Motoröl im Kühlwasser nicht wie üblich

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
so der Öl/Wasser-Kühler und ein neuer Ausgleichbehälter sind bestellt.
Zum Spülen Thermostat raus macht Sinn dann wird gleich der große Kühlkreis auch mit gespült.

Nun aber die große Frage ?
Womit spülen ? ich denke mit Spüli alleine ist es nicht getan.
Hat jemand Erfahrung oder kennt ein Mittel oder Wasserzusatz mit dem das Spülen gut funktionieren mag ?
 
Da der Motor bereits mit der Frostschutz-Wasser-Öl-Mischung warm gefahren wurde, hat sich da teilweise schon eine Emulsion gebildet.
Man kann die sicher mit mehrfachem Wasser und warmfahren langsam rausspülen.
Ich würde es aber mit einem Mittelchen probieren.

Nachdem es das gute "p3" wegen Umweltfirlefanz seit diesem Jahr nirgens mehr zu kafen gibt , verwenden wir derzeit LiquiMoly Kühlerreiniger Bestellnummer 5189 Pro-Line Kühlerreiniger (https://produkte.liqui-moly.biz/pro-line-kuehlerreiniger.html)

Normales Spüli geht auch, dem Alu ist es egal, aber das Zeug schäumt sehr stark und man muß es recht oft wiederholen.

Aber egal mit was man spült, anschließend muß wieder sehr gründlich mit klarem Wasser nachgespült werden.
Sicherheitshalber den Kühlflüssigkeitswechsel, der normalerweise alle 3 Jahre ansteht, schon nach einem Jahr machen(lassen)
 
Es gibt Extra Kühlerreininger von LM und Co. Da ist meist Zitronensäure und Tenside drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
so es ist getan neuen Oel/Wasser Kühler eingebaut (kostet im Zubehör 45,-€) - und es sieht gut aus, das es der Übeltäter war.

Nachdem ersten Spülen sah es so aus
1-SPUELEN.jpg
Nach dem zweiten Spülen war es schon "klar" besser
2-SPUELEN.jpg
Ich spüle mit fertig angemischten Kühlmittel, dieses lasse ich dann ab und dann wird das ganze gefilter - nach dem filtern ist das Öl im Filter. Das gefilterte Kühlmitte sieht aus wie neu.
Mal schauen wie oft das noch erforderlich ist bis alles wieder gut ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden
 
so es ist getan neuen Oel/Wasser Kühler eingebaut (kostet im Zubehör 45,-€) - und es sieht gut aus, das es der Übeltäter war.

Nachdem ersten Spülen sah es so aus
Anhang anzeigen 62503
Nach dem zweiten Spülen war es schon "klar" besser
Anhang anzeigen 62504
Ich spüle mit fertig angemischten Kühlmittel, dieses lasse ich dann ab und dann wird das ganze gefilter - nach dem filtern ist das Öl im Filter. Das gefilterte Kühlmitte sieht aus wie neu.
Mal schauen wie oft das noch erforderlich ist bis alles wieder gut ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Wäre es nicht einfacher nur mit Wasser zu Spülen?
Das fertig gemischte Kühlmittel kostet schließlich auch Geld und nach dem Spülen und Filtern würde ICH das jedenfalls nicht mehr verwenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo zusammen,
ich wollte mich nochmal recht herzlich bedanken, besonders an *.
Ihr wahrt mir eine super Hilfe.
Der neue Öl/Wasserkühler ist eingebaut und tut bestens seinen Dienst.

Oel Wasserkuehler.jpg

Ich habe nun weitere 7 mal gespült, abgelassen und gefiltert - was man nicht alles für seinen MCV tut und so sah das Kühlmittel im Behälter nach der letzten Probefahrt aus

Kuehlmittel.jpg

- es ist immer noch das Kühlmittel und der Behälter aus der "Schadensfahrt" nun werde ich erst mal so fahren und im Oktober bekommt der MCV dann komplett neues Kühlmittel und einen neuen Kühlmittelausgleichsbehälter
Vieleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter - Motoröl im Wasser ist nicht immer gleich die Zylinderkopfdichtung.
Allen hier weiterhin einen knitterfreien Flug :)
 
ich habe einen Dacia Logan MCV 2010 als Benziner (KS_ 1.6 MPI 85) mit den selben Sympomen, kann es sein, dass der keinen Ölkühler hat?

Drückt das ganze Öl in den Kühlkreislauf, am Ölmessstab ist nach kurzer Fahrt kein Öl mehr zu messen. Der Kühler steht auch kalt noch unter Druck.
 
kann es sein, dass der keinen Ölkühler hat?
So ist es.

dvigatel.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KSU
Dann bleibt wohl in meinem Fall wohl nur die Zylinderkopfdichtung? Oder gibt es noch andere Stellen, wo das Öl in den Kühlkreislauf kommen kann?

Gibt es das beim Dacia Logan öfter, dass der das ganze Öl in den Kühlkreislauf drückt und es dort verbleibt?
 
Zurück