Welche Allwetterreifen für Stepway?

Yvixx

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III Extreme
Hallo ihr Lieben,

mein Stepway kommt bald an und ich möchte dir Reifen direkt mit Allwetterreifen austauschen.
In der Fahrzeugbeschreibung finde ich 2 unterschiedliche Reifengrößen.

Kann mir jemand sagen, welche ich nun für den Stepway III brauche?

Danke!
 
Meiner hat 205 60 16 die weiteren Werte weiß ich grad nicht.

Ich habe Fulda drauf und kann nicht klagen.
Laufen ruhig, sind gut bei Nässe und trockenen Wetter. Und bei Schnee ähnlich einen WR.
 
Bei mir sind vom Händler Yokohama BluEarth 4S 205/60 R16 auf die originalen Mahalia Felgen drauf gekommen. Bin eig ganz zufrieden mit denen. Fand die Vredenstein Quatrac 5 die ich auf meinem focus vorher hatte aber besser. Gefühlt etwas niedrigerer Verbrauch und etwas bessere Bodenhaftung.
 
Goodyear Vector 4Seasons Gen. 3
Wir sind sehr zufrieden damit . Im Sommer bis jetzt top ,der richtige Wintereinsatz steht noch aus .
 
Ist ein 210 oder 215/60/16 auch möglich auf die Mahalia Felgen?
Werden die Reifen eingetragen?

Danke.
 
Hallo, @Yvixx !

Was erwartest Du von uns Frorumsteilnehmern?
Daß wir alle Daten zu allen Dacia-Fahrzeugen im Kopf haben und raten, welches Auto Du Dir gekauft hast?

Um eine sinnvolle Recherche durchzuführen, wären möglichst viele und exakte Daten sehr hilfreich.
- Welchen Motor soll Dein Auto haben?
- Welche Reifengrößen hast Du in der Fahrzeugbeschreibung gefunden?
- Auf welchen Felgen sollen die Reifen montiert werden?
- Suchst Du nur Reifen-Felgen-Kombinationen mit ABE, oder bist Du auch bereit, die neuen Räder in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen?


Hallo, @GJVO !

Ich fürchte, Deine Frage kann nur der TÜV-Ingenieur kompetent beantworten, der die Freigabe Deiner neuen Reifen begutachten soll.
Die Mahalia-Felgen gibt es m.W. nicht im Zubehörhandel zu kaufen. Also wirst Du dort auch keine Gutachten zu dieser Felge finden!
Du müßtest also in Erfahrung bringen, welche Reifengrößen DACIA für die Felgen hat begutachten lassen.
Ich fürchte nur, daß die Dir keine anderen Reifengrößen nennen werden, als sie in Deine COC haben eintragen lassen.
 
Ich habe die genommen: NEXEN 185/65 R 15 - 88 H 15341 NXC. Passen auf die Originalfelgen 15" von Dacia beim normalen Sandero III.

Frau ist bisher zu Frieden damit. Sind keine Spritfresser. Im Sommer 2023 im Moment im Schnitt 7,5 Liter als reiner Nahverkehrswagen in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, in die Niederlande schauen die Reifenlieferanten nach die Breite von die Felg und dann ist bekannt welche Breite drauf kann, ich hätte das ja schon mit meine Skoda Yeti.
Die Mahalia werden als zubehör verkauft bei Dacia/Renault.
Laut Dacia werden die mit die 205 Reifen geliefert aber ich finde kein Felgenbreite, ab und zu steht irgendwo 6,5J.
Einfachste ist dann neue Felgen kaufen mit breitere Reifen und die EIntragen.
Meine Alfa hätte standard Alfa felgen und beim TUV haben die gesagt das die nicht eingetragen waren und nicht unter die Auto dürften, aber die Felgen sind standard under diesen Auto.
Also die TUV traue ich auch nicht mehr.

GJ
 
Der TÜV kann auf alle Daten für sowas beim KBA zugreifen, ich eben nur aufwendig und kostet daher.

Die 210er möchte ich gerne mal sehen :blink:
 
Da gibt es manche Reifen die haben ein Rim Protektor oder solch Plastikteile zum nachträglichen montieren an die Felgenkante ;)
 
Die kenne ich aber die Dingen sehen nicht aus, das möchte ich nicht.

GJ
 
Ich hab mir auch die bestellt : Goodyear Vector 4Seasons Gen. 3 205/60 R16
Die sollen ganz gut sein.
Ich sehe es nicht mehr ein, im Jahr 140 EUR für Radwechsel und einlagern zu berappen.....
 
Ich hätte unter mein Skoda Yeti die Vredestein Quatrac, die waren sehr gut, auch im Gelände.
Die habe ich auch etwas breiter genommen, auch wegen das Geländefahren.
Aber ich bekomme kein Antwort vom Autohändler was die breite sein darf auf die Mahali Felgen...
Bekomme trotzdem kein Neuigkeiten vom Autohändler, auch nicht wann es geliefert wird oder ein FIN Nummer.
Vielleicht weil es ein Dacia ist und die nicht viel Gewinn daran machen??

GJ
 
Das was im Schein bzw COC steht ist erlaubt.

Alles andere wär ein Einzelgutachten oä und wohl teuer und lohnt daher nicht.

Es muss ja nicht nur zur Felge passen, sondern auch zum Auto!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück