Wasser im Motoröl! SCe 75

Bin vorhin mal in der Werkstatt gewesen und die kennen meine Wege und Strecken die ich zurück lege.
Von daher dürfte es nicht sein das Kondenswasser im Öl ist und das hatte ich auch noch nie wieder in meinen Kisten noch in Firmenwagen oder Lkw (LKWs sind immer 20-30 Stk. mit ständigen Wechsel auf meiner Wartungsliste)!
Zylinderkopfdichtung denke ich weniger das kaum Druck im Kühlwasserkreislauf ist, auch eben nach gut 120 km Autobahnfahrt alles im grünen Bereich.
Wasser kaum Druck und die Pampel am Stutzen wird auf jeden Fall nicht weniger eher mehr.
Wasser im Autohaus noch nachgefüllt und jetzt mal abwarten.
Im Auge behalten und wenn es nicht besser wird lasse ich den da Stehen wenn er nicht vorher der Geist aufgibt!

Ich rede hier nicht von Wasser im Öl, sondern von Öldämpfen die beim kondensieren mit der "Luftfeuchte" eine Emulsion bilden. Bei Wasser im Öl schäumt das Öl auf, genau wie in der der Fritteuse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Wenn Du morgens bei diesen Temperaturen los fährst, schau mal in den Rückspiegel. Sieht es nach Dampflok aus? Nein, mach Dir keinen Kopf. Hast Du noch Zweifel öffne den Ausgleichsbehälter ( Nicht im warmen Zustand!!!). Schwimmt oben ein dünner Ölfilm, lass den Motor an und gucke ob irgendwelche Bläschen entstehen, steck die Nase rein, riecht es nach Abgasen? Wenn alles nicht - O.K. Zur Sicherheit in die Werkstatt und die machen dann eine CO² Messung. Vielleicht eine Luftblase im Kühlsystem? Lass nachfüllen. Aber denk dran, im kalten Zustand erscheint der Flüssigkeitsstand oft zu niedrig. Die Emulsion am Öleinfüllstutzen ist bei diesen Witterungsverhältnissen und Kurzstrecken normal. Öldämpfe + Luftfeuchte + niedrige Temperaturen = "Margarine". Fahre den Wagen mal richtig warm und ist es dann immer noch da, kannst Du Dir einen Kopf machen.

Der hat kaum Kurzstrecke wie schon so oft erwähnt, wenn zwischen 80 und 850km Kilometer am Tag Kurzstrecke gerechnet werden ok ;-) aber da drunter fährt er kaum am Tag.
Wir haben vielleicht 2 Nächte unter 2 Grad gehabt und alle anderen immer weit drüber,da ist auch nicht viel mit Kondenswasser und mit Kondenswasser kenne ich mich schon etwas aus da es mit zu mein Beruf gehört oder besser gehörte ;-)
Luftblase nach 14000km innerhalb von 8-10 Tagen auf einmal kann ich mir nicht vorstellen,der Werkstatt Mensch aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Kondensieren und Verdampfen mal abgesehen: wäre der Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters eventuell ein Kandidat? Der hat doch ein kleines Ventil drin? Hab zumindest schon Fahrzeuge erlebt, bei denen ein defekter Verschlußdeckel der Grund für einen Kühlwasserverlust waren.
 
Das würde man aber deutlich optisch sehen!
Äh, nein, das kann auch schleichend stattfinden. Da raucht es nicht gleich weiß heraus. Zumal man meistens bei „Dampf“ auf dem Kessel nicht die Haube auf hat. Ist ja auch nur eine Möglichkeit, die man schnell prüfen und ausschließen kann.
 
und die Pampel am Stutzen wird auf jeden Fall nicht weniger eher mehr.

Nimm doch mal einen Flachschraubendreher, kratze ein Haselnußgroßes Stück dieser Pampe ab und geb es auf auf einen Kaffeetassen Unterteller.
Dann eine Frischhaltefolie schön stramm über den Tellerrand ziehen, so daß sie schön glatt gespannt wie ein Trommelfell auf dem Teller sitzt.

Jetzt den Teller sachte auf einer schwach gestellten Herdplatte auf 50 oder 60°C erwärmen.

Was passiert dann?
Zerfließt die milchige Pampe zu einem halbwegs durchsichtigen Öl und bildet sich innen am Frischhaltefolienüberzug ein Kondenswasserfilm?

Wenn ja, dann hast Du Gewissheit was es ist.

edit:
hat der Motor eine Kurbelgehäuseentlüftung?
Falls ja, ist diese frei?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Das werde ich morgen mal machen Helmut,aber Wasser wird ja definitiv drin sein.
Kann ich dir nicht sagen ober er eine Kurbelgehäuseentlüftung hat,hab mich mit dem Wagen noch nicht großartig beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal einen Flachschraubendreher, kratze ein Haselnußgroßes Stück dieser Pampe ab und geb es auf auf einen Kaffeetassen Unterteller.
Dann eine Frischhaltefolie schön stramm über den Tellerrand ziehen, so daß sie schön glatt gespannt wie ein Trommelfell auf dem Teller sitzt.

Jetzt den Teller sachte auf einer schwach gestellten Herdplatte auf 50 oder 60°C erwärmen.

Was passiert dann?
Zerfließt die milchige Pampe zu einem halbwegs durchsichtigen Öl und bildet sich innen am Frischhaltefolienüberzug ein Kondenswasserfilm?

Wenn ja, dann hast Du Gewissheit was es ist.
Das das Kondenswasser/Öl Emulsion ist dürfte außer Frage stehen.
Die Frage ist, wo kommt es her?
 
Hab gerade nochmal meinen Vorbeitrag um eine Frage ergänzt. - sorry
 
Aus einem BMW Forum von einem Fahrzeug mit defekter bzw. verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung.

upload_2017-11-9_22-13-9.png
 
Kann ich dir nicht sagen ober er eine Kurbelgehäuseentlüftung hat,hab mich mit dem Wagen noch nicht großartig beschäftigt.
So sollte sie etwa aussehen, wenn das Bild des Anbieters der Realität entspricht.

upload_2017-11-9_22-32-2.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Morgen Helmut :)
Wenn denn Zeit ist werde ich schauen,vielleicht find ich ja was? :)

Morgen *:)
Ich hab mir gestern schon überlegt den schmodder zu beseitigen und den Stutzen für ein paar Tage zu isolieren.
Mal schauen ob ich da heute noch was machen kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hab den schmodder jetzt entfernt und den Stutzen etwas isoliert,morgen muß ich eh nach Holland sind denn wieder 300km und danach mal schauen wie es aussieht.
Am Wochenende wird dann eine komplette Abrechnung des Stutzen und Schaft gebastelt aus Hartschaum,das sollte auf jeden Fall was bringen.
Ich hoffe das war es denn auch,nicht das die Autos auch anfangen wie alle Handy's bei mir nach spätestens 3 Wochen ein Garantiefall sind! :-/
 
Ich hoffe das war es denn auch,nicht das die Autos auch anfangen wie alle Handy's bei mir nach spätestens 3 Wochen ein Garantiefall sind! :-/
Komischerweise gibt es Menschen die einen genetischen Pechmagneten zu haben scheinen. Ich kenne auch so einen. Was der anfängt oder macht geht meistens schief. Ich habe wohl eher so ein Glücksgen. Alles hält ewig bis es den Schrotttod sterben muß weils man nicht mehr sehen kann oder technisch total veraltet ist. Kaufe allerding nicht immer das billigste! :whistle:

Was das Öl/Wasser Gemisch im Tankdeckel angeht. Hatte ich jeden Winter bei meinem Skoda Diesel auch. Bei erstenmal entdecken großer Schreck und geistig schon mal einen Kostenvoranschlag gemacht wegen Zylinderkopfdichtung. Im "Dieselschrauber" Forum informiert und Entwarnung bekommen. Alles Normal wie ihr ja auch schon geschrieben habt. Kondenswasser im Winter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Ich hoffe das es Kondenswasser ist,da lässt sich ja was gegen tun ;-)
Aber Handy Tablet und co haben bei mir definitiv Null Chancen älter als 1-2 Monate zu werden,wie Romulus so schön schreibt ich brauche es nur antippen und Garantie Fall.
Meist 2 Wochen und nichts geht mehr,
Aber egal,zum.telefonieren hab ich mein altes Nokia 6210 und das geht immer :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück