Was sind Eure Gründe Dacia zu fahren?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Nöö, mit intensiven Bauteilschutz muss man den nie auffüllen :D
 
Bei mir war der Hauptgrund der Preis, ich habe die Marke zwar schon gekannt und gewusst dass die Dacia´s zuverlässig und wartungsarm sind.
Aber ich bin doch positiv überrascht:
In 4 Jahren und ca 80tkm:
Musste ich außer Blinkhebel (nach 2 Jahren ca. 20tkm wurde auf Garantie getauscht), ein Klemmenden Zündschloss (nach 3,5 Jahren 60tkm) selber gereinigt und geölt funktioniert noch besser als ab Werk und natürlich Motoröl, Ölfilter nichts tauschen.

Obwohl ich mittlerweile schon andere Autos leisten könnte werde ich wieder ein Dacia kaufen.(Hoffentlich wird nicht früher als in 5-6 Jahren nötig sein :) )

Liebe Grüße
István

PS: sorry falls ich ein paar Rechtschreibfehler habe, Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
 
Nein das ist original so. Frag mich nicht wo das Teil sein soll,steht in den Papieren irgendwo mit drin und hatte mal bei der Werkstatt nachgefragt.
Laut den Service Heft muß bei 120tkm kontrolliert werden und die Werkstatt sagt der hält noch länger.
Wir haben selber ein großen Fuhrpark wo das AdBlue selbst im LKW ewig hält und das bei einem Verbrauch bis 50 Liter Diesel auf 100 km.
Also in PKW ist das ein minimaler Verbrauch und nicht 2 Liter auf 500 km ;-)
Eingefroren ist es bei mir bis jetzt noch nicht's,zumindest bis -20 waren keine Probleme.
Bei Peugeot wird auch die Endgeschwindigkeit gedrosselt damit sie ihre Abgaswerte erreichen, hab bei mir zB. eine andere Software drauf wo nichts mehr gedrosselt ist und gut 40 PS mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Bagger brauchen in der Woche ca. 500l DK und ca.15l Adblue. Wenn man dein Peugeot mit 5l/100km DK ansetzt wären das 5l Adblue auf 5000l DK (ganz grob gerundet).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Also, normalerweise wird der Ad Blue Tank wird mit Kühlwasser beheizt. So ein Beutel platzt vermutlich nicht so leicht, falls das Ad Blue eingefroren wein sollte. Sobald es auftaut, würde dann die Abgasreinigung wieder funktionieren. Oder gibt es auch noch eine elektrische Heizung für den Winter?
 
Preis Leistung ideal für den zweit Wagen ! Tolle Optik ,gute Verarbeitung !:clap:
 
Das Zeug gefriert bei gut -11°C

Wenn 5Liter auf 150000km reichen sollen, spritzt der doch kaum mal was ein, wie soll da eine Abgasreinigung erfolgen?



Viele der Adblue-Tanks dürften beheizt sein, bei VW sind es glaub ich Heizmatten, die bei defekt sogar nen Fehler auslösen!

Wenn ihr mehr infos darüber haben besser bei Peugeot Vw oder sonstwo anrufen, da das Sachen sind die mich nicht wirklich interessieren. So lange fahr ich die Autos nicht mehr bevor die großen Reparaturen anfangen.
 
Warum Dacia ?
Ich wollte einen Pick Up und kein Monster...also bin ich bei Dacia gelandet
Ist billig !!
ich kann gut einsteigen, kann gut rausguggen ,ist praktisch und als gerade der Pick Up extrem wertstabil (nur max 15 Stück bei mobile)
fällt auf dem Mitarbeiterparkplatz nicht negativ auf
und ich kann klasse meine Gartenabfälle wegbringen

Jetzt kommmts
..fährt bescheiden
..verbraucht viel zuviel
..alles rappelt und klappert
..folgt in etwa den Lenkradbewegungen
..bremst auch
..Lackqualität unterirdisch etc

der Erfolg der Marke Dacia hängt am Preis und das ist ja auch in Ordnung

und ihr könnt mich jetzt alle zerreißen, aber ich hab schon viele Fahrzeuge besessen über BMW M3, VW, Mercedes und weis wie die fahren.
Der Dacia war immer nur ein Zweitfahrzeug und ich mag die Kiste wirklich, sonst wär der Pick Up schon weg.
Na klar kosten die höherwertigen mehr Geld, es geht mehr kaputt usw aber man merkt das auch bei jedem Kilometer.
Mein Erstwagen ist seit 1 Monat einer aus Stuttgart und ne 1000er Honda für die Feierabendrunde hab ich auch noch.
Walter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Unsere Bagger brauchen in der Woche ca. 500l DK und ca.15l Adblue.
Die Betriebsart ist schon etwas anders. Der Drehzahlbereich des Baggers ist mit einem PKW kaum vergleichbar, wo der Motor auf den Zehntel bei der Beschleunigung / Elastizität und auf Endgeschwindigkeit hin optimiert wird. Sollte es hingegen Bagger-Rennen geben, dann dürften dort ähnliche Kriterien gelten. :D
 
@meikel, ich denke mal bei der Verbrennung von 1l Kraftstoff entsteht eine bestimmte Menge an Schadstoffe die natürlich etwas variiert je nach baulichen Unterschiede im Motor.
Und ich wollte nur mal auf das Missverhältnis hinweisen. Motore von Baumaschinen sind heutzutage hoch effizient und müssen strenge Auflagen bezüglich Emissionen erfüllen.
 
Der undschlagbare Platz/Familientauglichkeit, was so sonst keiner in der Klasse bietet und dass es keinen Grund gibt, der GEGEN Dacia spricht.

Moin, abgesehen mal vom ersten Beitrag, der eröffnete,kam noch so viel Gemeinsamkeit entdeckt hinterher nach.
Für mich sind Autos auch Gebrauchsgegenstände, funktionell müssen wir zueinander passen (geht meiner Frau genau so),
sie fährt immer den "kleineren" und trotzdem in kein Parkhaus.

Die Modellpolitik von Dacia ist allerdings gewöhnungsbedürftig, das wird Jeder wissen. Da muss man dann durch, intelligent vergleichen, was möglich/passt und gewollt ist. Sonst kauft man da für eine gewünschte Funktion/Ausstattung auch 3 mal für sich selbst unerwünschten Schnickschnack mit entsprechendem Aufpreis für "Nichts".
Wir haben gut gewählt, was erst im Nachhinein natürlich richtig klar wurde.
Nach 17 TKM stört mich nur der eine mögliche Scheibenwischerintervall und manchmal denke ich an eine Heckklappe, wenns regnet.
Alles gut, etliche Tausend für einen Caddy mehr...wo hier in Berlin gern mal ein Kohleanzünder auf die Vorderreifen gelegt wird?
Die Pferde kennen den Weg, wozu brauche ich Scheibenwischer??????????????
Und Dokker war voll bar bezahlbar.
LG der Freizeitkapitän
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Und ich wollte nur mal auf das Missverhältnis hinweisen.
Nach den Angaben der Robert Bosch GmbH: liegt der Verbrauch von AdBlue bei etwa 5 % des eingesetzten Dieselkraftstoffs. Wie ein 5 Liter-Tank über eine Distanz von 170.000 km und mehr reichen soll, ist mir ein Rätsel. Bei 6 Liter Dieselverbrauch benötigt man nach der Faustformel rund 0,3 Liter AdBlue pro 100 km. Das macht dann 3 Liter auf 1000 km. Wie funtkioniert eine Abgasreinigung mit ein paar mg auf 100 km?

@meikel, ich denke mal bei der Verbrennung von 1l Kraftstoff entsteht eine bestimmte Menge an Schadstoffe die natürlich etwas variiert je nach baulichen Unterschiede im Motor.
Eigentlich ist die Schadstoffmenge nicht vom Spritverbrauch abhängig. Entscheidend ist die Frage, ob eine vollständige (rückstandsfreie) Verbrennung gelingt oder nicht. Gas verbrennt z. B. im Normalfall vollständig. Verringert sich aber der Sauerstoffanteil, so entsteht Kohlenmonoxid CO.
Damit ein Dieselmotor optimal zünden kann, benötigt er einen Sauerstoffüberschuss. Dadurch entstehen bauartbedingt Stickoxide NOx. Auf dem Rollenprüfstand (Verbrauchs- und Schadstoffmessung) schaltet die Steuerung auf eine andere Motorkennlinie um. Jetzt wird der Luftanteil deutlich reduziert, wodurch der NOx-Ausstoß erheblich reduziert wird. Dadurch verringert sich allerdings auch erheblich die Leistung des Motors.
 
Bisher macht der Dacia Spaß und man hat das Gefühl für wenig Geld viel Auto bekommen zu haben. Jetzt muss er noch 6-8 Jahre durchhalten ohne groß in die Werkstatt zu müssen. Dann kann man auch bei Dacia bleiben, wenn sie weiterhin voluminöse bzw. praktische Autos für den Kurs verkaufen. Die Werkstatt des Vertrauens hat bereits gemeldet, das Dacias recht zuverlässig sein sollen.

Für den Preis muss man auch einige Sachen in Kauf nehmen. Die Sache ist halt nur ob man dazu bereit ist. Bzw. Die Vorteile den Nachteilen überwiegen.
- Sitze sind nicht die besten. Seitenhalt eher nicht vorhanden. Aber man kann drauf sitzen und seine fahrten gut erledigen
- ziemliches Plastikambiente mit ein paar Lichtblicken. Optisch aufjedenfall erträglich und teilw. ansprechend.
- Geräuschentwicklung erinnert an einen VW Caddy bei höheren Geschwindigkeiten.
- Lack eher empfindlich
- Dünnes Blech
- Wagen zieht leicht nach Links (kann man aber glaub nachstellen)
- in bergiger Umgebung merkt man die 0,9 Liter bei niedriger Drehzahl (unterhalb 2250, also bevor der Turbo einsetzt)
- Das Fahrwerk vor dem Facelift war komisch abgestimmt. Wirkte Butterweich bei engen / flotten Kurven aber wieder hart. Nach Facelift nicht mehr so Butterweich wirkt besser abgestimmt

Da wir den Führerschein schon was länger haben, kennen wir auch Autos ohne die ganzen elektronischen Hilfsmittel. Sogar ohne Servolenkung. Der Ascona B hatte auch keine besseren Sitze. Irgendwie fühlt man sich bei Dacia an die alten Autos erinnert, und hat sich ja doch was getan in Bezug auf die 70'er/80'er Jahre. Die Kassetten hat sie nun endlich weggeschmissen, USB-Stick findet sie auch toll. CDs fliegen endlich nicht mehr im Auto rum. Der "Bordcomputer" mit Durchschnittsverbrauchanzeige ist auch toll.
Was ich damit sagen will, Dacia weckt irgendwie Retrofeeling und man vergleicht das Auto mit Autos von damals. Autoradio mit Monolautsprecher war schon purer Luxus (und schlechter Klangqualität). Wies nicht wie das bei jüngeren ist.

Der Toyota Yaris (zweite Gen., der Unfallwagen) war, bis auf Platzangebot und Spritzigkeit, besser aufgestellt. Bis auf Navi war er eigentlich identisch Ausgestattet. Vom Gefühl aber eher doch ein Kleinwagen mit magerer Ausstattung. Eher ein Kompromiss, der sich an den aktuellen Fahrzeugen messen musste. Der BC hat das selbe angezeigt.. war aber irgendwie... langweilig.

Der Logan MCV ist eher so ein Mittelklassewagen zum Kleinwagenpreis. Was mich betrifft: Endlich mal ein Auto in Vollausstattung (ein Segen das die Liste kurz und relativ günstig ist).

Kann ich fast so unterschreiben und das war zu 90% auch unser Kaufgrund. Gerade weil du Ascona aufrufst, man was eine geile Karre damals bis nach Jugoslawien in Urlaub,.... einfach nur TOLL.

Das einzigste was mich an deiner Aussage, also für MICH stört ist das " Plastikambiente ", ja ist halt so aber streichle ich beim Fahren die ganze Zeit das Amaturenbrett ? Ich finds stylisch geformt und das reicht MIR dann auch schon.

Zum Lack kann ich noch nichts sagen, wir fahren um 9h in die Waschbox mit Hand Vorwäsche und auch Handwäsche als zweiten Gang. Zu Hause dann Wachsen. Bislang ist mir nur aufgefallen das man auf Marine Blau jeden Mist drauf sieht, aber okay, da kann ich mit leben :) - Hätte ja auch einen Bestellen können nach meinen Farbwünschen mit bis zu 6 Mon. Lieferzeit....

Von der Geräuschentwicklung, och, daß ist immer Userabhängig.... Er wird laut, juckt mich nicht, entweder unterhalte ich mich mit meiner Frau, wenn ich kein Bock auf sie habe wirds Radio 1...2 Oktaven lauter gestellt fertig ab die Laube :) Das ist immer eine Sache wie sehr man sich stören lässt oder ob man lässig damit umgehen kann.

Bei 13000 € stören mich solche Kleinigkeiten nicht im geringsten, bei 26000 € schon, weil ich da auch was anderes wohl erwarten kann.

Gruß

Patric
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.963
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück