Kühlwasser ständig unter "Minimum" im Ausgleichbehälter

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Nimmst du ein Essiggeruch aus der Lüftung wahr? Wenn ja, ist der Kühlkreislauf undicht. Dabei verdampft Kühlflüssigkeit im Motor.

Zum Beispiel bei Marderschaden hast du es häufiger.

Nichts von dem.

Habe heute noch mal bei laufenden Motor (noch nicht ganz BTT) das Überdruckventil geöffnet und mit der Hand abgedichtet um zu prüfen ob stoßweise Druck entsteht.

Alles easy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Hallo Ihr unerschütterlichen Dacia- Fahrer,

habe das Problemkind zum Ölwechsel in die Werkstatt gebracht. Mit der Bitte, da der Bodenschutz abgebaut wird, doch mal zu sehen, ob etwas Auffälliges Betreff Wasserverlust zu sehen ist.
Früher hatte ich eine Garage mit Grube, da hätte ich das allein gemacht.

Das Ergebnis war eine Stelle mit auffälligen Wasserrändern. Es trat (bisher) immer nur eine geringe Menge Kühlwasser aus, die nicht zu reichen oder es bis zum Boden geschafft hatte. Sie verdunstete gleich durch die hohe Umgebungstemperatur des Motors.

Ich füge ein paar Aufnahmen von dem Teil bei.

Auf der Rechnung der freien Werkstatt wird es „ Kühlwassergehäuse“ benannt.
Auf dem ausgebauten Teil steht die Nummer: 1106 062 17R

Für Selbstschrauber neue Original-Ersatzteile Adresse aus Polen (1 PLN= 0,22 €) ;) :
Obudowa Termostatu Oryginał Renault Clio Twingo 0.9 TCe 110608635R
Króciec Wody 1,2 TCE 110608635R Dacia Duster Renault

Hier noch zur Begutachtung eine aus GB, die ja nicht mehr zur EU gehören. Man achte auf die Preise :think::
(1 Pfund=1,10€)

Thermostat Housing Original Renault Clio Twingo 0.9 TCe 110608635R | eBay

Da ist auch der Fühler für die Max. Temperatur drin.

Der Mechanikermeister vermutete, dass die Kühlerabdeckung (über die Wintermonate) die den unteren Lufteinlasses abdeckt mit Ursache für einen erhöhten Wärmestau im Bereich des defekten Elements gewesen sein könnte. Die Gummidichtung war an einigen exponierten Stellen leicht durchlässig geworden.
IMG_1433-600.jpgIMG_1434-m600.jpgIMG_1435-m600.jpg
Termostat mit Kühlwasserverteiler-T 1.jpg
Termostat mit Kühlwasserverteiler-T 2.jpg

Ich bin froh, dass es so ausgegangen ist und nicht auf einer Fernfahrt dadurch der Motor einen Schaden bekommen hätte. Schleichender Kühlwasserverlust ist hoch riskant.

Also wie in der Fahrschule gelernt:

„Vor der Fahrt alles Kontrollieren, ob alles ordnungsgemäß funktioniert, dran und drin ist.“

Ich wünsche allen eine gute Fahrt und nicht nur in der jetzigen Situation: bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.579
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück