Welche Allwetterreifen für Stepway?

Jein...
Die Felgen passen zum Auto.
Wichtig dabei sind nur 3 Sachen, Diameter, Lochkreis und ET wert.
Ich hab erst ein Dacia handler in die Niederlande angerufen.
Der hat mich gesagt die Felgen sind 16 Zoll, 6,5J, ET45.
Die ET wert ändert nicht bei eine Breitere Reife.
Die Reifen müssen nur auf die Felge bleiben und die 6,5 J ist geeichnet für breiten von 185 bis 215.
Also, 215 ist möglich.
In die Niederlande gibt es kein TÜV aber die Händler sagt das nur wenn mann die ET wert ändert die Felge homologiert werden muss.
Duitsland ist EU und die COC Papiere ist ein EG Übereinstimmung die überal in Europa gilt, sagt er, aber ich hab in die Niederlande noch niemals COC Papiere bekommen, auch nicht bei Neuwagen.

Ich gehe dann für die Vredestein Quatrac in 215 Breite.
TUV kommt erst in 3 Jahre...

GJ
 
Hallo, @GJVO !

Damit, daß ein Einzelgutachten erforderlich wird, hat @Schrauber74 wahrscheinlich Recht.
Was das kostet, kannst Du beim TÜV nachfragen.
Um abzuschätzen, welche Reifengrößen wahrscheinlich für Deine "Mahali Felgen" zulassungsfähig sind, solltest Du die Einpresstiefe der Felgen hier bekannt geben!

NACHTRAG
Sorry, Deine Informationen kamen , als ich gerade den Beitrag am schreiben war.

Auf die Borbet F, mit identischen Abmessungen (6,5 x 16 ET45)
darfst Du Reifen von 205 bis 225 mm Breite aufziehen.
https://certificates.reifen.com/B04/55062613-11N-10-3-001.pdf

Bei den ganz breiten Reifen wirst Du aber vermutlich Änderungen am RAdhaus vornehmen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut die Holländische Dacia Händler darf auf die Renault Mahalia Felg 185 bis 215mm.
Und er wird geliefert mit Standardreifen von 205mm, die 10mm breitere 215 Reifen können ohne Anpassungen montiert werden.
Auf ein Sandero Stepway mit 17 und 18 Zoll Felgen werden 225 Reifen montiert.

GJ
 
Im Land der Tulpenknicker darf man sowas wohl machen, in D geht ohne Gutachten, Abnahme oder anerkannten Nachweis nichts.

Spätestens bei der nächsten HU fällt das auf und gibt keine Plakette.
 
Ihr hat hier in Deutschland zu viel Angst.
Wenn es alles ein Gutachten hat in Europa dann gilt das Europäische Recht...
Und es gibt ein EU Gutachten für die Felgen/Reifen kombination..

Gert Jan
 
Ihr hat hier in Deutschland zu viel Angst.
Die Niederländer und Belgier nicht,
wie man täglich auf der A40 beobachten kann.
Geschwindigkeitsbegrenzung schein für die Grosszahl der
Fahrzeuge hier nicht zu gelten, abgesehen vom "Drängeln"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allwetterreifen fahren wir Nokian
und Cross climate
 
Ja, das Teile ich.
Die meisten Holländer und sicher auch Belgier können nicht Fahren, Deutscher fahren sicherer weil die auch die Geschwindigkeiten gewöhnt sind.
In die Niederlande ist 120 ja schon zu schnell!
Ich hab 100.000 km pro Jahr gefahren in die Niederlande und niemals ein Unfall aber viele Unfälle und Idioten gesehen..
Aber in die Niederlande habe ich auch immer 120-140 Stundenkilometer gefahren, das ist kein Problem wenn man den Idioten aus dem Weg geht.
Und die Fahren auch alle immer Links..
NL... Nur Links.

GJ
 
Ihr hat hier in Deutschland zu viel Angst.
Wenn es alles ein Gutachten hat in Europa dann gilt das Europäische Recht...
Und es gibt ein EU Gutachten für die Felgen/Reifen kombination..

Gert Jan
Das verstehe ich nicht...
Wo gibt es ein Gutachten für 215er Reifen auf der Serien Dacia Felge???
 
Und es gibt ein EU Gutachten für die Felgen/Reifen kombination..
Hallo, @GJVO !

Wenn Du eine Möglichkeit weiß, dieses Gutachten herunterzuladen, dann wäre es für Viele hier im Forum sehr hilfreich, wenn Du uns den Link zu diesem Gutachten verrätst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist laut die Holländische Daciahändler bei Renault ab zu fragen.
Ich hab Renault Holland nun ein email geschickt um das Gutachten zu bekommen.
Wenn ich das habe dann lade ich es hoch.
Die Mahalia Felgen haben ein Gutachten sondern darf Dacia die nicht mit den Auto liefern, das sagt die AH.
Aber in die Niederlande braucht mann es nicht, da ist bekannt das auf ein 6,5 J Felge ein 225 Reifen geht.
Und da darf mann auch alles am Auto draufschrauben ohne TUV oder Gutachten.
Die TUV (aber auch die Schornsteinfeger), sind hier viel zu mächtig, wie Mafia.
Und die Deutschen sind zu nett, sie akzeptieren das.
Einerseits gut, aber man kann auch zu nett sein.

GJ
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück