Welche Steigung ist noch fahrbahr / anfahrbar?

Solveig

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90, Renault Zoe R136 intense
Kann ich problemlos mit dem Spring einen Alpenpass fahren ? Ich habe zwar mal bei der Probefahrt an einer Steigung angehalten und bin wieder losgefahren, fand es aber schon recht zäh.
Erfahrungen dazu ? Auch zum Verbrauch bei so einer fahrt ?
 
Das geht schon ohne Probleme, allerdings ist der Verbrauch erheblich höher als gewohnt. Er braucht dann trotz des geringen Gewichts viel Leistung, um da hoch zu kommen.
 
... allerdings ist der Verbrauch erheblich höher als gewohnt. Er braucht dann trotz des geringen Gewichts viel Leistung, um da hoch zu kommen.
Die Frage ist, wie viel er beim runter kommen durch Rekuperation wieder einsammelt.

Ich wäre echt auf Praxiserfahrung gespannt. Also vor der Hochfahrt den Bordcomputer abschreiben, oben am Pass den Bordcomputer abschreiben, und nach der Runterfahrt den Bordcomputer abschreiben. Den Rest rechnen wir dann zusammen.
 
Die Frage ist, wie viel er beim runter kommen durch Rekuperation wieder einsammelt.

Ich wäre echt auf Praxiserfahrung gespannt. Also vor der Hochfahrt den Bordcomputer abschreiben, oben am Pass den Bordcomputer abschreiben, und nach der Runterfahrt den Bordcomputer abschreiben. Den Rest rechnen wir dann zusammen.
Die Frage ist ob man es nach ganz oben schafft
 
@Intrepid viel Spaß am Wochenende bei deiner Pass-Fahrt,
das Wetter soll ja herrlich werden dafür. ;)
 
Leider kann er nicht so stark rekuperieren wie er für die Bergauffahrt benötigt. Somit geht die Rechnung nicht auf. Er verbraucht bergauf ohne ein Hindernis zu sein zwischen 20 und 30 kW. Kann aber nur 11kW rekuperieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist ob man es nach ganz oben schafft
Ja auf jeden Fall. Geht halt schlecht im Eco Modus und das Strompedal feste runterdrücken. Sparsam bergauf fahren klappt nicht so gut, außer man hat viel Zeit und es ist keiner hinter einem. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob man es bis Oben schafft, ist keine Frage der Leistung. sondern wie viel Saft in den Akkus ist,
Mit leerem Benzin-/Diesel- oder Gastank schaff ich auch keinen Pass bis Oben.
Die Leistung vom Spring reicht auf jeden Fall
Ich meinte ja auch ob er es schafft wenn der Akku voll ist ich denk mir einen Berg mit über 2000 m könnte knapp werden
Weiß auch nicht wie die Reichweite beim spring is
 
Wie viele Kilometer ist der Anstieg lang?
 
Wie viele Kilometer ist der Anstieg lang?
Das kann man so nicht sagen das kommt so auf den Berg drauf am ca 26- 40 km
Ich weiß schon auf was du drauf aus bist
Aber auf der geraden brauch ich bei weiten nicht so viel Saft wie bei einer konstanten Steigung
 
Müsste man echt mal an einem Alpenpass ausprobieren.

Vom Zoe gibt es da irgendwo ein Video,damit ist einer so eine Strecke gefahren.

Auf der Fahrt nach Oben war der Verbrauch natürlich sehr hoch,Abwärts rekuperierte der Wagen aber so das der Verbrauch auf die Gesamtdistanz am Ende ziemlich dem Verbrauch in der Ebenen entsprach.
 
Müsste man echt mal an einem Alpenpass ausprobieren.

Vom Zoe gibt es da irgendwo ein Video,damit ist einer so eine Strecke gefahren.

Auf der Fahrt nach Oben war der Verbrauch natürlich sehr hoch,Abwärts rekuperierte der Wagen aber so das der Verbrauch auf die Gesamtdistanz am Ende ziemlich dem Verbrauch in der Ebenen entsprach.
Beim BMW i3 habe ich beim rekuperieren Mal einen Wirkungsgrad von 60 Prozent gelesen. Das heißt hoch und runter ist weiterhin schlechter als in der Ebene.
Und vorrausschauende Fahrweise ohne zu "Bremsen" lohnt sich auch beim Elektroauto.
 
Rechnet man E=m*g*h und rechnet in kWh um dürfte der Energiebedarf bei ca.3 kWh pro 1000 Höhenmeter liegen. Beim Herunterfahren bekommst du ca. die Hälfte zurück.

Beim Großglockner sind es beispielsweise 1300Höhenmeter die zu überwinden sind.

Die Angst den Akku leerzusaugen beim bergauffahren dürfte also unbegründet sein.
 
Müsste man echt mal an einem Alpenpass ausprobieren.

Vom Zoe gibt es da irgendwo ein Video,damit ist einer so eine Strecke gefahren.

Auf der Fahrt nach Oben war der Verbrauch natürlich sehr hoch,Abwärts rekuperierte der Wagen aber so das der Verbrauch auf die Gesamtdistanz am Ende ziemlich dem Verbrauch in der Ebenen entsprach.
Das kann man nicht vergleichen, da die Zoe mit bis zu 40kW rekuperieren kann.
Ich gehe davon aus, dass bei so einer Strecke die halbe Akkuladung bergauf benötigt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück