Motoröl im Kühlwasser nicht wie üblich

DACIA-H

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV 1.5 dCi 63kW (86PS) 7-Sitzer
Baujahr
2009
Moin alle zusammen,
nur war ich lange Zeit nicht mehr hier... aber nun brauche ich mal wieder eure Hilfe.
Ich habe Motoröl im Kühlwasser und das nicht zu knapp und in sehr kurzer Zeit... eine Fahrt 40km von MAx auf unter Min Ölstand.
Es ist kein Emulision (das gelblich Zeugs was man kennt).
Am Öleinfüll Deckel sind keine Ablagerungen von Wasser.
Der Ausgleichbehälter Wasser ist voll bis unter den Deckel und steht unter Druck (Auto steht schon 4 Stunden).
Oben im Behälter ist scharzes Öl unten Wasser - klar getrennt, kurz nach dem Anhalten habe ich den Deckel ein bischen angedreht da kam schwarzes Öl raus - schwarz keine Emulision gelblich.
Was ist blos passiert hat jemand einen Gedanken was da los sein kann ?
Daten zum Auto:
1,5dci
63 kW
Bj. 06/2009
218 tkm

Ich hoffe auf eure fachkundige Hilfe und danke im Voraus

Der Holger

IMG_20180813_213029.jpg
 
Ist der Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher (unterm Ölfilter) mechanisch unversehrt?
Läßt sich der Ölfilter von Hand bewegen (drehen)?
..oder hat jemand anderes während Deiner Abwesenheit einen "Service" gemacht und was "nachgefüllt"??
Es gab schonmal den Fall Scheibenklar ins Kühlwasser.
LG Sabbelkopp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopfdichtung, oder ein Riß im Zylko was aber sehr selten vorkommt.
In beiden Fällen aber ein Fall für die Werkstatt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Am Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher ist nichts zu sehen es tritt werder Wasser noch Öl aus.
Das mit dem Ölfilter von Hand bewegen habe ich noch nicht probiert... der Grund dafür erschleißt sich mir auch nicht so ganz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Kopfdichtung, oder ein Riß im Zylko was aber sehr selten vorkommt.
In beiden Fällen aber ein Fall für die Werkstatt.
in so kurzer Zeit so viel Öl und ohne das es "durchgequirlt" wurde... daran gedach habe ich auch schon - aber dann ist die Flüssigkeit doch eher so eine gelbliche "Suppe"
Der Gedanke mit der Werkstatt ist mir auch schon gekommen - ich werde auf keinen Fall mehr damit fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
...wenn der vorher mit Werkzeug 'festgedreht' wurde kann sich das Innengewinde im Alu verabschieden oder der Sockel wird rissig.

LG Sabbelkopp
soll heißen dann gibt es dort ein Verbindung zwischen Öl und Wasserkreislauf ?
Der Ölfilter ist seit 18 tkm drauf in 2 tkm währe der Wechsel fällig... ich ziehe den immer mit der Hand an - ich denke das past
 
Zuletzt bearbeitet:
soll heißen dann gibt es dort ein Verbindung zwischen Öl und Wasserkreislauf ?
Der Ölfilter ist seit 18 tkm drauf in 2 tkm währe der Wechsel fällig... ich siehe den immer mit der Hand an - ich denke das past
Stimmt,- der sollte "handfest " angezogen werden,- mit Öl auf der Gummidichtung beim Einbau.
Aber selbst, wenn es an dem Bauteil Irretationen durch unsachgemäßen Einbau gegeben haben sollte ,- betrifft es an der Stelle ausschließlich den Ölkreislauf,- da ist kein Kühlwasser im Spiel .

Was Du da im Kühlmittelbehälter hast,- sieht übel aus.- tippe ganz Laienhaft auf defekte,- aber richtig defekte,- Zylinderkopfdichtung.
Unbedingt in einer Werkstatt Deines Vertrauens abklären lassen,- wenn möglich um die Ecke ?
Viel fahren würde ich damit nicht mehr.

Gruss und Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was Du da im Kühlmittelbehälter hast,- sieht übel aus.- tippe ganz Laienhaft auf defekte,- aber richtig defekte,- Zylinderkopfdichtung.
was mich nur so nachdenklich macht ist, die kurze Zeit des Defktes und und das es keine gelblich "Suppe" ist, sondern direkt nach dem abstellen des Motors und andrehen des Deckels schwarzes Öl rauskam mmh
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich nur so nachdenklich macht ist, die kurze Zeit des Defktes und und das es keine gelblich "Suppe" ist, sondern direkt nach dem abstellen des Motors und andrehen des Deckels schwarzes Öl rauskam mmh
Auf alle Fälle kein normaler Vorgang in getrennten Kühlmittel / Öl-Kreisläufen !!!
Da würde ich auch mehr als nachdenklich werden ....
Lass das möglichst schnell durch eine Werkstatt abklären !

Gruss
Nobby
 
Kommt Kühlflüssigkeit durch eine defekte Kopfdichtung in den Verbrennungsraum sieht man es meistens an einer weißen Abgasfahne. Interessant wäre es ob es wirklich Öl ist. Das hast Du eindeutig feststellen können? Ich meine bei dem Alter kann es auch eine Ausflockung des Kühlwassers sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das ist definitiv Öl schwarz und schmierig
 
Na ja, aber wenn es der Wärmetauscher wäre, dann müßte doch die Kühlflüssigkeit nach dem Abstellen des Motors wieder ins Öl gedrückt werden.
DACIA-H schrieb doch, daß er nach 4 Stunden noch Druck im Kühlsystem hat. Dieser Druck sollte ausreichen.

Wäre hingegen ein Riss im Kopf, dann würde, aus persönlicher, praktischer Erfahrung, im Betrieb, durch die Verbrennungswärme, der Riss aufgegen und Öl ins Wasser lassen, wenn die Verbrennungswärme nach Abstellen des Motors aufhört, dann schließt sich der Riß wieder weitestgehend und läßt den Wasserdruck nicht mehr ins Öl zurück.

Kopf kann man im Fachbetrieb prüfen lassen. Die werden da erwärmt in eine Flüssigkeit getaucht, die unter UV-Licht Spuren erkennen läßt, so kann man Risse erkennen.

Was für den Wärmetauscher spricht ist, daß der Fehler üblicher ist, und wenn z.B. der Frostschutz nicht ordentlich gewechselt wurde und somit die Korrosionsinhibitoren weg sind, Korrosion am schwächsten Punkt auftritt.

Wärmetaucher vom Schrott ist sicher zunächst der einfachste und preisgünstigste Reparaturversuch.

Andererseits:
Öl von max. auf Min sind rund 0,75 Liter
Wenn die in Wasser sind, dann wäre der Behälter übergelaufen.

Ich tippe daher nach wie vor auf den Kopf.
So oder so, muß der Kühlkreislauf anschließend richtig gut gespült werden (warmes Wasser mit Reinigungsmittel).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kopf runter und schauen.

Ich denke erst mal Ruhe bewahren - dann den Ölkühler prüfen und dann gehts weiter.

Ich hab schon mal geschaut den Ölkühler gibts so um die 60 € neu im Ersatzteilhandel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Oelkuehler K9K.JPG

Kann es sein das Teil 2 bei mir der Ölkühler ist ?
Teil 1 kann ich bei mir nicht finden.

DACIA-H _OELKUEHLER.jpg

und gibt es dafür unter Umständen auch eine Einbauanleitung :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück