Kühlwasser ständig unter "Minimum" im Ausgleichbehälter

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vielleicht wurde nach dem Zahnriemenwechsel nicht korrekt entlüftet? Wenn sonst keine Undichtigkeiten oder Lecks erkennbar sind. Allerdings sollte sich das nach ein paar Mal nachgießen dann auch erledigen.
Danke für den Hinweis. Meiner hat Gott sei Dank ne Steuerkette. Da ist noch nichts am Motor gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Frage:
1. Wasser ist klar sagt mir kein Kühlerfrostschutz vorhanden.
2. Unterdruck ??? oder meinst du Überdruck im Kühlsystem.
3. Bleibt der Füllstand stehen siehe deinen Punkt 9.
4. Wie ist das beim starten wenn der Wagen über Nacht gestanden hat ?

Mir liegt es fern, warum wird bei der Kontrolle im Ausgleichsbehälter dieser nur bis Minimum aufgefüllt. Welche Fahrstrecken wurden zwischen den Kontrollen zurückgelegt ? Flüssigkeitstände prüfe ich wenn das Fahrzeug auf ebener Fläche steht und kalt ist. ( Heute Mittag gemacht, weil gestern der Tank gefüllt wurde )

Danke für Deine Antwort.
- Mit "klar" meinte ich kein Verunreinigungen vom Öl oder sonstigem Dreck.
- Das Wasser ist hellgelblich.
- Frostschutz ist gewährleistet.
Bei Betriebstemperatur des Motors ist der Stand zwischen "Min" und Maxi"
Habe grad 1.000km hinter mir.
Alles ohne Probleme gelaufen.
Starten auf den Punkt (Batterie 12V/72Ah)

Vielleicht mach ich mir zu viel Sorgen. Hatte vorher sowas nicht. Werde es mal weiter beobachten.
 

Anhänge

  • Ausgleichbehälter - Betriebstemperatur.jpg
    Ausgleichbehälter - Betriebstemperatur.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto steht die Kühlflüssigkeit aber unter MIN:think:
 
Danke für Deine Antwort.
- Mit "klar" meinte ich kein Verunreinigungen vom Öl oder sonstigem Dreck.
- Das Wasser ist hellgelblich.
- Frostschutz ist gewährleistet.
Bei Betriebstemperatur des Motors ist der Stand zwischen "Min" und Maxi"
Habe grad 1.000km hinter mir.
Alles ohne Probleme gelaufen.
Starten auf den Punkt (Batterie 12V/72Ah)

Vielleicht mach ich mir zu viel Sorgen. Hatte vorher sowas nicht. Werde es mal weiter beobachten.
Was passiert eigentlich, wenn du bei diesem Wasserstand nicht nachfüllst? Sinkt der bei der nächsten Fahrt weiter oder ist das Endstand?
Ich denke da gerade, ob die nachgefüllte Kühlflüssigkeit nicht durch die Ausdehnung bei Fahrtemperatur durch den Überlauf nach Außen befördert wird.
 
Was passiert eigentlich, wenn du bei diesem Wasserstand nicht nachfüllst? Sinkt der bei der nächsten Fahrt weiter oder ist das Endstand?
Ich denke da gerade, ob die nachgefüllte Kühlflüssigkeit nicht durch die Ausdehnung bei Fahrtemperatur durch den Überlauf nach Außen befördert wird.

es gibt schlicht und einfach keinen Überlauf, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Der einzige Überlauf ist der Verschluss von dem Ausdehnungsgefäß, welches ab einem bestimmten Überdrück öffnet. In dem Ausgleichsgefäß ist schlicht und einfach zu wenig Kühlflüssigkeit.
 
Auf dem Foto steht die Kühlflüssigkeit aber unter MIN:think:
Oh sorry, darauf habe ich gar nicht geachtet. Dann dir richtige passende Kühlflüssigkeit besorgen, entsprechend mit Wasser verdünnen und bis zur Mitte zwischen den beiden Markierungen Min und Max auffüllen. Dann beobachten ob was verloren geht (Absinken des Pegelstandes) und dann evtl. man in der Werkstatt auf Undichtigkeiten (Abdrücken) untersuchen lassen. Bei unserem neuen Honda war auch gleich die Flüssigkeit unter Minimum abgesunken, es war dann nach Auffüllen aber alles ok. Wahrscheinlich hatte sich im Werk nach der Befüllung eine Luftblase gebildet. Das kommt anscheinend öfter vor.
 
Es handelt sich nicht um ein Neufahrzeug. Und so wie ich den Eingangsbericht von diesem Faden lese auch
nicht um einen Zahnriemenwechsel mit austausch der Wasserpumpe. Ich lese, das Kühlflüssigkeit öffters nachgefüllt wurde.

Und so prüfe ich den Stand der Kühlflüssigkeit:

1. Das Fahrzeug steht auf einer waagerechten Fläch und ist kalt. Der Stand muss oberhalb vom Minimum sein.
2. Das Fahrzeug wird gefahren, die Fahrzeugheizung steht auf volle Pulle. Beide Kühlkreisläufe sind offen. Da sollte
der Stand im Ausgleichsgefäß höchstens Maximal sein.

WARNUNG:

Bitte nicht in diesem Zustand den Verschluß von dem Ausgleichsgefäß öffnen. Wenn es nötig ist ,müssen Schutzmaßnahmen getroffen werden um Verbrühungen usw. zu verhindern.

3. Jetzt ist ersichtlich wie der Flüssigkeitsstand ist. Ist dieser immer noch bei Minimum oder darunter wird die
aufgefüllt über Minimum hinaus im Mittel zwischen den beiden Füllstandsanzeigen.

4. Es wird ein Werkzeug benötigt, um das Kühlsystem abzudrücken. Es ist eine Pumpe welches das Kühlsystem unter Druck stellt. An dem Manometer ist sichtbar in welcher Zeit der Druck abfällt.

5. Nun beginnt die Suche. In der Regel ist diese sehr schnell optisch vorhanden in der Gestalt, das irgendwo
Kühlflüssigkeit austritt. Auch auf den Fahrgastraum ist zu achten, denn da befindet sich der Heizungskühler.

6. Pisst es weder im Motorraum noch im Fahrgastraum hat sich die Kühlflüssigkeit auf den Weg in den Verbrennungsraum verkrümmelt.

Fragen wie er da hin kommt:

1. defekte Zylinderkopfdichtung
2. verzogener Zylinderkopf
3. Riss zwischen Einlaß und Auslaßventil am Zylinderkopf zu der Verdichtungsseite.

können die Ursache sein.

Es ist ein sehr komplexes Zystem was aber ernorm wichtig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich glaube mein Auto verarscht mich. :huh:
Immer noch der selbe Stand und keine weiteren Beschwerden. :dance:
"Status quo":unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Glaub ich eher nicht. Wurde ja nichts am Kühlsystem gemacht. Habe ihn nun schon 3 Jahre und nichts auffälliges, außer HU/AU vergessen.
Liebe "Kollegen in blau" haben mich schriftlich daran erinnert. ;)
Deshalb Danke!
Ehrlich - denn mein Autohaus ist pleite und der Neue erinnert mich nicht mehr.:unsure:
Besser so, als unterwegs stillegen lassen.
 
Nimmst du ein Essiggeruch aus der Lüftung wahr? Wenn ja, ist der Kühlkreislauf undicht. Dabei verdampft Kühlflüssigkeit im Motor.

Zum Beispiel bei Marderschaden hast du es häufiger.
 
Es gab das hier auch schon das das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters defekt war und zu früh geöffnet hat.Dann sinkt der Stand auch ab.;)
 
Sorry, meine Bemerkung trifft bei Dacia nicht zu.

Beitrag bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.790
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück