Problem mit Heizlüfter

Redi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V
Baujahr
2016
Hallo Dacianer, nach ruhigen Jahren muß ich mich mal wieder melden. Habe jetzt mit dem Sandero 2 nach 6 Jahren und 60.000km im Rückblick eine recht sorgenfreie Zeit gehabt. Nur die jährlichen Durchsichten, die letzte war natürlich kostspielig mit Zahnriemenwechsel usw., gut 1.400 Euro.
Seit einigen Tagen läuft der Innenraumlüfter nur noch sporadisch, klingt auch sehr gedämpft. Die Stufen lassen sich schalten, so schließe ich Defekt an der Vorwiderstandsgruppe aus. Denke schon, es wird ev. ein neuer Lüfter rein müssen. Würde mir natürlich gern erstmal das Gerät ansehen und z.B. Kohlebürsten säubern. Im Forum hier habe ich eine Unmenge Beiträge studiert, aber nichts relevantes für Sandero 2 zum Ausbau des Lüfters gefunden. Geht das wirklich nur mit Demontage des Armaturenbrettes? Der Werkstatt würde ich es ja gern überlassen, aber übliche 400+ Euro sind schon eine Hausnummer für mich.
Übrigens mit der Suchfunktion hier habe ich selten Erfolg, werde eher von google bei gleichem Suchbegriff ins Forum geleitet.
Hoffe, ihr könnt mir mit Tipps, Links, Tricks helfen.
Allen ein heiteres Osterfest und allzeit gute Fahrt wünscht Euch (Uropa) Redi aus Dresden
 
Hallo, kontrolliere doch erst mal den Innenraumfilter ob er noch richtig sitzt. Von dort siehst du auch den Lüfter und kannst nach Fremdkörbern schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, Tiger151, ja ich will noch einiges kontrollieren, ehe ich demontiere, u,a, auch den Lufteinlaß im Wasserablauf. Der Reinluftfilter wurde Mitte Januar bei der Durchsicht gewechselt, bis vor wenigen Tagen funktionierte das Gebläse. Habe mich inzwischen mal rücklinks ins Beifahrerfußfach gelegt, aber mit Taschenlampe und "Fühlen" nichts wirklich gesehen. Ist zur Zeit auch schwer für einen Laternenparker, wir haben typisches Aprilwetter, Sonne und schneevermischter Regen wechseln in engem Takt. Da ich zum Glück nicht zwingend fahren muß, kann ich auf besseres Wetter warten.
Trotzdem bleibt interessant, wie bei Bedarf der Lüfter auszubauen ist. In einigen Beiträgen wird beschrieben, daß es bei Generation I einfacher war, da Handschuhfach raus ging, jetzt wohl alles aus einem Guß mit Armaturenbrett. Nunja.
Viele Grüße von Redi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Dacianer, nun ist das Wetter günstiger und ich liege immer mal im Beifahrer-Fußfach. Die Kontrolle von Frontwasserablauf und Filter brachte nichts Bedenkliches.
Zum Gebläse habe ich mich soweit vorgearbeitet, ging nur mit Beifahrersitz-Ausbau.
Trotzdem sehr nachteilig, daß ich so alt und kein Schlangenmensch bin. Vom Gebläse sehe ich durch den handbreiten Schlitz nur die Kappe und ca. ein Viertel vom
Flansch. Der Stecker ging problemlos ab, habe auch gleich mit KFZ-Birne probiert, daß dort Strom ankommt. Das große Problem ist nach wie vor den Lüfter zu lösen. Laut rumänischem Video muß eine Rastnase gedrückt werden und dann Drehung nach rechts. Ich habs mit Spiegel und Abfühlen versucht, weiß nicht wo sich die Raste befindet. Etwas habe ich erfühlt, was m.M. nach so was sein könnte, hat sich aber nicht bewegen lassen. Frage, ist die Raste Teil des Gebläseflansches? Muß sie zur Mitte hin gedrückt werden? Im Video ist es je so ziemlich in Höhe der Steckbuchse, da finde ich aber bisher nichts. Bin gespannt, wer mir (moralisch) helfen kann.
Allen frohe Ostern mit Grüßen von Redi aus Dresden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück