Waschwasserdüsen ungünstig gelöst

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Heute auf der Autobahn verschmutzte die Frontscheibe immer wieder durch einen feinen Salznebel, der sich beim Wischen in Schlieren umwandelte. Bei Betätigung der Waschanlage spritzt diese bei etwa 140 km/h mehr an den unteren Rand, man braucht viel Wasser, um die Scheibe frei zu bekommen. Bei etwa 50 km wäre das bespritzte Feld ideal. Habt ihr die Düsen nachjustiert? Besonders die rechte Düse der rechten Seite spritzt ausserhalb des Wischfeldes bei 50 km, bei 140 irgendwo am unteren Rand. Theoretisch müsste man die Düsen knapp unterhalb des oberen Wischfeldrandes einstellen, damit sie bei höherer Geschwindigkeit auch noch in etwa die Mitte der Scheibe erreichen.
Gruß Toni
 
Ohne jetzt zu Lauralie zu gehen um Überprüfung:

Die Düsen lassen sich jutieren. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibts auch hier nicht. Entweder es passt im Highspeed-Bereich, oder eben im Stadtverkehr.

Hardy
 
die (fast-)eierlegende wollmilchsau sind spritzdüsen direkt an den wischer-armen.

das gibt es schon lange bei LKWs, bussen und auch bei manchen premium-pkws.

kann man sicherlich auch nachrüsten, denke ich.

dann besteht jedoch die erhöhte gefahr des vereisens der flüssigkeit im obenliegenden teil der wischwasser-leitung, da diese dann nicht mehr durch die motorwärme unter der haube "beheizt" wird.

:D


.
 
Ja, ich finde auch, dass die Düsen nicht richtig justiert sind.
Wollt' schon lange mal dran rumfummeln und sie optimal einstellen, aber wie es halt so ist:
wenn man's braucht und merkt, hockt man gerade bei 120-130 km/h im Auto und wenn man aussteigt, macht's sssssssssst und weg isses aus'm Hirn!

... bis zum nächsten mal: ....Mist! Ich wollt doch......
... ssssssssst, weg issses!..... Mist! Ich wollt doch.... sssssst weg isses!

:D
 
Ich hab meine Düsen mal nachjustiert , so das bei 120 km/h der Strahl im oberen Teil der frontscheibe landet , bei 50 km/h geht's dann aber oben drüber , irgendwie nicht Ideal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Von der Ströumg an der Scheibe ist das nicht gut gelöst. Bei meinem Daimler als Vorfahrzeug hatte ich diese Probleme niicht, muss also nicht unbedingt geschwindigkeitstypisch sein. Ich werde mal versuchen, mit einer Nadel neue Positionen zu finden.
Gruß Toni
 
bei meinem logan MCV hab ich Fächerdüsen von ATU eingebaut. Nicht perfekt aber viel besser wie die Orginalen.......

mfg
 
Ich habs bei meinem Logan noch nicht ausprobiert aber mit einer in die Düsenöffnung gesteckten Stecknadel kann die Sprührichtung leicht korrigiert werden. So ging das zumindest jahrzehntelang.
Übrigens hab ich deswegen beim TÜV mit meinem Passat ein "Minus" eingetragen bekommen. Um genau das beschriebene Problem zu korrigieren, hatte ich die Düsen etwas zu hoch eingestellt. Beim Fahren durch den Fahrtwind gelenkt, landeten die Wasserstrahlen im oberen Drittel der Scheibe. (Idealer Punkt aus meiner Sicht)
Die TÜV Prüferin probierte das dann beim stehenden Fahrzeug und etwas Wasser spritzte übers Autodach. Das geht aber gar nicht!! Sie fuhr privat Motorrad wie sie sagte und stehend an der Ampel wäre das eine Schweinerei.
 
Seinerzeit waren im Scenic-Forum einige User, die die Wischwasserdüsen in der Tat an den Wischerarm umgelegt haben. Vorher wurde teilweise der Schlauch im Motorraum um die warmen Leitungen gelegt um dem Frost vorzubeugen. Die Resultate waren allgemein zufriedenstellend.
 
Mag sein, dass die Düsen nicht optimal einstellbar sind, aber besser als am Wischerarm selbst, die hab ich letzten Februar von Ulm nach Berlin und zurück nicht aufgetaut bekommen.
 
Noch ein elektronisch aufwendig geregeltes Gimmick für die Autoindustrie/assistenzsysteme.
Scheibenwischer Sprühstrahlregulierung abhängig von der Geschwindigkeit, zielgerichtet,- immer ins Auge des Betrachters.
Aufpreis 700,- Tacken:D

Gruss
Nobby
 
Also unsere "zielen" relativ mittig auf die Scheibe. Auf der BAB halte ich das dann meist so, dass ich erstmal etwas "Futter" auf die Scheibe gebe und DANN erst wischen lasse. Natürlich nur so viel wie gefahrfrei (=kein Blindflug) möglich. Dann während des Wischens noch mal 2-3 zusätzliche "Schüsse". Bis dato keine nenneswerten Probleme gehabt, es sei denn die Munition ist ausgegangen, aber wir haben immer noch ne "Ladung" im Auto, so, dass bei nächster Möglichkeit nachgeladen werden kann...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also unsere "zielen" relativ mittig auf die Scheibe. Auf der BAB halte ich das dann meist so, dass ich erstmal etwas "Futter" auf die Scheibe gebe und DANN erst wischen lasse. Natürlich nur so viel wie gefahrfrei (=kein Blindflug) möglich. Dann während des Wischens noch mal 2-3 zusätzliche "Schüsse". Bis dato keine nenneswerten Probleme gehabt, es sei denn die Munition ist ausgegangen, aber wir haben immer noch ne "Ladung" im Auto, so, dass bei nächster Möglichkeit nachgeladen werden kann...

Beim Lodgy kann man vorher nichts draufgeben, weil er eine Wischautomatik hat. Ist anders als noch beim Sandero und Logan, leider...
Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.942
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück