Welche Verbindungsteile werden benötigt, um einen Dacia Spring zu laden?

Sind aber für die zugelassene maximale Stromstärke ausreichend dimensioniert.

Ja aber nicht zwingend für 16A Dauerlast. Ich habe leider keinen Zugang zu den VDE-Normen, soviel ich aber weiss ist das dort so beschrieben oder zumindest erwähnt, dass Schuko-Dosen im Gegensatz zu den CEE16 nicht für den Dauerbetrieb unter Maximallast empfohlen sind.
 
Ja aber nicht zwingend für 16A Dauerlast. Ich habe leider keinen Zugang zu den VDE-Normen, soviel ich aber weiss ist das dort so beschrieben oder zumindest erwähnt, dass Schuko-Dosen im Gegensatz zu den CEE16 nicht für den Dauerbetrieb unter Maximallast empfohlen sind.
Doch, für Dauerlast. Das Zauberwort lautet dabei "ortsfeste" Steckdosen. Also fest installierte, keine Verlängerungskabel. Dabei dürfen nach DIN VDE 0620-1 für einen Bemessungsstrom von 16A auch starre Kupferleiter mit Querschnitt von 1,5 mm2 bis 2,5 mm2 verwendet werden. Für einen Bemessungsstrom von 16A werden sie mit einem Prüfstrom von 22A beaufschlagt. Von einer zeitlichen Einschränkung der Dauerlast von 16A steht in der Norm nichts.

Damit sollte das Thema Schukosteckdose erledigt sein.
 
Da du im Vorfeld schon nach entsprechender Sammlung von Dokumenten fragtest, hier mal PDF zu den Spannungsklassen von E-Fahrzeugen. Interessant wäre es zu sehen, wo in den Tabellen sich hier der Spring einsortieren ließe.

Spannungsklassen Fahrzeuge
Spannungsklassen Grundlagen

vielen vielen Dank für deinen Beitrag und die PDFs. Diese sind sehr interessant und aufschlussreich. Die habe ich noch nicht komplett durchgearbeitet. Bleibe drann. Zu deiner Frage noch keine Antwort von mir.

Was noch interessant ist, die Unterschiede von Ladesäulen. Hast du ggf. dazu Hinweise ?
 
Sorry wollte nicht so eine Welle lostreten. Zum Abschluss dazu, sie wird an eine rote CEE 16A (Kopp) Steckdose angeschlossen.
 
Ich habe gestern mit meinem Ladeknochen mit 16A geladen an einer festinstallierten Steckdose. Das Kabel wurde warm, aber nicht so warm, dass ich Angst hätte es nicht mehr zu machen. Habe das Kabel immer wieder bis zum Stromkasten abgetastet. Ich würde sagen, dass kann man bedenkenlos machen, wenn die Elektrik ordentlich verlegt wurde. Morgen werde ich dann eine AVM Fritz Steckdose vorschalten um den Stromverbrauch zu dokumentieren. Auch da werde ich wieder regelmäßig abtasten, wie warm das ganze wird.
 
Ich habe gestern mit meinem Ladeknochen mit 16A geladen an einer festinstallierten Steckdose. Das Kabel wurde warm, aber nicht so warm, dass ich Angst hätte es nicht mehr zu machen. Habe das Kabel immer wieder bis zum Stromkasten abgetastet. Ich würde sagen, dass kann man bedenkenlos machen, wenn die Elektrik ordentlich verlegt wurde. Morgen werde ich dann eine AVM Fritz Steckdose vorschalten um den Stromverbrauch zu dokumentieren. Auch da werde ich wieder regelmäßig abtasten, wie warm das ganze wird.
Der Meister von unserem Elektofachbetrieb sagte mir " werden die Leitungen warm, entsteht ein abnormaler Strombedarf (Heizung)". Also wechsele den Automaten im Stromkasten auf 10 A.

Verstehe eh nicht warum mit Pauer geladen werden muss. Wir sind heute knapp 100 Kilometer gefahren.
Um Uhre 15.00 ca. angespöpselt und um Uhre 20 durch Zufall festgestellt das der Akku voll ist. Für Morgen reicht es vollkommen aus mit unserem Smart 110 Kilometer fahren zu können. Hat halt nur einen 17 kw Akku.
 
Der Meister von unserem Elektofachbetrieb sagte mir " werden die Leitungen warm, entsteht ein abnormaler Strombedarf (Heizung)". Also wechsele den Automaten im Stromkasten auf 10 A.

Verstehe eh nicht warum mit Pauer geladen werden muss. Wir sind heute knapp 100 Kilometer gefahren.
Um Uhre 15.00 ca. angespöpselt und um Uhre 20 durch Zufall festgestellt das der Akku voll ist. Für Morgen reicht es vollkommen aus mit unserem Smart 110 Kilometer fahren zu können. Hat halt nur einen 17 kw Akku.
Ich habe irgenwo gelernt das man wenn man sich mit der Dose unsicher ist ca. 30 Minuten Laden soll, dann Entriegeln und Stecker ziehen und den 230V Stecker anfassen. Sind sie heiß das man sich verbrennen könnten, dann auf jeden Fall sein lassen, sind sie maximal lauwarm das passt alles.

Wenn man an einem Kabel das ja außen Isolation hat schon merkt das es warm wird ist dann dürfte es schon zu viel des Guten sein oder auf jeden Fall auf der Grenze.
 
Wenn man an einem Kabel das ja außen Isolation hat schon merkt das es warm wird ist dann dürfte es schon zu viel des Guten sein oder auf jeden Fall auf der Grenze.
Nach mehreren Stunden darf die Erwärmung aber durchscheinen. Und ich habe regelmäßig gemessen, um mir ein Bild davon zu machen. So zwischen +2° und +5° Celsius erwärmt sich die Stromleitung schon. Aber wenn ich im Winter zwei Heizlüfter dran hänge, wird die Leitung wärmer.
 
Eine Stromleitung sollte schon bis zu 70 Grad Hitze vertragen können. Auch wenn die Leitung dann natürlich schneller altert. Daher ist handwarm kein Problem. Erhöht halt je nach Leitungslänge die Verluste.

Auch wenn technisch eine normale Steckdose vielleicht 16A Dauerlast vertragen mag: ich persönlich würde das nicht tun. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
Moin,

ich habe mich gestern hier ja bereits als „Neuzugang“ vorgestellt, meinen Dacia Spring werde ich nächste Woche abholen und nun treibt mich das Thema „Laden“ natürlich um.

Deshalb möchte ich hier bei diesem Thema nochmal anknüpfen und brauche mal einen Rat bzw. eure Meinung.

Bei den zwei möglichen Parkpositionen in meiner Doppel-Garage steht mir einmal eine Schukosteckdose (16A) zur Verfügung und auf dem anderen Platz die rote CEE 16A.
(Haus,Garage und gesamte E-Installation sind gerade erst 2 Jahre alt)

Mit dem Schukostecker würde ich dann ohnehin nur 10A laden mit dem CEE auch nur 1x16A, weil ich das Auto mit niedrigen Strömen ausschließlich(!!) über meine 10 kWp-PV laden will. (mein Anspruch :) )

Ich wollte mir dieses Teil (s.u.) mit einstellbarem Ladestrom (8/10/13/16A) anschaffen, bin mir aber unsicher, ob ich mir damit hinsichtl. Qualität und Sicherheit einen Gefallen tue ??

Wallbox mobil 3 Phasig 11kW 16A Typ 2 plus Schuko | Wallbox24
 
Habe die normale 220 Volt Steckdose gegen eine
Steckdose CEE Blau 16A, Campingsteckdose getauscht.
lade mit 8A
Die Kontakte sind doppelt so lang und dicker gegenüber der normale 220 Volt Steckdose
Mein Spring lädt immer zu 100 %
auch an der CCS-Ladedose Aldi (leider) angegeben Reichweite dann 235 km
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück