Wasser im Motoröl! SCe 75

uwe1970

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Tce 100 Eco-G & Dacia Duster 2 Tc 100 Eco-G
Baujahr
2023
Hab Grade mal nach Öl geschaut bei Sandero SCE 75....... Sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus! :angry:
BJ 05.2017 und 14000 Kilometer
¾l Kühlwasser fehlt und Motoröl wird langsam braun was vor 2 Wochen noch klar war wie frisches Öl.
Nur sehr selten Kurzstrecke.
 

Anhänge

  • IMG_20171109_142459.jpg
    IMG_20171109_142459.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Sorry aber normal ist das nicht,bei viel Kurzstrecke OK aber der bekommt ganz gut was drauf.
Kühlwasser fehlt auch gut ¾ L
Das Öl selber wird langsam braun was vor 2 Wochen noch klar war wie frisches Öl :-/
Fahre heute noch zur Werkstatt,sollen sie sich anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut dann statt hier zu schreiben mal schleunigst in die Werkstatt!
 
Hast du noch Garantie? Wie alt ist das Auto? Wieviel KM drauf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nach Feierabend,alles der Reihe nach ;-)

Halbes Jahr alt und knapp 14tkm auf der Uhr.
Den stell ich hin und hol den wieder ab wenn er fit ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hast du noch Garantie? Wie alt ist das Auto? Wieviel KM drauf?

Halbes Jahr alt und knapp 14tkm auf der Uhr.
Den stell ich hin und hol den wieder ab wenn er fit ist!
Schade, dass man so etwas nicht immer gleich mit in das erste Posting schreibt, wir sind hier nämlich nicht bei der Bild Zeitung :angry:

Dann mal ab zum Händler mit dem Kleinen, nach so wenigen Monaten ist das ja nicht sehr schön.

Da hast du Recht,werde es später noch ändern.....war nur erstmal wie vor's Schienbein getreten!
Habe es jetzt vervollständigt ;-)
 
Wenn Motorenöl nicht zwischendurch über einen längeren Zeitraum so richtig auf Betriebstemperaur kommt, dann hat die Feuchtigkeit die sich darin angesammelt hat, keine Chance zu verdunsten.

Wird dann auch noch der Motorblock selbst durch dauernde Kurzstrecke nicht richtig warm, dann schlägt sich der Wasserdampf zusammen mit dem Öldunst am höchsten und in diesem Fall auch am kühlsten Punkt nieder und reagiert bei niederen Außentemperaturen mit der Bildung genau dieser gelleeartigen Wasser/Ölemulsion.
upload_2017-11-9_15-4-53.png

Ein natürlicher Vorgang und nichts außergewöhnliches.
Du brauchst nur mal diesen Pudding mit einem Heißluftföhn anpusten und Du kannst sehen, daß sich das ganze dann ähnlich wie Wachs, wieder verflüssigt und der Einfüllstutzen wieder frei ist.

Eine als warm angezeigte Temperatur des Kühlwassers hat nichts mit der Temperatur des Öles zu tun, das zu diesem Zeitpunkt noch kalt sein kann und schon gar nicht mit der Temperatur des Motorblockes selbst.
Denn der und vor allem der abseits liegende Ventildeckel an dem sich dieser Pudding bildet, wird noch viel später warm.

Im Sommer taucht im übrigen diese Emulsion am Einfüllstutzen nicht auf, weil die Umgebungstemperatur zu hoch ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ist mir alles nicht fremd Helmut,aber es fehlen ¾l Kühlwasser und das Motoröl kommt auch auf Temperatur.
Wasser und Öltemperatur hab ich immer im Auge ;-)
Wenn Kurzstrecke denn nehme ich den Roller
 
Hast Du vorher schon mal Wasser nachgefüllt?

Falls nein, kann es auch eine Luftblase im System gewesen sein die sich im Fahrbetrieb langsam gelöst hat und nun den Wasserspiegel sinken hat lassen.

Ich würde jetzt den Wasserstand am Ausgleichsbehälter erstmal mit einem Edding markieren und beobachten ob er nochmals auffällig sinkt.
 
Moin,

helmut hat es eigentlich schon ganz gut beschrieben.
Öl wird allerdings bei modernen Motoren scheinbar doch schneller warm als man das von früher gewohnt ist. Zumindest beim dCi steigt die Motoröltemperatur etwa ab dem Moment zügig an wo die Kühlmitteltemperatur sich ihrem Normalwert nähert. Der Wert der dann erreicht wird hält sich über fast alle Last-/Temperaturbereiche konstant.

Dass Motoröl beim Benziner nach einiger Zeit braun bis dunkelbraun und nicht mehr schwarz wird aber auch nicht klar/farblos bleibt ist schon länger so.
Und, sollte tatsächlich Kühlmittel im Öl sein, ergibt das ja so eine Gemengelage wie am Einfüllstutzen. Die diese Pampe hätte man dann auch am Peilstab.

Fehlendes Kühlmittel bei einem relativ neuen Fahrzeug kommt eigentlich immer vor.
Weil das Kühlsystem nach dem Füllen nicht immer und sofort vollständig zu entlüften ist. Das passiert mit der Zeit.
 
Bei einer anderen Auto-Marke wurde der Kunststoff-Stutzen als Ursache der Emulsionsbildung beim Öl ermittelt. Dort gab es die alte Version mit Alustutzten und neue mit Kunststoffstutzen. Große, gut sichtbare Mengen Emulsion traten nur bei letzteren auf.
Wenn kein Kühlwasserleck gegen "außen" aufgetreten ist und der Kühlwasserstand nicht weiter sinkt, könnte es wohl schon Luft im System gewesen sein. Hattest du kürzlich die Heizung mal an? Vielleicht sogar zum ersten Mal, seit du den Sandero hast? Der Heizungs-Wärmetauscher könnte ein Kandidat für eine größere Luftblase im System gewesen sein.

Aber du machst sicher nix falsch, wenn du den Fachmann einen Blick drauf werfen läßt.
 
wenn er die Kiste vorwiegend längere Strecken fährt - und dann vielleicht auch gerne mal etwas "fordert" - finde ich diese Ablagerungen schon sehr auffällig - anormal !
Ich fahre oft Kurzstrecke (damit meine ich nicht zum Bäcker etc. - 10 Km und mehr sinds denn schon . aber eben Stadt ) - oder stehe im Stau - und hatte nie, weder Sommer noch Winter - derartigen Modder am Stutzen :D !
Dazu der Wasserverlust - scheint mir ein Defekt zu sein.
Ab zur Fachwerkstatt,- alles abdrücken lassen etc.

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Thema hatten wir doch schon mal beim 1,2TCE
Und somit auch bei unserem Zweitwagen dem Modus 1,2TCE (mit dem älteren 1,2TCE).

Der hat einen vom Motor etwas ausgelagerten Öleinfüllstutzen der auch noch im Fahrtwind liegt.
Da ist auch solch ein Matsch zu sehen, der wird weniger wenn man im Sommer längere Strecken gefahren ist. Bei kürzeren reichert sich die Pampe wieder an.

Bei nicht wenigen Fahrzeuge mit schlecht "beheizten" Öleinfüllöffnungen setzt sich dort so etwas ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück