Sommerreifen bei Auslieferung verkaufen?

Hab meine Conti AllSeason auch schon seit etwa zwei Wochen im Keller, obwohl das Auto wohl nicht vor September kommen wird. Hab ich schonmal so gemacht, damals 150€ bekommen. Die neuen haben 270 gekostet. Montage kostet hier nochmal 20 pro Reifen, also insgesamt 350. Hätte dann 200 drauf gelegt für die Allwetter, muss dafür aber nicht nen extra Satz Felgen samt Reifen kaufen, der wiederum irgendwo gelagert werden will...

Den Tipp mit der Inzahlungnahme durch den Händler werd ich auch mal probieren und bei meiner Verkäuferin anfragen.
 
Frag mal den Leiter ersatzteilager da wird immer mal angefragt , vielleicht kann der eine Verbindung herstellen ,geht nicht gibts nicht .
 
  • Danke
Reaktionen: M2M
Hab ich schonmal so gemacht, damals 150€ bekommen. Die neuen haben 270 gekostet. Montage kostet hier nochmal 20 pro Reifen, also insgesamt 350. Hätte dann 200 drauf gelegt für die Allwetter, muss dafür aber nicht nen extra Satz Felgen samt Reifen kaufen, der wiederum irgendwo gelagert werden will...
Die Rechnung ist allerdings so nicht ganz korrekt. "Extra Reifen" zählt nicht, weil das Auto ja immer nur auf vier Stück davon rollt, während die anderen vier beim Herumliegen kein Profil verlieren. ;) Dazu kommt, dass ein Satz Sommer- und ein Satz Winterreifen in der Regel günstiger sind als zwei Sätze Allwetterreifen, dafür aber trotzdem länger halten, weniger Treibstoff verbrauchen und insgesamt für die Fahrsicherheit bestimmt nicht nachteilig sind.

Für Wenigfahrer mag sich das Weggeben der Sommerreifen für weniger als 50% ihres Wertes finanziell trotzdem noch rechnen. Ich habe allerdings beim einzigen Mal, wo ich mir Allwetterreifen habe aufschwatzen lassen (von wegen "sonniges Rheinland"...;)) am Ende draufgezahlt. Allerdings fahre ich auch ~35 Tkm/a.

150 Euro ist jedenfalls kein schlechter Preis, viel mehr dürfte sich da kaum erzielen lassen.

ciao
volker
 
@Volkerchen
Ich gebe dir recht mit den Allwetter vor 10 Jahren .
Die heutigen sind viel besser als man denkt , auch Test zeigen es immer wieder .
Gute Allwetter sind im Test immer noch besser als billige Sommer
Ich fahre seit Jahren nur Allwetter, auch auf Transportern und ca 45 tausend km im Jahr
Ich kann da nicht klagen .
Und wenn du nicht gerade bei heftigen Schneefall das siebengebirge rauf musst , geht das auch , mit Allrad sowieso
 
Es war nicht meine Intention, hier eine Diskussion über die Tauglichkeit von Allwetterreifen vom Zaum zu brechen, dafür gibt es andere Threads. Ich dachte, das wäre auch durch meine vorsichtige Formulierung "für die Fahrsicherheit bestimmt nicht nachteilig" deutlich geworden.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die Rechnung von @M2M nicht alle Posten korrekt berücksichtigt und dass gerade Vielfahrer genau hinschauen müssen, um nicht am Ende für die Allwetterreifen mehr zu zahlen, als für die übliche Kombi von auf die jeweilige Jahreszeit spezialisierten Pneus.

ciao
volker
 
Na gut aber Fahrsicherheit erreicht man auch mit anständiger Fahrweise , noch soviel Technik gute Reifen , bringen nix , wenn man da nicht richtig mit umgeht .
Aber du hast schon recht Fahrsicherheit ist da ein ganz wichtiger Faktor, und bestimmt nicht im billig reifen zu finden
 
Die Frage All-Wetter-Reifen oder Sommer-/Winterreifen-Kombi ist abhängig vom jeweiligen Lastenheft. Je nach Fahrleistung und Region, in der man regelmäßig fährt, kann das eine oder das andere günstiger sein. Zu den reinen Reifenkosten kommen ja auch noch evtl. die Kosten für das Einlagern der Räder und dem 2x jährlichen Räderwechsel dazu. Falls man nicht selbst den Platz und die Möglichkeit/Fähigkeit hat.
 
Klar wenn ich in Bayer Österreich od Schweiz etc. wohnen würde kämen keine Allwetter drauf
 
Na gut aber Fahrsicherheit erreicht man auch mit anständiger Fahrweise , noch soviel Technik gute Reifen , bringen nix , wenn man da nicht richtig mit umgeht .
Aber du hast schon recht Fahrsicherheit ist da ein ganz wichtiger Faktor, und bestimmt nicht im billig reifen zu finden
In den Übergangsphasen von Herbst auf Winter und Winter auf Frühjahr kann es auch durchaus sein, mit Sommer oder Winterreifen sehr unsicher unterwegs zu sein, wenn das Wetter plötzlich umschlägt und man für die Bedingungen dann gerade die falschen Reifen drauf hat. Allwetterreifen wären in solchen Fällen sicherlich besser für die Fahrsicherheit, wie ich meine.
 
Na beim Wetter biste für Überraschungen nicht immer ausgerüstet
Was nicht geht geht halt nicht .
 
wenn ich in Bayer Österreich od Schweiz etc. wohnen würde kämen keine Allwetter drauf
Immer diese Plattitüden... Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, der Großteil Bayerns ist im Winter v.a. nass. ich bin aus dem Alpenvorland und beruflich im Sommer, wie im Winter in nahezu ganz Bayern, sowie Oberösterreich, Salzburg und Tirol unterwegs. Seit Jahren nur mit GJR und ich hatte nie nirgendwo Probleme. Wenn's wirklich dick kommt, brauchst Du in den Alpen eher Ketten und die funktionieren auch mit GJR.
 
Das musste mir nicht schreiben , selbst im Sommer kann es dir passieren , Schnee und Ketten .
 
Das Problem mit dem Reifenwechsel im Autohaus ist , das der Händler die Reifen als Neu verkaufen muss und das sind die Reifen nicht.
Klar gibt es Händler die das machen aber seriös ist anders.
Verkaufe mal Reifen bei Kleinanzeigen ……….in unserem Raum eine undankbare Aufgabe.
 
Hatte letzte Woche nagelneue GJR von Michelin von meinem verhagelten Bus drin.
Mit reichlich Nachlass sind die weg.
Kaufe nie wieder auf Vorrat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück