Es handelt sich nicht um ein Neufahrzeug. Und so wie ich den Eingangsbericht von diesem Faden lese auch
nicht um einen Zahnriemenwechsel mit austausch der Wasserpumpe. Ich lese, das Kühlflüssigkeit öffters nachgefüllt wurde.
Und so prüfe ich den Stand der Kühlflüssigkeit:
1. Das Fahrzeug steht auf einer waagerechten Fläch und ist kalt. Der Stand muss oberhalb vom Minimum sein.
2. Das Fahrzeug wird gefahren, die Fahrzeugheizung steht auf volle Pulle. Beide Kühlkreisläufe sind offen. Da sollte
der Stand im Ausgleichsgefäß höchstens Maximal sein.
WARNUNG:
Bitte nicht in diesem Zustand den Verschluß von dem Ausgleichsgefäß öffnen. Wenn es nötig ist ,müssen Schutzmaßnahmen getroffen werden um Verbrühungen usw. zu verhindern.
3. Jetzt ist ersichtlich wie der Flüssigkeitsstand ist. Ist dieser immer noch bei Minimum oder darunter wird die
aufgefüllt über Minimum hinaus im Mittel zwischen den beiden Füllstandsanzeigen.
4. Es wird ein Werkzeug benötigt, um das Kühlsystem abzudrücken. Es ist eine Pumpe welches das Kühlsystem unter Druck stellt. An dem Manometer ist sichtbar in welcher Zeit der Druck abfällt.
5. Nun beginnt die Suche. In der Regel ist diese sehr schnell optisch vorhanden in der Gestalt, das irgendwo
Kühlflüssigkeit austritt. Auch auf den Fahrgastraum ist zu achten, denn da befindet sich der Heizungskühler.
6. Pisst es weder im Motorraum noch im Fahrgastraum hat sich die Kühlflüssigkeit auf den Weg in den Verbrennungsraum verkrümmelt.
Fragen wie er da hin kommt:
1. defekte Zylinderkopfdichtung
2. verzogener Zylinderkopf
3. Riss zwischen Einlaß und Auslaßventil am Zylinderkopf zu der Verdichtungsseite.
können die Ursache sein.
Es ist ein sehr komplexes Zystem was aber ernorm wichtig ist.