Ich habe ein seltsames Problem... [Kühlwasserverlust]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Leider scheinen sie Mit Ihrer Vermutung, das sich irgend ein Vieh in Baerly breit gemacht hat, recht zu haben!
Ich habe heute Morgen bei gründlicher Kontrolle noch nen Schlauch entdeckt, der hat eindeutig Spuren wie von Krallen, ist aber nicht durch werde Ihn aber Vorsichtshalber wohl doch wechseln!

Es ist leider der dicke Schlauch am Kühler rechts, wenn man vor dem Fahrzeug steht, ist nur komisch das die nicht mal geschaut haben, wenn sie sowas vermuten, ob noch andere Teile betroffen sind dann wäre es ja ganz klar gewesen!

Ich bin der Letzte, der nicht dazu steht, wenn die Anderen Recht und ich Unrecht habe!

So und nun werd ich mir ne vernünftige Werkstatt suchen, die auch mal schaut und nicht nur stur nach Schema F vorgeht!

Der weinende Baerlypapa​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Der Schlauch ist bestellt und laut Werkstatt darf ich ihn selber einbauen ohne Garantieverlust!
Hoffentlich stimmt das auch, muß mich da auf die Aussage des AH verlassen!
Aber der Schlauch kostet alleine schom ca 50 Euro noch nen Liter Kühlmittel dazu sind wir bei 60 ob mit oder ohne Mehrwertsteuer hab ich vergessen zu fragen!
Nur Einbau hätte bestimmt nochmal 100 gekostet dabei is das nicht so schwer hab ich früher öfter gemacht bei meinen Autos!
Na mal sehen wie das beim Dacia so geht aber Platz zum Arbeiten im Motorraum is genug!
Der zuversichtliche Baerlypapa​
 
... das außer bei mir auch bei meiner Werkstatt und diversen wackeren Herren vom ADAC für ausgiebiges Kopfkratzen und echt fränkisches "Na iech waaß ned" sorgt. :D

Es verhält sich so:

Letzte Woche fuhr ich A 9 Bayreuth-Nürnberg, lieferte dort ein Kind in seiner Studentenklause ab, fuhr zurück und kam bis zur Ausfahrt Plech. Dort leuchtete die Warnleuchte fürs Kühlwasser auf. Also sofort Heizung und Gebläse an, um Hitze aus dem Motor zu nehmen und zu einer gottlob nahe liegenden Tankstelle. Der Kühlwasserbehälter war leer, der Motorraum trocken. Zu meinem Glück unterhält besagte Tankstelle einen ADAC-Stützpunkt und ein Gelber Engel kam mir zu Hilfe, suchte und grübelte, füllte Wasser auf, testete und stellte fest, dass eigentlich alles dicht sei. Ich solle vorsichtig heim fahren. Das tat ich. Den folgenden Sonntag blieb das Auto stehen, ich legte zwecks Kontrolle eine Zeitung unter und überprüfte gelegentlich, es tropfte nichts. Bei der 20km-Fahrt zur Werkstatt blieb der Wasserstand konstant. Die Werkstatt machte einen Dichtigkeitstest und vermeldete, sie fände keinen Fehler. Der Rest der Woche ging mit Routinefahrten zwischen Heim und Arbeitsstelle, Schule etc. drauf. Alles Fahrten, bei denen man maximal kurz 100 fahren kann. (Wer das oberfränkisch-oberpfälzische Hinterland kennt, weiß um die LKW-Dichte auf den Straßen). Letzten Freitag fuhr ich dann wieder Autobahn, um meine inzwischen erkrankte Tochter abzuholen. Angekommen guckte ich routinemäßig nach dem Kühlwasser - siehe da, es war bis unter Minimum verschwunden. :huh: Ich holte wieder einen gelben Engel, der anderthalb Stunden herumdiagnostizierte, die Drehzahl hochjagte, mit Diagnosegerät überprüfte und feststellte, dass er keinen Fehler finden könnte. :o Wir zuckelten mit maximal 100 km/h nach Hause, das ging gut - und nu??????? Wenn ich wieder in die Werkstatt gehe, verdächtigt mich der doch, das Kühlwasser auszutrinken, nur um ihn zu ärgern. :unsure: Ich mag auch ehrlich gesagt nicht hingehen und sagen: "tut, was ihr wollt, findet den Fehler". Drum: kennt dieses Problem irgendjemand und kann mir einen guten Rat geben, den ich an die Werkstatt weiterreichen kann? - Achja, der allseits beliebte Zylinderkopf ist es angeblich nicht, weil da sonst ständig Kühlwasser verschwinden würde und nicht nur unter Volllast. Tja.....
 
Wie siehts mit dem Ölstand aus, wird er mehr?
Ansonsten fällt mir wirklich nur mehr die Zylinderkopfdichtung ein oder die Dichtung des Ausgleichsbehälters ist undicht geworden, so dass dass Kühlwasserdampf entweicht und somit die Flüssigkeit immer weniger wird.

Auf jeden Fall würde ich sofort zu Renault fahren, sollte es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung sein (irgendwo muss ja die Flüssigkeit verschwinden), wäre es fatal, denn wenn Kühlflüssigkeit in die Brennräume fließt (du müsstest am Auspuff auch Kondenswasser feststellen, wenn mal richtig Gas gegeben wird), kann es zu einem Motorschaden führen, da sich Wasser im Brennraum beim Kolbenhub nicht komprimieren lässt!

Auch andere Schäden (feiner Riß im Kühler, Marderbiß im Kühlschlauch usw.) sind ja keine Themen, die wieder verschwinden, alles führt nur zu teuerer Verschlechterung, das Problem zu "bewundern" ist hier die schlechteste aller Unternehmungen.

Man kann immer einiges Ungewöhnliche einige Zeit "beobachten", aber bei so einem Thema gehört das Fahrzeug sofort in die Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... das außer bei mir auch bei meiner Werkstatt und diversen wackeren Herren vom ADAC für ausgiebiges Kopfkratzen und echt fränkisches "Na iech waaß ned" sorgt. :D

Es verhält sich so:

Letzte Woche fuhr ich A 9 Bayreuth-Nürnberg, lieferte dort ein Kind in seiner Studentenklause ab, fuhr zurück und kam bis zur Ausfahrt Plech. Dort leuchtete die Warnleuchte fürs Kühlwasser auf. Also sofort Heizung und Gebläse an, um Hitze aus dem Motor zu nehmen und zu einer gottlob nahe liegenden Tankstelle. Der Kühlwasserbehälter war leer, der Motorraum trocken. Zu meinem Glück unterhält besagte Tankstelle einen ADAC-Stützpunkt und ein Gelber Engel kam mir zu Hilfe, suchte und grübelte, füllte Wasser auf, testete und stellte fest, dass eigentlich alles dicht sei. Ich solle vorsichtig heim fahren. Das tat ich. Den folgenden Sonntag blieb das Auto stehen, ich legte zwecks Kontrolle eine Zeitung unter und überprüfte gelegentlich, es tropfte nichts. Bei der 20km-Fahrt zur Werkstatt blieb der Wasserstand konstant. Die Werkstatt machte einen Dichtigkeitstest und vermeldete, sie fände keinen Fehler. Der Rest der Woche ging mit Routinefahrten zwischen Heim und Arbeitsstelle, Schule etc. drauf. Alles Fahrten, bei denen man maximal kurz 100 fahren kann. (Wer das oberfränkisch-oberpfälzische Hinterland kennt, weiß um die LKW-Dichte auf den Straßen). Letzten Freitag fuhr ich dann wieder Autobahn, um meine inzwischen erkrankte Tochter abzuholen. Angekommen guckte ich routinemäßig nach dem Kühlwasser - siehe da, es war bis unter Minimum verschwunden. :huh: Ich holte wieder einen gelben Engel, der anderthalb Stunden herumdiagnostizierte, die Drehzahl hochjagte, mit Diagnosegerät überprüfte und feststellte, dass er keinen Fehler finden könnte. :o Wir zuckelten mit maximal 100 km/h nach Hause, das ging gut - und nu??????? Wenn ich wieder in die Werkstatt gehe, verdächtigt mich der doch, das Kühlwasser auszutrinken, nur um ihn zu ärgern. :unsure: Ich mag auch ehrlich gesagt nicht hingehen und sagen: "tut, was ihr wollt, findet den Fehler". Drum: kennt dieses Problem irgendjemand und kann mir einen guten Rat geben, den ich an die Werkstatt weiterreichen kann? - Achja, der allseits beliebte Zylinderkopf ist es angeblich nicht, weil da sonst ständig Kühlwasser verschwinden würde und nicht nur unter Volllast. Tja.....

habt ihr schon mal probiert, den Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters zu wechseln? Vielleicht ist das kleine Überdruckventil darin defekt....
 
Wie siehts mit dem Ölstand aus, wird er mehr?
Ansonsten fällt mir wirklich nur mehr die Zylinderkopfdichtung ein oder die Dichtung des Ausgleichsbehälters ist undicht geworden, so dass dass Kühlwasserdampf entweicht und somit die Flüssigkeit immer weniger wird.

Auf jeden Fall würde ich sofort zu Renault fahren, sollte es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung sein (irgendwo muss ja die Flüssigkeit verschwinden), wäre es fatal, denn wenn Kühlflüssigkeit in die Brennräume fließt (du müsstest am Auspuff auch Kondenswasser feststellen, wenn mal richtig Gas gegeben wird), kann es zu einem Motorschaden führen, da sich Wasser im Brennraum beim Kolbenhub nicht komprimieren lässt!

Auch andere Schäden (feiner Riß im Kühler, Marderbiß im Kühlschlauch usw.) sind ja keine Themen, die wieder verschwinden, alles führt nur zu teuerer Verschlechterung, das Problem zu "bewundern" ist hier die schlechteste aller Unternehmungen.

Man kann immer einiges Ungewöhnliche einige Zeit "beobachten", aber bei so einem Thema gehört das Fahrzeug sofort in die Werkstatt.

Datalost, da war ich ja. Und wurde wieder weggeschickt mit der Maßgabe, das zu "beobachten". Ich kann und mag mir in diesem Bereich keine Kenntnisse anmaßen, drum befolge ich die Anweisungen derer, die ich als Profis ansehe (wobei mein Weltbild da grade etwas ins Wanken gerät).

Ich nehme deine drei Verdachtsdiagnosen und bitte morgen die Werkstatt, ihnen nachzugehen. Mit der stillen Hoffnung, dass es das simpelste Problem ist und nicht grade die Zylinderkopfdichtung.... :o

Achja, der Ölstand bleibt unverändert im geforderten Bereich. Ölwechsel wurde erst im April gemacht, es sieht auch nicht verändert aus.
 
moin Topsyturvy,

ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Audi. Dort war letztendlich der Verbindungsflansch vom Motor zum Kühlwassersystem der Übeltäter. Der hatte einen (Haar)riss. Bei manchen Temperaturen dehnte sich der Riss so stark aus, dass schnell mal 1 - 1,5l Wasser weg waren. Vllt. hilft das ja als Tipp.
 
Seltsames Problem

Riechst Du den während der Fahrt irgend etwas ? Kühlwasser richt ja etwas vor allem wenn es heiß wird.
Und die Temperaturanzeige was macht die ?
Wenn alles nichts bringt,vielleicht mal ein Laptop mit Web Cam im Motorraum platzieren und Testfahrt machen.
Vielleicht drückt sich das Wasser durch den Überdruckschlauch heraus.
Dann könnte es sein das deshalb nichts zu sehen ist wenn Du anhältst.

Aber es ist und bleibt ein Fall für die Werkstatt !
 
Michael, vielen Dank, ich gebe deinen Verdacht morgen auch weiter an die Werkstatt (werde mit einer Schriftrolle wie Moses da aufmarschieren :D )

Daciabaer, ich rieche gar nichts. Das Auto schnurrt, fährt unauffällig, in der Regel fahre ich auch auf der Autobahn eher moderat um die 130, weil der Gutste sonst Durst kriegt wie verrückt; es ist alles unproblematisch bis plötzlich die Warnleuchte angeht und meldet, dass der Logan sein Kühlwasser wohin auch immer verabschiedet hat... Wenn ich dann die Motorhaube aufmache, rieche ich einen typischen heißen Motor. Den habe ich allerdings auch vor 2 Jahren auf einer Tour aufs Timmelsjoch gerochen und da war das Kühlwasser konstant geblieben. Insofern ist meine stille Hoffnung immer noch, dass es kein kapitaler Schaden sein kann....

Mein Vater hatte noch eine eigene Erfahrung beizusteuern: bei seinem Ford Mondeo war vor Jahren mal eine Verbindungsschraube zur Wasserpumpe nicht korrekt angezogen und verursachte Kühlwasserverlust. Weiß nicht, ob das bei Renault-Motoren analog auch passieren kann.
 
Mysteriöse Geschichte !!!
Du trinkst das Kühlwasser nicht, unter dem Auto hast Du auch keine Laachen.....???
Wo soll´s hin ???
Kleine Ursache, große Wirkung!
Den Tipp mit dem Kühlerverschluß Deckel finde ich beachtenswert.

Bei richtig alten "Schnauferln" gehörte das dazu. Die nicht in sich geschlossenen Kühlsysteme arbeiteten quasi mit Verlust. Der Dampf hat sich ( gewollt ) über den Verschluß seinen Weg gesucht.

Ist dein Kühlsystem schon " abgedrückt" worden ? (Dichtigkeitsmessung unter Druck)
Wenn der Motor warm bzw. heiß ist schon Sichtprüfung bei offener Haube vorgenommen...?

Im ganz hartnäckigen Fällen kann man der Kühlflüssigkeit ein flureszierendes Mittel beigeben. Dann dürfte auch das evtl. kleinste Leck unter der Speziallampe zu erkennen sein....

Viel Erfolg bei der Lösung des Problem´s. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden !!!

Alles Gute,
Murphy

Ein Schluckspecht im Auto, ist egal im welcher Form, fehl am Platze !!!
 
Der Schlauch ist bestellt und laut Werkstatt darf ich ihn selber einbauen ohne Garantieverlust!
Hoffentlich stimmt das auch, muß mich da auf die Aussage des AH verlassen!
Aber der Schlauch kostet alleine schom ca 50 Euro noch nen Liter Kühlmittel dazu sind wir bei 60 ob mit oder ohne Mehrwertsteuer hab ich vergessen zu fragen!
Nur Einbau hätte bestimmt nochmal 100 gekostet dabei is das nicht so schwer hab ich früher öfter gemacht bei meinen Autos!
Na mal sehen wie das beim Dacia so geht aber Platz zum Arbeiten im Motorraum is genug!
Der zuversichtliche Baerlypapa​

Lass ihn einbauen! Marderbißschäden bezahlt heute ohne Abzug die Teilkasko, falls du keinen Selbstbehalt vereinbart hast!

Zudem was den Wechsel von Zahnriemen und Pumpe betrifft: Du kannst selbst bei Renault einen Alternativlieferanten vorschlagen, (Conti, SWF usw.), bei mir hatte somit Zahnriemen, WAPU und kompletter Wechsel der Kühlflüssigkeit brutto Festpreis 450,-- € betragen und ein vernünftiges AH wird auch bei Alternativquellen behilflich sein.
Renault lässt die Teile auch nur von qualifizierten Lieferanten herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: nach erneuter Prüfung hat die Werkstatt den Fehler gefunden: das Thermostatgehäuse ist undicht. Das wird nach Kostenvoranschlag so um die 350 € kosten, was mir immer noc lieber ist, als eine Zylinderkopfdichtung.

Hatte von Euch schon mal jemand so einen Defekt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.092
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück