Kühlwasser ständig unter "Minimum" im Ausgleichbehälter

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

schorsch52

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stewpway, 0.9 TCe 90
Baujahr
2013
Hallo liebe Freunde,

beobachte seit einigen Wochen den Ausgleichbehälter fürs Kühlwasser.
  1. Es ist ca. 1cm über den Boden.
  2. Wasser ist klar.
  3. Behälter ist trocken
  4. Unterdruck ist auch nach einer Fahrt drauf.
  5. Keine weiße Wolke am Auspuff
  6. Kein Wasser im Öl
  7. Habe mehrmals bis zum Strich – Minimum aufgefüllt so ca. ¼ -1/2 Liter.
  8. Nach einiger Zeit ist es wieder weg und nur noch ca. 1cm über Boden.
  9. Bleibt dann so stehen. Wird dann nicht wenigert!
  10. Schläuche, soweit ohne große Verrenkungen erreichbar, sind auch trocken.
Laufleistung an die 80.000 km.

In anderen Beiträgen der anderen DACIA – Modellen ist hier eine mögliche Ursache von der Wasserpumpe die Rede.

Beim Megane war ja nach ca. 75.000 km der Zahnriemen dran und da wurde auch sinnvoller Weise die Wasserpumpe gleich mit gewechselt (war ja grad alles auseinander gebaut).

Der kompetente Werkstattmeister meinte damals, die wäre glatt kurz danach gekommen.

Welche Erfahrungen habt Ihr?
Freue mich auf Eure Antworten.
 
Hatte vor kurzen einen ähnlichen Fall bei meinen Sandero.
Werkstatt hat das Kühlsystem mit Druck beaufschlagt - alles dicht.
Nach ca 100 km Fahrt war das Kühlmittel gerade noch im Behälter erkennbar.

Der Übeltäter war eine abgerostete Schlauchschelle. Oben war sie noch glänzend silber, unten bröselig rostbraun. Welche Schelle es genau war, weiß ich leider nicht.
Im Ruhezustand war ohne Schelle alles dicht, aber beim Fahren durch die Bewegung ging Kühlmittel verloren.
Edit: evtl die Schellen mal mit einen Spiegel kontrollieren
 
Vielleicht wurde nach dem Zahnriemenwechsel nicht korrekt entlüftet? Wenn sonst keine Undichtigkeiten oder Lecks erkennbar sind. Allerdings sollte sich das nach ein paar Mal nachgießen dann auch erledigen.
 
Hallo liebe Freunde,

beobachte seit einigen Wochen den Ausgleichbehälter fürs Kühlwasser.
  1. Es ist ca. 1cm über den Boden.
  2. Wasser ist klar.
  3. Behälter ist trocken
  4. Unterdruck ist auch nach einer Fahrt drauf.
  5. Keine weiße Wolke am Auspuff
  6. Kein Wasser im Öl
  7. Habe mehrmals bis zum Strich – Minimum aufgefüllt so ca. ¼ -1/2 Liter.
  8. Nach einiger Zeit ist es wieder weg und nur noch ca. 1cm über Boden.
  9. Bleibt dann so stehen. Wird dann nicht wenigert!
  10. Schläuche, soweit ohne große Verrenkungen erreichbar, sind auch trocken.
Laufleistung an die 80.000 km.

In anderen Beiträgen der anderen DACIA – Modellen ist hier eine mögliche Ursache von der Wasserpumpe die Rede.

Beim Megane war ja nach ca. 75.000 km der Zahnriemen dran und da wurde auch sinnvoller Weise die Wasserpumpe gleich mit gewechselt (war ja grad alles auseinander gebaut).

Der kompetente Werkstattmeister meinte damals, die wäre glatt kurz danach gekommen.

Welche Erfahrungen habt Ihr?
Freue mich auf Eure Antworten.

Frage:
1. Wasser ist klar sagt mir kein Kühlerfrostschutz vorhanden.
2. Unterdruck ??? oder meinst du Überdruck im Kühlsystem.
3. Bleibt der Füllstand stehen siehe deinen Punkt 9.
4. Wie ist das beim starten wenn der Wagen über Nacht gestanden hat ?

Mir liegt es fern, warum wird bei der Kontrolle im Ausgleichsbehälter dieser nur bis Minimum aufgefüllt. Welche Fahrstrecken wurden zwischen den Kontrollen zurückgelegt ? Flüssigkeitstände prüfe ich wenn das Fahrzeug auf ebener Fläche steht und kalt ist. ( Heute Mittag gemacht, weil gestern der Tank gefüllt wurde )
 
Wenn Wasser klar=kein Frostschutz=Siedetemperatur niedriger... war doch so oder bin ich falsch? Dann kann’s im Kreislauf doch sicher irgendwo verdampfen? Oder geht es nicht da das System ja komplett geschlossen ist und selbst der Dampf ja wieder drin bleiben würde?
 
Das komische ist das klare Wasser. Wurde da beim Zahnriemenwechsel statt Frostschutz nur Wasser aufgefüllt?
Dann aber schleunigst alles wieder raus bevor es Frost gibt.
 
Ich habe da auch noch eine Frage: "Kann ich den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser selber nachfüllen, - also mit normalem Leitungswasser oder muss ich das Leitungswasser beim AH beziehen"? Die Frage mag dumm erscheinen aber es geht ja auch um den Druck in Kühlkreislauf, oder sehe ich da etwas nicht richtig?
Danke für die Aufklärung.
 
Wir hatten hier die Diskussion schon mal an anderer Stelle: Am besten würde pures Wasser kühlen. Dann fehlt aber neben dem Frostschutz noch der Schutz vor Korossion und der Verkalkung.

Beim Nachfüllen nach der Ursache des Verlustes schauen! Normalerweise gibt´s da keinerlei Schwund. Der Stand im Ausgleichsbehälter ist aber keine feste Größe: Je nach Temperatur des Kühlmittels sind kleinere Schwankungen des Pegels normal...
Einige Schrauberbücher empfehlen für die Mischung des Kühlmittels destilliertes Wasser zu verwenden. Man kann auch gefiltertes Wasser aus dem Wäschetrockner verwenden ( Bitte keine neue Diskussion darüber!)

Unbedingt noch darauf achten das vom Hersteller freigegebene Mittel zu nehmen. Es gibt verschiedene Produkte die nicht für jeden Motor/ Kühlsystem geeignet sind.

Kühlen Kopf bewahren,
VG
Murphy
 
Nach dem Nachfüllen von Frostschutz sollte auch dann noch die Frostschutztemperatur überprüft werden

Hiermit (gibt es ab und zu auch bei den Discountern für 2, 3 Euro)

https://www.amazon.de/Ultimate-Speed-102046-Frostschutzprüfer-Motorkühlflüssigkeit/dp/B00VJU27TC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1541572392&sr=8-2&keywords=frostschutzprüfer

Und nicht zuviel Frostschutz zugeben. -30 Grad sind in unseren Breiten wohl schon die unterste Grenze

Frostschutz im Kühlwasser: Nicht übertreiben - Auto - Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/mobil/frostschutz-im-kuehlwasser-nicht-uebertreiben/11280960.html)
 
Hallo liebe Freunde,

beobachte seit einigen Wochen den Ausgleichbehälter fürs Kühlwasser.
  1. Es ist ca. 1cm über den Boden.
  2. Wasser ist klar.
  3. Behälter ist trocken
  4. Unterdruck ist auch nach einer Fahrt drauf.
  5. Keine weiße Wolke am Auspuff
  6. Kein Wasser im Öl
  7. Habe mehrmals bis zum Strich – Minimum aufgefüllt so ca. ¼ -1/2 Liter.
  8. Nach einiger Zeit ist es wieder weg und nur noch ca. 1cm über Boden.
  9. Bleibt dann so stehen. Wird dann nicht wenigert!
  10. Schläuche, soweit ohne große Verrenkungen erreichbar, sind auch trocken.
Laufleistung an die 80.000 km.

In anderen Beiträgen der anderen DACIA – Modellen ist hier eine mögliche Ursache von der Wasserpumpe die Rede.

Beim Megane war ja nach ca. 75.000 km der Zahnriemen dran und da wurde auch sinnvoller Weise die Wasserpumpe gleich mit gewechselt (war ja grad alles auseinander gebaut).

Der kompetente Werkstattmeister meinte damals, die wäre glatt kurz danach gekommen.

Welche Erfahrungen habt Ihr?
Freue mich auf Eure Antworten.


Respekt , das ist mal eine ausführliche Fehlerbeschreibung TOP.
 
Das war auf "Optimus" bezogen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus Schorsch,
ich möchte Dir nicht angstmachen, aber ich hatte so um 2005 einen Rover 200. Da hatte ich auch festgestellt, daß ich immer Kühlflüssigkeit nachfüllen mußte aber keine Undichtigkeit feststellen konnte, auch kein Wasser im Öl oder umgekehrt. Bei der 100.000er Inspektion (mit 98.000km) hab ich das im AH angesprochen. Leider hatte ich das nicht schriftlich auf dem Werkstattauftrag fixiert. Bei Abholung des Fahrzeugs hat der Werkstattmeister gesagt ich soll das weiter beobachten, er hat keinen Fehler gefunden. Bei 103 000km und ca 4 Wochen später gabs beim Starten einen Schlag und am Motor bewegte sich nichts mehr. Im AH wurde festgestellt daß die Zylinderkopfdichtung zum 1. Zylinder durchgebrannt war und das Kühlwasser in den Zylinder gelaufen ist. es hat sich über Nacht soviel Wasser auf dem Kolben angesammelt, daß beim Kompressionshub durch das Wasser das Pleuel gebrochen ist.
Da bei 100.000km die Motorgarantie abgelaufen ist gabs auch keine Gewährleistung und weil sich der Meister nicht mehr an den mündlichen Auftrag bei der Inspektion erinnern konnte auch keine Kulanz.:bang:
Was ich Dir sagen will:
Kann es sein daß bei Dir die 80.000er Inspektion ansteht? Dann das Problem im AH schriftlich mit auf den Werkstattauftrag und Du hast was in der Hand wenn daraus ein Folgeschaden entsteht.
 
Ich hatte mal einen Fiat Punto, der ähnliche Symptome hatte. Hier war die Kopfdichtung undicht und es gelangte Kühlwasser in den Verbrennungsraum. Ein Verlust war hier auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
Bei warmem Motor kamen jedoch immer weiße Abgaswölkchen vom Wasser aus dem Auspuff.
Hielt man eine Hand dahinter, so wurde diese leicht feucht.
Nach Austausch der Kopfdichtung war das Problem behoben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.652
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück