Was wird der "Neue" besser machen als der Alte?

16V Rolli

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Jogger Extreme+ LPG 100PS
Baujahr
04.2022
Etliche Mängel die der neue Spring besser machen könnte.
Lassen wir uns überraschen was Dacia so kann.

Hier einmal 48 Minuten die es sich lohnt anzusehen:

 
Der Test mit Bloch ist schon kurz nach dem Start des Spring 45 veröffentlicht worden. Mittlerweile gibt es ja viele Springisten hier, aber die Meisten scheinen ja zufrieden mit dem Wägelchen. Ob da, außer der neuen Frontpartie, wirklich so viel Neues drinsteckt? Hat ja wieder Klapptürgriffe, also keine komplett neue Karrosserie. Zumindest bei den bisher veröffentlichten Fotos so zu sehen. Wir müssen uns gedulden, sind ja alles nur Renderings......
Vielleicht sieht er ja auch aus wie ein Mini-Sandero.Screenshot_20240201_192950_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.....der Test hat uns nicht davon abgehalten einen Spring zu kaufen......;)
und nach 3 Monaten und 3800 KM sind wir immer noch sehr zufrieden......und ja 45 PS reichen vollkommen.....

LG Thomas
 
Der Test ist doch schon wieder "trockenes altes Brot". Hatte ich mir schon mal 2023 angesehen. Dacia hat mittlerweile 2 Varianten am Markt platziert. Wäre er ein Flop sicherlich nicht. Mangelfrei isser aber im Antriebsstrang nicht völlig. 2 Stichworte: "Klackern" und "Spring" in der SuFu mal bemühen. Gute Reise.
 
Ein höhenverstellbarer Fahrersitz wäre schon mal das Mindeste. Mal von den Listenpreisen ausgehend tendiere ich im Augenblick eher zum Citroen é C3. Doch zur Entscheidung möchte ich dann doch den einen oder anderen Test abwarten. Wer weiß, vielleicht überrascht uns ja noch BYD.
 
Mal von den Listenpreisen ausgehend tendiere ich im Augenblick eher zum Citroen é C3.
Auf jeden Fall. Wer sich statt Citroën ë-C3 YOU den Spring bestellt muss mit dem Puderbeutel geklammert sein:
Citroën ë-C3 YOU: 24.220,- € (inkl. Metallic und 11 kW 3-Phasen-Anbord-Lader, 100 kW CCS)
Spring Essential: 23.400,- € (inkl. Metallic, kein CCS)

Der Aufpreis von 2.720,- € beim MAX (inkl. Metallic und 11 kW 3-Phasen-Anbord-Lader, 100 kW CCS) ist gegenüber dem Spring Extreme absolut gerechtfertigt.

Mehrverbrauch? Spring und ë-C3 kann man nicht vergleichen, da der Spring wegen der Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h nur eingeschränkte WLTP-Werte aufweist.

Da muss Dacia beim Spring einiges anpassen sonst können sie ihn einstampfen.
Build Your Dreams!
 
Nicht Zwangsläufig einstampfen, es wäre über den Preis regelbar. Man sieht doch derzeit für welchen Preis Dacia den Spring verkaufen "kann". Also wäre es (Theoretisch) auch machbar den "neuen" Spring als Extreme für 17.900€ anzubieten, dann wäre er nahezu Konkurrenzlos.
 
Man sieht doch derzeit für welchen Preis Dacia den Spring verkaufen "kann".
Das sagt leider nicht viel darüber aus ob es sich dabei um ein tragfähiges Geschäftsmodell handelt.

Es kann wirtschaftlich Sinn ergeben die Autos jetzt, solange es noch geht, in DE/EU mit geringem Verlust zu verkaufen. Das wäre allemal besser als sie in einem halben Jahr mit viel Verlust zu verscheppern.

Da wir die Marge von Dacia nicht kennen basiert die Interpretation "kann" nur auf Vermutungen.
 
Nicht Zwangsläufig einstampfen, es wäre über den Preis regelbar. Man sieht doch derzeit für welchen Preis Dacia den Spring verkaufen "kann". Also wäre es (Theoretisch) auch machbar den "neuen" Spring als Extreme für 17.900€ anzubieten, dann wäre er nahezu Konkurrenzlos.
Ich hatte geschrieben: Da muss Dacia beim Spring einiges anpassen.....
Das schließt auch den Preis mit ein!

Der Preisnachlass gilt wohl nur für bereits produzierte Fahrzeuge und auch nicht bei jedem Händler. Die UVP blieb bisher unverändert. (sieht man auch im Konfigurator)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW: In Österreich gelten nach wie vor die Listenpreise. Aber in Österreich werden die Elektroautos ja immer noch mit vielen tausend Euros gefördert.
1707214256241.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UVP ist aber auch relativer Wert der nichts aussagt. Außerdem schrieb ich ja auch "Theoretisch". Interessant wäre es was so ein Spring in der Herstellung kostet... da China... wohl eher ein Witz die Kosten. Also sollte es machbar sein den neuen Spring fernab von irgendwelchen Förderungen von Anfang an zu einem Humanen und ordentlichen Preis zu Verkaufen, der unter der Konkurrenz liegt. Wenn die Konkurrenz mehr Auto für fast das selbe Geld wird der neue Spring eher ein Ladenhüter. Aber ich denke auch bei Dacia gibt es kluge Köpfchen die für sowas einen Plan haben damit die Kutsche läuft. :)
 
Interessant wäre es was so ein Spring in der Herstellung kostet... da China...
Die Herstellungskosten sind aber auch ein relativer Wert der nichts aussagt. Man muss alle Kosten berücksichtigen wie Entwicklung, Typzulassung, Abschreibung, Logistik, Transport, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Marketing, Garantieleistungen, Händleraufschläge, etc.

Außerdem musste der Renault K-ZE für Europa angepasst werden, um hier eine Typgenehmigung als Dacia Spring zu erhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück