Welche Steigung ist noch fahrbahr / anfahrbar?

Dann rechnen wir doch mal Pi mal Daumen.

2000 Höhenmeter bei 10% Steigung sind 20 km "Rampe" rauf und auch wieder 20 km "Rampe" runter.

Angenommene max. mögliche 33 kWh/100 km Verbrauch macht 6,6 kWh für den Aufstieg (das will kein Elektromotor und ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen, aber egal, ist halt konservativ gerechnet; realistischer wären vermutlich 25 kWh/100 km).

Geschätzte durchschnittliche 6 kWh/100 km Rekuperierleistung macht -1,2 kWh für den Abstieg.

Nutzbare Batteriekapazität sind ca. 25,6 kWh = 100%. Wir kommen also mit 74% oben an und haben wieder auf 79% aufgeladen, wenn wir "über den Berg" sind.

Die Gesamtstrecke von 40 km bei einem "Sommerverbrauch" von 12 kWh/100 km hätte uns 4,8 kWh im ebenen Gelände gekostet und wir wären mit 81% am Ziel angekommen.

Und jetzt bin ich gespannt, ob das wirklich mal einer fährt, um zu sehen, wie realistisch und vor allem zutreffend so eine theoretische Betrachtung ist.
 
Ich meinte ja auch ob er es schafft wenn der Akku voll ist ich denk mir einen Berg mit über 2000 m könnte knapp werden
Weiß auch nicht wie die Reichweite beim spring is
Ich kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen, dass ein E-Motor auf "dünne Luft" so empfindlich reagiert und Leistungsverlust hat wie ein Verbrenner
Ich gehe da beim E-Motor von keinem Leistungsverlust aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir jetzt wirklich nicht vorstellen, dass ein E-Motor auf "dünne Luft" so empfindlich reagiert und Leistungsverlust hat wie ein Verbrenner
Ich gehe da beim E-Motor von keinem Leistungsverlust aus.
Das mit dem Leistungsverlust sehe ich genauso.

Positiv ist das mit zunehmender Höhe der Luftwiderstand geringer wird.

Kurvenräuber sollten in den Kurven aber dabei bedenken dass das aerodynamische Paket nicht mehr so gut funktioniert. Ok, beim Spring dürfte das jetzt nicht soviel ausmachen :rotate:

Pikes Peak: die Luft wird dünn für VW-Projekt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück