Ich habe ein seltsames Problem... [Kühlwasserverlust]

An meinem 2000er Corsa war auch das Thermostat incl gehäuse kaputt... Teil 35 Euro Einbau 20 Minuten plus kühlwasserwechsel und entlüften........ Ist das so viel mehr aufwand heutzutage?
 
Update: nach erneuter Prüfung hat die Werkstatt den Fehler gefunden: das Thermostatgehäuse ist undicht. Das wird nach Kostenvoranschlag so um die 350 € kosten, was mir immer noc lieber ist, als eine Zylinderkopfdichtung.

Hatte von Euch schon mal jemand so einen Defekt?

Bei dem Preis würde ich mal diverse Renault-Werkstätten anfragen und auch mal einen "Freien", sofern das Fahrzeug ausserhalb der Garantie wäre, 350,-- € erscheinen mir schon etwas "gehoben"!
 
Letztendlich kostete der "Spaß" 280 €. Davon entfallen auf Ein- und Ausbau 104 €, Das Gehäuse kostet knapp 82 € plus ein Stutzen 28 € plus zwei Dichtungen für insgesamt 14 € - es scheint sich um etwas arg Wertvolles zu handeln :wacko:

Ich kenne mich da nicht aus und habe auch dementsprechend keinen Vergleich, ob das billig oder teuer ist. Die Vorgänger meines Logan waren lauter uralte L 300-Busse, an denen eine freie Werkstatt günstig herumschrauben konnte oder es wurde elendig teuer, weil die Ersatzteile kaum noch zu beschaffen waren (jedenfalls bei Defekten an seltsamen Teilen in südtiroler Gebirgstälern :D ). Ich glaube, das kann ich mit einem doch noch recht neuen Auto nicht vergleichen.
 
Markenwerkstatt immer etwas zu teuer

Besorge Dir die Teile und baue Sie selbst ein ;)
oder schau Dir das Gehäuse mal an ob nicht nur die Dichtung futsch ist.
Auf jeden Fall das Teil irgendwie kennzeichnen damit Du siehst das es wirklich komplett gewechselt wurde.
Und frage auch eine Freie Werkstatt nach dem Preis.

Beispiel:
Ein Ölwechsel kostet bei Dacia ja auch 90 € :angry: Bei einer freien/discounter Werkstatt nur 30-50 €
Oder Bremsen (Beläge/Scheibe/Flüssigkeit) Vorn Dacia 450 € wo anders 350 € ink. Ölwechsel zusätzlich :D