man sich gönnen wollen. Turbolader sind effizienter. Außer man muß den Preis drücken finde ich. Dafür hält man sich das Auto länger statt wieder zu verkaufen. Gleicht damit dann das Niveau in der Anschaffung wieder aus. Und man sollte ihn auch finanziell darstellbar regelmäßig pflegen müssen wollen.
mfg
Edit: Wer erst sich preislich orientieren will oder muss, sollte einen Gebrauchten von Privat an Privat nehmen und bar zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Cousine sollte vielleicht mal ein Autohausbesuchen und sehen, was es wirklich gibt. Dinge die günstig mitbestellt werden können, sind oft gar nicht oder nur sehr teuer nachzurüsten und dann ist sie vielleicht doch nicht mit dem einfachen Modell zufrieden.
 
Zu wissen wieviel km er fährt etc wäre auch nicht schlecht... Ich würde aber auch den Turbo mit Gas nehmen, was soll ich anderes sagen, hab ja auch so einen bestellt
 
Empfehlen aus eigener Erfahrung kann ich nur den TCe 100 mit LPG, weil wir den haben. Meine Frau fährt des Sandero 3 (wenn auch als Stepway) seit ca. 1 Jahr und ist sehr zufrieden, der Motor an sich ist im normalen Sandero der gleiche. Den Vergleich zum Sce mit 65 PS haben wir nicht, da müsst ihr auf die Erfahrung von Leuten, die den haben zurückgreifen.
Allerdings sind Aussagen anderer Leute immer so eine Sache, was spricht dagegen die Motorisierungen im Autohaus Probe zu fahren?
Egal welcher Motor, zur Ausstattung kann nur deine Cousine etwas sagen. Wenig Schnick Schnack ist sehr ungenau, was heißt das genau? Brauche gar keine Klima oder doch zumindest eine Manuelle. Will keine Assistenten, aber Popoheizung doch usw. usw..
Für mich zum Beispiel ist Rückfahrkamera mit Piepsern vorne und hinten kein Schnick Schnack, für einen anderen eben schon.
Für mich ist eine elektrische Handbremse Schnick Schnack, für einen anderen die conditio sine qua non usw..
 
Nimm den "normalen" Sandero TCe90. Der macht richtig Spaß.

Bei der Ausstattung "Essential" würde ich mir unbedingt die Klimaanlage dazunehmen.
Für ein paar Hundert Euro mehr gibt es die Ausstattung "Expression". Da ist die Klima schon dabei.
Und ein paar nette Extras sind bei Expression auch noch dabei (siehe Dacia Website).

Für rund EUR 14.000,- bis EUR 15.000,- hast Du (oder besser gesagt deine Cousine) einen Neuwagen!
Noch dazu ist dieser sehr sparsam. Ungefähr 5,5 Liter Verbrauch, je nach Fahrweise einen halben Liter mehr oder weniger würde ich sagen.

Versicherung und Erhaltung sind auch günstig.
Auch mit dem Platzangebot bin ich sehr zufrieden.
4 Erwachsene sind überhaupt kein Problem.
Kofferaum ist auch schwer in Ordnung.
Der Clio5 von meiner Freundin ist im Innenraum deutlich kleiner.
 
Ich kann von 11.000 km SCe65 und 15.000 km TCe100, je Sandero, berichten.

Der SCe65 ist in der Stadt flotter als man glaubt. Kaltstartruckeln kennt er nicht.
Dieser Motor braucht außerhalb der Stadt Drehzahlen. Ab 100 wünscht man sich einen
6.Gang. Sein Verbrauch E10 versus LPG beim TCe100 etwa so: 6 Liter zu 8,5 (Stadtverkehr).

Zieht der TCe90/TCe100 ab/unter 2.000 Umin im 4.Gang mühelos den Wagen, tut sich bei dieser
Konstellation der SCe65 schwer. 97 Nm die erst ab 3.500 anliegen, bei 2.000 Umin sind es vielleicht
70 Nm? Bei 2.000 Umin drückt die Turbomaschine hingegen 160/170 Nm. Das sind Welten.

Auf der Autobahn bei Tempomat 130 läuft der SCe65 wiederum putzmunter, wenn auch
nicht so leise. Da dreht die Welle 4.000 pro Minute (oder mehr?) und fühlt sich wohl dabei.


ab 03:18 Vollgas. 170 Tacho sind nicht übel für 67 PS

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
vielen, vielen Dank für Euere Beiträge. Ist ein tolles Forum.
Ich kann jetzt meine Empfehlung eingrenzen.
Alles Gute !!
 
wie ist das heute mit den TCe Motoren, kann man die empfehlen?
Neigen die immer noch zum Ausfallen, oder ist das Problem mittlerweile behoben?
Oder sollte man doch besser zum SCe Motor greifen?
Interessiert mich weil mein Nachbar mit den kleinen TCe liebäugelt und ich nicht weiß nicht ob diese Motoren mittlerweile standfest sind oder noch nicht.
 
Renault baut gute, standfeste Motoren und was Turbos in Ottomotore an geht ...
es war Renault, der in der Formel 1 ( glaub ich ) vor zig Jahren damit große
Erfolge erzielte und die gewonnenen Erkenntnisse in den Fzgbau einbrachte.

Gut, Ausnahmen gibts immer mal, 1.2 TCe - aber das ist Geschichte.
 
Ich fahr seit 2015 die kleinen Renault TCe-Motoren in all Ihren Versionen:
Logan2MCV mit 90 PS und knapp 900ccm
Clio5 mit 100 PS und ca. 1000ccm
Sandero3 mit 91PS und ca. 1000cm

Insgesamt weit mehr als 200.000 Kilometer
Keinerlei Probleme...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.569
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück