Kleinere Problemchen mit meinem "neuen" SCE 75

lighterss

Mitglied
Hallo Miteinander,
da sich im Mai 2019 mein alter Sandero verabschiedete musste schnell ein Neuer her.

Er war auch schnell gefunden. Ich kaufte einen SCE 75 Baujahr Januar 2019. Stossstange hinten war leicht lediert, aber sonst tiptop.

Für den Preis bekam ich eine Top-Ausstattung.

Nun bin ich bereits 11000 km gefahren und möchte mal meine kleineren Problemchen schildern.

1. Beim Übergang vom 1. in den 2. Gang muss man die Kupplung sehr sehr zart kommen lassen, sonst geht der Sandero in die Knie und würde "hüpfen". Beim Bergabfahren und schalten vom 1. in den 2. Gang ist das nicht so. Fehlt ihm auf der Geraden oder Bergauf das Drehmoment ? So kannte ich das bisher noch nicht. Kann man da was nachstellen lassen ? Garantie ?

2. Wenn die Klimaanlage an ist und man fährt, dann kommt alle hmm.....30 Sekunden ?.....ein leichter Ruckler, so als ob die Klimaanlage dem Motor das Benzin klaut....hört sich doof an...aber so empfinde ich es. Das gleiche Spiel , wenn die Klimaanlage an ist und der Tempomat eingeschaltet ist. Kann man da was nachstellen lassen ? Garantie ?

3. Vorgestern fiel meinem Sohn durch Zufall auf, dass ich Wasser in der rechten hinteren Beifahrertür habe. "Papa....da schwappt Wasser in der Tür !!!" Ich habe daraufhin unten an der Tür 2 Stopfen gelöst und es kamen einige Liter Wasser zum Vorschein......ganz toll. Was könnte da des Rätsel´s Lösung sein ?


Auf jeden Fall brauche ich nun mal einen Termin bei der Dacia Werkstatt, wollte aber erst mal EURE Meinung zu den Problemchen hören.

:)


Gruss

Lighterss
 
Hallo Lighterss
Der kleine SCE75 mit seinen 3 Zylindern hat 1000ccm mit 73PS die bei 6300U/min anliegen, bei 3500U/min stemmen die 3 Pleuel 97Nm auf die Kurbelwelle.....das erst mal zu Technik.

Frage 1: Lass ihn zum Hochschalten vom 1. in den 2. Gang mal etwas höher drehen, und dann schnell die Kuplung durchdrücken und zügig schalten, der kleine Kerl hat relativ wenig Drehmoment...also manchmal nicht auf die Schaltanzeige hören.....wird auch eine Gewöhnungssache sein.

Frage 2: Dieses Rucken ist dein Kompressor der Klimaanlage, der ja nich permanent läuft sondern von der Elektronik zu/abgeschaltet wird. Der braucht beim Anlaufen ordentlich Kraft....ist also völlig normal

Frage 3: Wasser in der Tür ist eigendlich normal, da die Scheibendichtungen die am Türschacht sind nie zu 100% dicht sind. Das Wasser da drin ist auch nicht schlimm, es muß nur wieder gut ablaufen können.

Wegen Punkt 3 könntest du aber nochmal beim Freundlichen vorsprechen, vieleicht lässt sich Dichtungstechnisch etwas verbessern.
Grüsse Martin
 
Also auch wenn der Motor nur ca. 1000 ccm und 75 PS hat sollte eigentlich kein Ruckeln bemerkbar sein wenn die Klimaanlage an ist. Es kann schließlich stören und lästig sein.
Wenn es aber grundsätzlich der Fall ist das 75 PS und Klimaanlage das Auto zum ruckeln bringt, dann muss man entweder damit leben oder der Hersteller sollte das in so einem Auto erst gar nicht anbieten. Denn billig ist eine Klimaanlage ja nun auch nicht. Also sollte das auch problemlos funktionieren.
Ob das bei anderen Fabrikaten auch so ist kann ich nicht sagen, aber bei dem Seat Ateca meines Sohnes der ja auch nur 999ccm hat, dafür aber Turbo und 115 PS ist das nicht der Fall.
 
Ich habe weil die Türen eigentlich immer feucht werden können. Innen konserviert.
Fertan/Wollwachs. In den Stopfen ist ein Ablauf der muss frei sein. Wenn möglich nicht länger unter Bäumen parken das Laubwassergemisch kann die Stopfen zusetzen.
 
Auf jeden Fall brauche ich nun mal einen Termin bei der Dacia Werkstatt, wollte aber erst mal EURE Meinung zu den Problemchen hören.

Wenn Du den "Rasenmähermotor" mit mehr Drehzahl fährst sind deine "Probleme" weg.
Den Ablauf in den Türen frei machen und gut ist.
 
Also auch wenn der Motor nur ca. 1000 ccm und 75 PS hat sollte eigentlich kein Ruckeln bemerkbar sein wenn die Klimaanlage an ist. Es kann schließlich stören und lästig sein.
Wenn es aber grundsätzlich der Fall ist das 75 PS und Klimaanlage das Auto zum ruckeln bringt, dann muss man entweder damit leben oder der Hersteller sollte das in so einem Auto erst gar nicht anbieten. Denn billig ist eine Klimaanlage ja nun auch nicht. Also sollte das auch problemlos funktionieren.
Ob das bei anderen Fabrikaten auch so ist kann ich nicht sagen, aber bei dem Seat Ateca meines Sohnes der ja auch nur 999ccm hat, dafür aber Turbo und 115 PS ist das nicht der Fall.
Der SCE 75 Sandero Steppi meiner Frau hat auch dieses Rucken wenn der Klimakompressor anläuft. Bei Drehzahlen um das max. Drehmoment ab 3500 U/min ist es jedoch kaum noch wahrnehmbar. Dafür ist der Kleine sehr spritzig, dreht schnell hoch und beim Benzinverbrauch hat er definitiv die Nase vorn.....
Wir sind sehr zufrieden
Grüsse Martin
 
Selbst bei meinem "Hubraum-Boliden" mit mächtigen 1.2 l ( allerdings auf 4 Zyl.) merke ich wenn der Klimakompressor zuschaltet. Ist nicht so , daß der Wagen einen Hüpfer macht - aber bei Vorhandensein von ein
bißchen Feingefühl merkt man es schon.

Apropos Feingefühl: Du hast dich auf dein Auto eingelassen, und bemerkst solche Dinge durch Aufmerksamkeit.
Gut so! Nimm Dir die Ratschläge einiger Mitglieder zu Herzen: Der kleine 3 Zylinder will rangenommen werden.
Mit vernüftiger aber dennoch beherzter Fahrweise spielt sich das schon ein.

Ist wie bei den alten 2-Taktern. Die wollten teilweise " heftig in den Arsxx getreten werden - dann nahmen sie erfreut die Arbeit und den Vortrieb in Angriff!:);)

Alle anderen sachen sind ja weiter oben schon gut erklärt worden.

VG,
Murphy
 
Punkt 1 und 2 erlebe ich auch so bei meinem Logan (gleicher Motor). Wegen der Klimaanlage (die immer wieder an und aus gegangen ist - trotz hoher Aussentemperatur) hatte ich einen Termin beim :) -> es wird demnächst ein Sensor ausgetauscht, der bestellt werden musste.
Scheint so also nicht normal zu sein.
Das mit dem Gangwechsel scheint tatsächlich der eher geringen Masse geschuldet, mit etwas mehr Gas isses weg.
 
@ligterss schrieb am 18.10.19:

<Zitat-Anfang>
Beim Übergang vom 1. in den 2. Gang muss man die Kupplung sehr sehr zart kommen lassen, sonst geht der Sandero in die Knie und würde "hüpfen". Beim Bergabfahren und schalten vom 1. in den 2. Gang ist das nicht so. Fehlt ihm auf der Geraden oder Bergauf das Drehmoment ? So kannte ich das bisher noch nicht. Kann man da was nachstellen lassen ? Garantie ?
<Zitat-Ende>
---------------------------------------------------------------------
Meine Antwort:
Das gleiche Problem kenne ich auch. Habe schone mehrere Werkstätten und Sandero-II-Besitzer gefragt, die das Problem auch kennen. Die Kupplung des Sandero II ist fast "digital" - entweder eingekuppelt oder ausgekuppelt, also fast ohne Schleifpunkt. Das führt gerade im 1.Gang zum "Anrucken", weil beim Anfahren im 1.Gang die getriebeseitige Kupplungsscheibe noch die Drehzahl n=0 hat. Man muss sich beim Anfahren an roten Ampeln konzentrieren wie ein Anfänger. Zum Glück muss ich wenig im Stadtverkehr fahren...

Als Lösung habe ich mir ein Holzbrett (d=4cm) auf die Fußmatte gelegt und mit dicken Drähten am Sitzgestell fixiert. Mein Hacken liegt beim Kuppeln nun immer auf dem Brett auf. Durch Drehen des Fußes um den Auflagepunkt (=Hacken) kann man die Kupplung wesentlich besser dosieren und das Problem ist gemildert. Im Prinzip ist die Kupplung und die Ergonomie im Fußraum mangelhaft konstruiert. Meine Lösung ist natürlich unprofessionell. Aber was soll man sonst machen? So ist das bei Billigautos unter 7.000€. Im Prinzip bin ich aber zufrieden mit der Kiste. Und teure Autos für >50.000€ haben auch Macken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück