Wasser im Motoröl! SCe 75

Wenn 3/4 L Wasser im Öl sein sollte muß auch der Ölstand am Peilstab ansteigen und der Peilstab sollte auch voll Schaumiges Öl sein.
 
Nicht wenn der Motor auch was "verdampft" davon in den Brennräumen,dann sollte man das aber als weißes Wölkchen am Auspuff sehen.:think:
Vielleicht verliert er aber auch nur einfach Wasser irgendwo nach aussen,mal eine Pappe unter den Motorraum legen und schauen ob es irgendwo tröpfelt.;)
 
Das erinnernt mich das ich bestimmt 8 Wochen nicht nach dem Öl geschaut habe.
Nunja,morgen ist Freitag um 13Uhr Feierabend. Da bleibt genug Tageslicht mal danch zu schauen.
Mein Weg zur Arbeit sind so 15-17km. Ich hoffe das reicht um das Kondenswasser verdampfen zu lassen.
Spätestens Anfang Dezember fahre ich nach Wuppertal. Das sind hin und zurück über 700km. Spätestens
da ist dann alles raus. Ich hatte mich ja auch mal erschreckt weil der Kühlwasserbehälter fast leer war.
Bei mir war es die Standheizung die nicht entlüftet gewesen war.
 
Verdampfen geht nur bei Öltempperatur ab 100°C Wasser eben. Diese Öltemperatur wird auf Kurzstrecken meist nicht erreicht, auser Motor wird immer im oberen Drehzahlbereich gehalten da ist dann die Wärmeentwicklung am größten. Schau den Öleinfülldeckel vor und nach deiner langen Fahrt an, dann zeigt sich eventuell der Unterschied falls Kondensschlamm am Deckel ist.
 
Nicht wenn der Motor auch was "verdampft" davon in den Brennräumen,dann sollte man das aber als weißes Wölkchen am Auspuff sehen.:think:
Vielleicht verliert er aber auch nur einfach Wasser irgendwo nach aussen,mal eine Pappe unter den Motorraum legen und schauen ob es irgendwo tröpfelt.;)
inkontinent,- gibts auch bei Autos,- oh - ja - mein Opel hatte mal ne Benzin-Inkontinenz, direkt am Tank,- also nicht im Druckkreislauf - undichter Schlauch ---teuer, teuer,- und so hoher Verbrauch ....:D

Gruss Nobby
 
das naheliegenste ist ja in dem Fall wohl ein Schaden der Zylinderkopfdichtung.

Schadensart: Schluss (Verbindung) zwischen Öl und Wasserkanal.
 
Da er Garantie hat ist Werkstatt am Besten klar.
Und das zügig,wenn sich tatsächlich immer mehr Wasser im Öl einlagert wird es immer dünner bis irgendwann die Ölpumpe den Druck nicht mehr halten kann und der Schmierfilm abreißt.:huh:
 
Das sieht nach einer Öl/Kondenswasser Emulsion aus.
Wenn der Ölstand nicht nennenswert gestiegen ist wird da kaum ein 3/4 liter Kühlwasser drin sein.

Außerdem ist das Absinken des Kühlwassers ein bekanntes Problem bei Dacia Neuwagen.
Hatte ich auch und ist nach einmaligem auffüllen nicht mehr aufgetreten.

Trotzdem besser abklären lassen.
 
Verdampfen geht nur bei Öltempperatur ab 100°C Wasser eben. Diese Öltemperatur wird auf Kurzstrecken meist nicht erreicht, auser Motor wird immer im oberen Drehzahlbereich gehalten da ist dann die Wärmeentwicklung am größten. Schau den Öleinfülldeckel vor und nach deiner langen Fahrt an, dann zeigt sich eventuell der Unterschied falls Kondensschlamm am Deckel ist.
Im Brennraum geht "Verdampfen" aber anders ab - dort toben Explosionen zum Vortrieb.
Das gewässerte Motoröl ist ja auch dort vorhanden,- Kolbenringe sorgen für feinste Verteilung,- wenn aber Wasser im Öl sein sollte,- sieht man das wohl schon an den Abgasen ....

Gruss
Nobby
 
Im Brennraum geht "Verdampfen" aber anders ab - dort toben Explosionen zum Vortrieb.
Das gewässerte Motoröl ist ja auch dort vorhanden,- Kolbenringe sorgen für feinste Verteilung,- wenn aber Wasser im Öl sein sollte,- sieht man das wohl schon an den Abgasen ....

Gruss
Nobby
Verdampfen hin oder her, Wasser VERDUNSTET auch schon bei niedrigeren Temperaturen.
 
Meine Frau fährt seit 14 Jahren kurzstrecke und der Öleinfüllstutzen hat noch nie so ausgesehen! Ab in die Werkstatt, da ist irgendwo eine Verbindung zwischen Öl- und Wasserkreislauf, sprich Zylinderkopfdichtung, Ölkühler etc., irgendwas ist defekt. Und ich würde den Wagen nicht dahin fahren, sondern vom Autohaus abholen lassen! Wenn du überall die Pampe hast ist nix mehr mit Schmierung und alles wird verstopft!
 
Verdampfen hin oder her, Wasser VERDUNSTET auch schon bei niedrigeren Temperaturen.
schon klar,- sogar bei Minusgraden wirst Du Schnee verdunsten sehen ......
Hier aber, bei den Mengen "Niederschlägen" von Grütze am Einfüllstopfen, glaube ich an eine Undichtigkeit, die dem Motoröl zuviel Wasser zusetzt.
Ich hatte NIE solchen Rotz an der Kimme - und das wie gesagt,- im städtischen "Kurzstreckenbetrieb" - und - ich schaue oft und gerne nach dem Schmierstoff,- weil ich selten wechsele .... :D

Da ist unter guter Motorgesundheit viel mehr drin - als man denkt !
Ich weiß,- das eine bedingt das andere .... ;)

Schlaft gut
Nobby
 
Wenn Du morgens bei diesen Temperaturen los fährst, schau mal in den Rückspiegel. Sieht es nach Dampflok aus? Nein, mach Dir keinen Kopf. Hast Du noch Zweifel öffne den Ausgleichsbehälter ( Nicht im warmen Zustand!!!). Schwimmt oben ein dünner Ölfilm, lass den Motor an und gucke ob irgendwelche Bläschen entstehen, steck die Nase rein, riecht es nach Abgasen? Wenn alles nicht - O.K. Zur Sicherheit in die Werkstatt und die machen dann eine CO² Messung. Vielleicht eine Luftblase im Kühlsystem? Lass nachfüllen. Aber denk dran, im kalten Zustand erscheint der Flüssigkeitsstand oft zu niedrig. Die Emulsion am Öleinfüllstutzen ist bei diesen Witterungsverhältnissen und Kurzstrecken normal. Öldämpfe + Luftfeuchte + niedrige Temperaturen = "Margarine". Fahre den Wagen mal richtig warm und ist es dann immer noch da, kannst Du Dir einen Kopf machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Bin vorhin mal in der Werkstatt gewesen und die kennen meine Wege und Strecken die ich zurück lege.
Von daher dürfte es nicht sein das Kondenswasser im Öl ist und das hatte ich auch noch nie wieder in meinen Kisten noch in Firmenwagen oder Lkw (LKWs sind immer 20-30 Stk. mit ständigen Wechsel auf meiner Wartungsliste)!
Zylinderkopfdichtung denke ich weniger das kaum Druck im Kühlwasserkreislauf ist, auch eben nach gut 120 km Autobahnfahrt alles im grünen Bereich.
Wasser kaum Druck und die Pampel am Stutzen wird auf jeden Fall nicht weniger eher mehr.
Wasser im Autohaus noch nachgefüllt und jetzt mal abwarten.
Im Auge behalten und wenn es nicht besser wird lasse ich den da Stehen wenn er nicht vorher der Geist aufgibt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.065
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück