Ich habe ein seltsames Problem... [Kühlwasserverlust]

Baerly

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Leider hat die Schweinegrippe nun anscheinend unsern Baerly auch erwischt!

Vor 3 Tagen nach dem Abstellen des Motors sprang der Lüfter an und hörte auch nach 5 Minuten nicht wieder auf zu laufen!
Erst ein Neustart des Motors und das kurz darauf wieder erfolgte Ausschalten brachte Abhilfe!
Da das Ganze sich am späten Abend ereignet hatte war eine Inspektion des Motorraumes erst am nächsten Tag bei Licht möglich!

Oh Schreck Baerly droht nach 1800 KM zu verdursten, der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser war völlig leer!
Keine Spur von der fehlenden Kühlflüßigkeit!
Was tun, da Samstag Mittag und die Arbeit rief? Aus Not einfach ca 1 Liter Wasser aufgefüllt, danach stand der Pegel in der Mitte zwischen Minimal und Maximal im Ausgleichsbehälter!
Alles okay dachten Wir, doch weit gefehlt nach 22KM zügiger Fahrt wieder kaum Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, dafür eindeutig Spuren des Kühlwassers im Motorraum!
Na dann, alle Schläuche überprüfen aber keiner hatte ein Leck! Motor im Stand warmlaufen lassen kein Wasserverlust, Lüfter springt an alles Okay! Nach erneuter Fahrt wieder das Wasser weg, wobei die Kühlwassertemperaturanzeige im Innenraum immer normale Werte anzeigt!
Am Montag Morgen also die unvermeidliche Fahrt in die Daciaklinik!
Der Doktor (Werkstattmeister) ließ sich den Fall schildern machte eine Probefahrt und wirkte danach recht ratlos!
Nun hat Baerly am Mittwoch nen Termin zur Operation wobei man sich nicht sicher ist was man operieren soll!
Die Diagnosen reichen von nicht korrekt befüllten und entlüftetem Kühlsystem über ein defektes Themostat, bis zu einer defekten Zylinderkopfdichtung!

Die traurigen Adoptiveltern von Baerly der doch erst 1800 KM alt ist!:verysad:
 
oh, armes Baerly, hoffentlich wirst du schnell wieder gesund und der "Doktor" findet schnell heraus, was dir fehlt.

Wenn unser Töff Töff noch länger im Regen steht, kriegt er sicher auch bald Schnupfen, und wird krank, daher sind wir auf der Suche nach einem geeigneten "Mützchen" (Autogarage) aber haben noch nichts passendes gefunden. Falls jemand eine Idee hat, wo ,man sowas kriegen kann, bitte PN schreiben.
Haben schon gegoggelt aber nichts gefunden, entweder war es zu lang oder die Breite gab's nicht, von der Höhe ganz abgesehen. L:4473 B:1740 H:1662 cm DAcia Logan MCV Laureate Kombi 1,6 87 PS.
Im Vorraus Vielen Dank
Uschi
 
@bearly

Also die Diagnose deiner Daciaklinik, scheint mir schon etwas merkwürdig. Wenn hier tatsächlich die Zylinderkopfdichtung hinüber wäre, hättest du erstens sicher weißen Qualm aus dem Auspuff gesehen und zweitens kann ich mir nicht vorstellen dass er dann solche Mengen an Wasser gebraucht hätte. An den defekten Thermostat glaub ich auch nicht, wohin sollte denn das viele Kühlwasser verschwinden?? Am ehestens glaub ich an eine Undichtheit im System, vielleicht ein Marderbiss oder eine lose Schlauchschelle.

Auf jeden Fall wünsche ich eine gute Besserung.
 
Dein Baby ist ja noch in der Einfahrvase.Wenn da mal nicht zu viel Gas gegeben wurde.Egal.Nehme mal den Ölstab raus.Ist das Öl mit Wasser versetzt?Kann sein das es das Kühlwasser nach unten in die Ölwanne drückt.Ich hoffe dein Baby ist bald wieder gesund.:wub:
 
auch nicht gut wäre "Vollmilchschokolade" an der Innenseite des Öl-Einfülldeckels.
Dann ist ziemlich sicher die Zyl.- Kopfdichtung hin.
Ich drück die Daumen - und ebenfalls gute Besserung.
(is ja zum Glück noch in der Garantie)

Gruss
Nobby
 
Wenn sie mal mit der Garantie nicht Zicken machen.Wäre ja nichts Neues.:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das ÖL ist sauber, drückt das Kühlmittel eindeutig aus dem Ausgleichsbehälterdeckel raus is zu viel Druck drauf, warscheinlich weil das Kühlmittel zu kochen anfängt!
Passiert immer dann wenn man die Heizung ausstellt, wenn sie läuft is kaum Wasserverlust!
Glaub eher an nen Defekt des Gebers für den Ventilator, der springt zwar an aber vielleicht nicht früh genug oder die Wasserpumpe arbeitet nicht korrekt!
LG Der Baerlypapa​
 
Das kann auch das Thermostat sein das den grossen Kühlkreislauf nicht öffnet.Wenn du die Heizung einschaltest läuft ja der Wärmetauscher mit und funktioniert wie der grosse Kühler im Motorraum.Würde ich auch mal in Betracht ziehen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Könnte sein nur alle Schläuche sind warm könnte nur sein das das Thermostat nicht vollständig öffnet hab aber eher den Geber für den Venti in Verdacht, das der zu spät schaltet oder die Wasserpumpe!

Baerlypapa​
 
Mach mal den Deckel für den Ausgleichbehälter neu. Da müsste ein Ventil mit drin sein . Wenn das defekt ist dann hauts da das wasser auch raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das könnte es auch sein! Na ja heute geht er zur entgültigen Diognose in die Werkstatt is ja Garantie hat der Meister schon gesagt als er sich das Montag morgens angesehen hat ihm hat nicht gefallen das der Kühlmittelspiegel im Ausgleichsbehälter auch im Leerlauf sehr geschwankt hat!
Mal minimal dann kam ne Schwall Kühlmittel aus dem oberen Schlauch wieder Maximal kurze Zeit später wieder Minimal, Er meinte das sei nicht normal deswegen heute der so schnelle Termin sonst 14 Tage Wartezeit!

LG Baerlypapa​
 
Vielleicht ist bloß der Riemen um die Wasserpumpe zu locker bzw nicht richtig gespannt.Daher eine ungleichmäßigen Pumpbewegungen und die schwallartigen Förderung des Kühlmittels.
Mögliche wäre in dem Fall auch das die Kühlflüssigkeit im Block zu warm wird und durch den Behälter sozusagen verdunstet,deshalb nix unter dem Auto.
Ansonsten müsste bei Undichtigkeit was raus laufen.

Halt uns mal auf dem laufenden,bitte.
 
Ich denke die Kopfdichtung ist im Ars...
Ich hatte das an einem anderen Fahrzeug, da war sie hin.
MfG
Lothar
 
Hi,
ich kenne es so.
Wenn man den Deckel von dem Ausgleichsbehälter öffnet und sieht da Luftblasen hoch steigen,ist die Kopfdichtung durch.
Soweit ich weiß,wird das bei kaltem Motor gemacht !!!
Bitte berichtigt mich, wenn es nicht so ist.
Gruß
Horst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So kaum Aufgenommen wurde Baerly schon wieder entlassen aus der Daciaklinik, der Werkstattmeister hat ihm einen neuen Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters verpasst und meinte nach einer 10 KM Probefahrt jetzt sei alles trocken!
Na ja, Ich soll es weiter beobachten, ob´s so bleibt!
Hätte der Gute ja auch schon am Montag machen können, hat den Verschluß einfach von nem anderen Neufahrzeug genommen, wenn er den Alten da drauf macht hat der nächste Kunde wohl das gleiche Problem, wenn´s das denn war!
Glaub noch nicht ganz dran aber konnte Baerly aus Zeitmangel nicht eine längere Strecke über die Autobahn scheuchen! Die nächsten Tage werden zeigen ob alles in Ordnung ist!
Ne komische Werkstatt is das ja schon, haben keine Teile, alles muß bestellt werden, so das man selbst wenn nur das Thermostat defekt wäre mindestens 2 Tage kein Auto zur Verfügung hat es sei denn man mietet Eins bei Ihnen!
Mobilitätsgarantie greift nur wenn man mehr als 50 KM von seinem Wohnort weg ist, werde mir wohl ne Werkstatt in Cottbus suchen, da bekomm ich dann nen Mietwagen auf Kosten von Dacia, wenn Baerly nicht am selben Tag wieder fahrfähig ist!
Vielleicht hat ja Jemand von Euch nen Tip wo in Berlin eine mit Ersatzteilen gut sortierte Autorisierte Daciawerkstatt ist, die den Service für Baerly übernehmen kann! Würde gern wechseln, da ich sowas von meiner alten Werkstatt nicht gewohnt bin (Die is nur leider nicht für Dacia Garantiereperaturen autorisiert)!
Da hab ich meinen Alten Wagen morgens hingebracht und wenn´s so ne Kleinigkeit wie Wasserpumpe oder Thermostat war, war der Mittags wieder fahrbereit!

Der skeptische, etwas unzufriedene Baerlypapa​
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück