Wasser im Fußraum (Fahrerseite) , Klimaanalge setzt aus

at1204

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
Bei mir kommt im Dacia Lodgy Prestige (Bj. 2013) im Fußraum irgendwo Wasser rein. Der Wagen wurde wegen Ablauf etc. komplett geprüft. Es ist alles super sauber (Garagenwagen). Ich werde die Scheibe jetzt mal abkleben, sie ist vor 5 Jahren mal gewechselt worden. Vielleicht kommt Wasser doch durch die Dichtung? Die Klimaanlage hat auch Aussetzer, trotz genügend Flüssigkeit und Schläuche sind in Ordnung. Bei höheren Außentemperaturen, schaltet die Klima ab. Brauch ich nun doch einen neuen Kompressor? Ich weiß nicht mehr weiter.................
 
Das Wasser im Fußraum könnte auch von der Klimaanlage kommen, wenn der Kondensatablaufschlauch verstopft ist. Bildet sich denn umter dem Auto eine Wasserlache, wenn du mit laufender Klima stehst?
Undichte Scheibe - meinst du die Windschutzscheibe? Das hatte ich mal bei meinem Kangoo, weil die vermutlich bei einem Tausch schlecht verklebt wurde. Das prüfst du am besten mit einer Druckluftpistole: Von außen unter den Scheibenrand pusten und innen fühlen ob es zieht, vielleicht die Plastikverkleidungen dabei irgendwie lüpfen/wegdrücken. Bei mir war es ein winziger Spalt, über die Jahre sind aber im Fußraum erhebliche Wassermengen zusammengekommen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Klimaanlage wurde auch überprüft. Die Schläuche sind sauber. Er nahm sie heute auseinander,,,,nix
Die Klima hört auf, wenn Stau ist, wenn es draußen zu heiß ist oder es wahrscheinlich überlastet ist.

Mit dem Druckluft, könnt ich mal probieren. Danke für den Tipp.
 
Wurde die Klima schon einmal gewartet und dabei zufällig auch neu befüllt, bzw. Kühlmittel ergänzt?

Ich frage deswegen, denn wenn der Mitarbeiter nur etwas zuviel Kühlmittel nachfüllt, dann wirkt sich das auf den Kompressor wie eine Bremse aus.
Er wird warm und bei Übertemperatur kann er dann abschalten.

Das würde sich mit dem decken, daß die Klima anscheinend vorzugsweise im Stau abschaltet, - also in einem Zeitfenster, in dem der Fahrtwind der in den Motorraum strömt, fehlt.
Dann kommt es zu einer noch größeren Hitzeglocke unter der Haube und der Kompressor schaltet ab.
 
Klimaanlage wurde auch überprüft. Die Schläuche sind sauber. Er nahm sie heute auseinander,,,,nix
Die Klima hört auf, wenn Stau ist, wenn es draußen zu heiß ist oder es wahrscheinlich überlastet ist.

Mit dem Druckluft, könnt ich mal probieren. Danke für den Tipp.
Das die Klimaanlage sich bei starken Anspruch abschaltet ist vollkommen normal, denn da ist dann der Kompressor vereist und sie schaltet sich ab. Allerdings sollte sie sich dann nach einiger Zeit wieder einschalten. Und wegen dem Wasser schau ob unter dem Wagen bei Betrieb der Klimaanlage sich eine Pfütze bildet mit klaren Wasser, wenn nein ist der Ablaufschlauch nicht richtig angeschlossen bzw verstopft. Denn dieser Schlauch führt genau Fahrerseitig unter dem Teppich im Innenraum nach unten durch eine Bodenöffnung.
 
Servus,

ich verlinke mal auf meinen alten Einbauthreat.

Das waren gleich 2 Probleme. 1. Steckverbindung unterhalb des Klimabedienteil war nicht richtig zusammen. Wasser befand sich oberhalb der Schaltkulisse.
2. Fussraum Fahrerseite der Ablauf war nicht richtig eingesteckt, bzw. habe ich den "Bodenstopfen" nochmal mit einer Bitumenschnur abgedichtet. Seit dem ist Ruhe. :D

Allerdings Sitze raus, Mittelkonsole bis zum Klimabedienteil weg und Teppich zurück klappen.... schönes Samstag-füllendes-Program.....:kotz2: :bang:

(falls Du die Sitze raus baust, Batterie abklemmen, sonst Airbag-Fehler...nicht vergessen):prost:

P.S. ich habe zwar einen Logan, aber ich denke der Aufbau dürfte ähnlich sein...
 
Das der Ablaufschlauch dicht ist passiert oft NACHDEM eine Werkstatt Unterbodenschutz aufgetragen hat. :D

Wurde in letzter Zeit in der Art am Wagen gearbeitet?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück