Welche Verbindungsteile werden benötigt, um einen Dacia Spring zu laden?

Ja, das Teil ist in Ordnung und du kannst damit an deine 16A Rot (Laden mit 3,7 kw).
Aber auch an 230v und an AC-Ladesäulen. Damit bist du für alle Ladesituationen gut gerüstet.
Ja, vielen Dank für diese Auskunft. :)
Habe ich jetzt bestellt und schau mal wie das mir mir funzt.
 
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2.Was dein letzter Satz soll, hätte ich gerne mal erklärt. Fühlst du dich betroffen?

Den Satz von @Intrepid den ich gut finde und voll unterstütze:
Zitat: „Ich finde es übrigens nicht gut, wenn das Forum für einen Wettbewerb "ich weiß es besser als Du" missbraucht wird.“

Zitat von @Oldy: „Was dein letzter Satz soll, hätte ich gern mal erklärt. Fühlst du dich betroffen?“

Übrigens @Oldy: Nicht nur Intrepid fühlt sich offensichtlich durch deine Ansagen betroffen. Ich habe bereits nach meiner ersten Antwort auf eine Fragestellung ähnliche Erfahrung sammeln müssen und wurde gemaßregelt. Aber zumindest bin ich nicht der einzige der sich über diese Art von Umgangston wundert.
Schon die Fragestellung „was dein letzter Satz soll, hätte ich gern mal erklärt“ ist eine reine Provokation. Ich denke, so eine Ausdrucksweise gehört hier wirklich nicht ins Forum.
 
Ja, vielen Dank für diese Auskunft. :)
Habe ich jetzt bestellt und schau mal wie das mir mir funzt.
Wallbox mobil 3 Phasig 11kW 16A Typ 2 plus Schuko | Wallbox24

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Ich habe ja dieses Ladekabel ("Ladeziegel") in Gebrauch und kann jetzt sagen, dass ich zufrieden bin.

Bisher lade ich über die PV und in diesen sonnigen Zeiten kann ich das unbesorgt immer mit 16A tun.
Da wird beim Laden auch nichts warm auch die rote 16A CEE-Dose bzw. der Stecker nicht.
Die Justierbarkeit auf 8A/10A/13A ist echt einfach durch Weiterklicken der einzigen Taste am Gerät und Stromstärke wird im Display angezeigt.
Dies werde ich wohl erst im Winter brauchen, wenn es mit dem Sonnenstrom nicht mehr so prall ist.

Einziger Wermutstropfen ist das kleine Display was - basierend auf der Auslegung 16A Drehstrom/11 kW - dann bei 16 A auch vorlaut eine Ladeleistung von 11 kW anzeigt, obwohl einphasig natürlich nur 3,7 kW fließen.

Aber wie gesagt, unterm Strich alles gut.
 
als ich habe auch einen der verstellbaren ist nur mit Camping Stecker wegen der Kontaten
doppelt so groß wie bei Schoko und nur zwei Steckverbindung
Camping Stecker -- Auto Typ 2 weniger Verluste
 
Kann bei Euren verstellbaren Ladeziegeln die Stromstärke während des Ladevorgangs verstellt werden?
Bei meinem günstigen Ziegel kann ich die A leider nur verstellen, wenn der Ladestecker gezogen ist.

Ist nicht wichtig… aber wenn ich eh gerade in der Garage bin und sehe, das neben dem PV-Strom 400W aus dem Netz gezogen werden, könnte ich die Leistung um 2A reduzieren.
 
als ich habe auch einen der verstellbaren ist nur mit Camping Stecker wegen der Kontaten
doppelt so groß wie bei Schoko und nur zwei Steckverbindung
Camping Stecker -- Auto Typ 2 weniger Verluste
Für mich ist das Adapterkabel 220V Schukostecker auf 16A CEE rot auch nur eine Option für den Fall, dass ich mal irgendwo anders (bei Freunden o.ä.) laden müßte. Da würde ich wohl auch nur 10A drüber ziehen wollen.

Verluste interessieren mich eigentlich überhaupt nicht!!
Weil ich ja nur über PV lade und Verluste immer durch die "kostenlose" Sonne gedeckt werden.
Einzig die Ladedauer könnte sich durch Verluste minimal verlängern oder irgendwas wird heiß.

Würde ich mir über Verluste bei Laden mit PV große Gedanken machen würde ich wahrscheinlich nicht nur graue Haare bekommen, sondern die fielen dann gänzlich aus :)

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, ich mach mal trotzdem einen kleinen Exkurs und zähl mal die Verluste in der Ladekette auf:

* Umwandlung Sonnenenergie in PV-Gleichstrom Verlust mind. 78%
* Umwandlung Wechselrichter Gleichstrom in Wechselstrom 2%
* Leitungs- bzw. Kabelverbindung bis Autosteckdose 0,6%
* Ladegerät und AC-DC-Wandler intern im Auto 5%
* Einspeichern in den Akku 15%
* Ausspeichern aus dem Akku und Verlust Fahrmotor 17%

Damit kommt am Rad als mechanische Energie 13,5%, an, heißt im Umkehrschluß 86,5% Verluste!

Trifft es dich jetzt hart und schiebt sich eine Wolke vor die Sonne und die PV-Leistung bricht ein oder aber du lädst dein Auto gar nachts, dann ziehts du Strom aus dem Heimspeicher. Der wiederum hat Verluste fürs Ein- und Ausspeichern von 2x15% = 30%.
Dann hast du sogar Gesamt Verluste von bis zu 90,5% !

Ohne Berücksichtigung der exorbitanten Verluste der Umwandlung Sonne-PV (78%) und ohne Nutzung Heimspeicher hast du bei PV-Direktladung akzeptable Verluste von 38%.

Unterstellen wir mal du lädst 100% nur mit Netzstrom, dann vergiß die PV Verluste und den Wechselrichter, den Heimspeicher aber dann hast du trotzdem Verluste von 37% - auch nicht viel besser als PV-Direktladung.

D.h. aber auch die Verluste der Übergangswiderstände deiner 220V Steckdose spielen gar keine große Rolle!
Alles was im Auto selbst passiert ist viel entscheidender:
Die installierte Lademimik und das Ein- und Ausspeichern des Akkus.
Und da ist es eben so, dass die Lademimik so 200W nahezu konstant braucht (so jedenfalls beim Renault ZOE) - und zwar unabhängig vom Ladestrom(!!) - und daher ist der Wirkungsgrad beim Schnarchladung eben schlechter als bei Schnell-Ladung.
 
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Kann bei Euren verstellbaren Ladeziegeln die Stromstärke während des Ladevorgangs verstellt werden?
Bei meinem günstigen Ziegel kann ich die A leider nur verstellen, wenn der Ladestecker gezogen ist.

Ist nicht wichtig… aber wenn ich eh gerade in der Garage bin und sehe, das neben dem PV-Strom 400W aus dem Netz gezogen werden, könnte ich die Leistung um 2A reduzieren.
Nein, ich breche den Ladevorgang ab.
Die Betriebsanleitung des Ladeziegels (diesmal genau studiert :) ) sagt exakt dies aus, dass man erst die Stromstärke einstellen soll und dann erst den Stecker am Auto einstecken.

Der Sicherheit wegen ziehe ich bei einem laufenden Ladevorgang den Stecker am Auto also ab - stelle das Ladegerät auf die neue Stromstärke ein und stecke den Stecker wieder rein (und starte damit den Ladevorgang automatisch neu).
Ob das wirklich nötig ist probiere ich gerne mal an einem anderen Auto aus, was nicht mir gehört :).
 
Der Sicherheit wegen ziehe ich bei einem laufenden Ladevorgang den Stecker am Auto also ab
Stellt sich die Frage, ob das beim Spring überhaupt geht, denn der Ladestecker ist bei E-Autos normalerweise während des Ladevorgangs verriegelt.
Das sollten die anderen Spring Fahrer hier im Forum wissen.

PS: Bei meinem e-up ist das Abziehen des Ladesteckers während des Ladens nicht möglich.
 
Stellt sich die Frage, ob das beim Spring überhaupt geht, denn der Ladestecker ist bei E-Autos normalerweise während des Ladevorgangs verriegelt.
Das sollten die anderen Spring Fahrer hier im Forum wissen.

PS: Bei meinem e-up ist das Abziehen des Ladesteckers während des Ladens nicht möglich.
Sorry! Falsch ausgedrückt :-(
Ich entriegele den Stecker mit der Fernbedienung - damit stoppt der laufende Ladevorgang automatisch und ziehe dann den Stecker ................................................(weiter im Text)
 
Stellt sich die Frage, ob das beim Spring überhaupt geht, denn der Ladestecker ist bei E-Autos normalerweise während des
Es geht! Habe einen Go-e-Charger der via App verschiedene Ladeströme auf den Spring schicken kann. Der Charger schaltet „soft“ von einer zur nächsten Stufe um, was dem Spring nicht schadet.
Allerdings erfolgt die Einstellung beim Ladeziegel spontan (also mit Dchalter) und nicht softwargesteuert. Insofern wäre ich damit vorsichtig und würde lieber entkoppeln. Oder den Ladevorgang beenden und neu starten.
 
Warum sollte das Auto nicht mit schwankender Ladeleistung klarkommen? Wo es ein Lastmanagement gibt, muss ständig mit Schwankungen gerechnet werden. Rekuperation unterliegt ebenfalls großen Schwankungen. Das muss die Leistungselektronik abkönnen.
 
Es geht! Habe einen Go-e-Charger der via App verschiedene Ladeströme auf den Spring schicken kann. Der Charger schaltet „soft“ von einer zur nächsten Stufe um, was dem Spring nicht schadet.
Allerdings erfolgt die Einstellung beim Ladeziegel spontan (also mit Dchalter) und nicht softwargesteuert. Insofern wäre ich damit vorsichtig und würde lieber entkoppeln. Oder den Ladevorgang beenden und neu starten.

Einspruch. Nicht der Charger sondern der im Fahrzeug verbaute Laderegler der wiederrum mit dem BMS ständig im Kontakt is, ist bei einem Ladevorgang unumgänglich. Nur diese beiden elektronischen Bauteile in einem BEV regulieren den Ladestrom.
 
Der Charger sagt, wieviel er liefern kann. Die Leistungselektronik im Auto sagt, wieviel sie annehmen kann. Der niedrigere der beiden Werte ist dann der Ladestrom.

Bei AC ist das Ergebnis in der Regel eine ziemlich konstante Rate, bis dann nach Erreichen der 100% noch für 40 Minuten langsam gelevelt wird.

Bei DC ist es eine Ladekurve, die nach Erreichen von 80% merklich abflacht.
 
Das eine Wallbox die Leistung regelt ist ja nicht so ungewöhnlich.
Der Spring kann maximal seine 6,5kw ziehen,muss er aber nicht,er kann auch nur 1,5 oder 2kw laden,damit kann er umgehen,auch schwankend.

Sowas kann jede Wallbox die auf eine Regelung für PV Überschuss ausgelegt ist. ;)
 
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