Was sind Eure Gründe Dacia zu fahren?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
@Alaniel
Das würde mich auch interessieren! Hast Du den Gaser ab Werk bekommen oder eine LPG-Anlage nachgerüstet?

@uwe1970
Ahh, noch ein Biker ... der Frühling kann kommen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Es hat sich bisher gezeigt, dass für die meisten Dacianer der günstige Preis einen kaufentscheidenden Grund darstellt. Außerdem wurden Platz (Variabilität), Zuverlässigkeit, Understatement (Anti-Status) und Empfehlung von Bekannten/Verwandten genannt.
Beim wohl wichtigsten Grund, den Preis, wundern sich viele, wie Renault oder Dacia das kostenmäßig überhaupt so machen kann. Doch der Preis, der uns (bei unserem gewohnten Preisniveau) so schrecklich niedrig vorkommt, ist es im internationalen Vergleich eigentlich gar nicht. Und da brauchen wir nicht einmal nach Indien zu gehen, wo der Renault Kwid für 3.500 Euro zu haben ist. Selbst ein Land wie die USA haben ein viel geringeres Preisniveau. Ein Jetta mit guter Ausstattung für knapp 12.000 Euro aus den USA ist im Vergleich zu unseren Dacias gar nicht mehr so viel teurer. Daher ist es schon logisch, dass man mit diesem Konzept immer noch gut verdienen kann.
Wer es genauer wissen will: Preisvergleich: Deutschland vs. USA - Neuwagen zum Gebrauchtwagenkurs (http://www.autobild.de/artikel/preisvergleich-deutschland-vs.-usa-1582080.html)
 
Günstig ist für mich etwas anderes. Das teuerste Produkt auf dem Markt kann für mich günstig sein. Eine Ware kann billig aber nicht günstig sein.
Preis - Leistung.
Dabei zählt nicht was für Möglichkeiten eine Ware hat, sondern wie diese gelöst sind, wie haltbar, zukunftssicher, variabel, reparaturfreundlich.
Daher sind Werbung, Prospekte, Herstelleraussagen bis auf Details nicht aussagekräftig und eher wertlos.
Daher ist beim KFZ die Aufzählung der Einrichtungen uninteressant, wenn man nicht weiß ob es sinnvoll ist sie zu nutzen, ob sie überhaupt den suggerierten Nutzen bringen können.
Habe ich Zeit, komme ich mit einer festgelegten Entscheidung zum Verkäufer. Die entsprechenden Produktinformationen sind natürlich Voraussetzung, aber nicht immer erhältlich. Daher kann es manchmal in Arbeit ausarten.
 
Fahre einen Logan II MCV seit ca. 2 Monaten, aber mit viel Firlefanz. Gründe für mich gab es viele: TCE 90 als Automatik verfügbar und mit 1100 Kg ein echtes Leichtgewicht, was weniger Verbrauch bedeutet. Habe das Auto ein Jahr finanziert und so 6 Jahre Garantie, was auch ein Argument ist.
Das Ding ist einfach nur super in der Beschleunigung und hat einen Wendekreis, kleiner als ein VW Lupo. Noch nie bin ich in der Stadt so durchgezischt wie mit dem Logan. Aber auch Langstrecke ist einfach genial: Mal eben Tempomat rein und man kommt entspannt an. Auch ein Grund für mich war der Laderaum. Ich kriege zwei Sabo 51 Rasenmäher hinein. Wir waren eben am Wochenende mal mit 5 Personen und etwas Gepäck unterwegs (alles große Leute), kein Problem. Natürlich wird so ein Auto immer schlecht geredet, aber man sollte sich immer selbst eine Meinung bilden: Erstmal Probefahren, ruhig ein- oder zweimal. dann sieht man schon ob es passt oder nicht.
Das beste Beispiel für das Schlechtreden in der KFZ-Branche sind Reifen. Komisch das immer die deutschen Markenhersteller am Besten abschneiden; das glaube ich nicht schon lange nicht mehr. Hatte an meinem Vorgänger (BMW E39 Touring 523i) preisgünstige Ling longs drauf. diese waren um Längen besser als die Michelin und Conti (bei Regen wesentlich besser, niedrigerer Verschleiß, Laufgeräusch niedriger) die ich vorher drauf hatte. Also einfach ausprobieren und dann schauen....

Gruß Steel
 
Moin moin Steel
Gibt es 6 Jahre Garantie wenn man denn über ein Jahr finanziert?
Der Dacia wird das was der Vw einst war,der Volkswagen! ;-)
 
..oder Dacia weiterentwickelt wird, wie z.Bspl. Marken wie Skoda oder Seat. Wer hätte sich früher schon gedacht mal Skoda zu fahren.. :huh::lol:;)
 
Also ich bin meist in der gleichen Werkstatt,habe aber sehr viel bekannte die ihre Werkstätten haben und beruflich auch in vielen Werkstätten vertreten.
Eigentlich haben ich von jeden so ziemlich das gleiche gehört auf meine Frage was sie vom Dacia halten.....
Nur gutes und klare Empfehlung zum Kauf eines neuen!
Sehr selten Probleme gegenüber anderen Marken da wirklich nur das nötigste verbaut ist.
Danach war für mich oder besser uns denn klar das wir uns mal ein Dacia holen.
 
Ich meine gelesen zu haben das der neue Diesel Euro 6 hat,denn sollte es ja kein Problem mehr sein. Also bis denn Euro 7 gefordert wird. ;-)
 
Bei der vierten oder fünften Reparatur hat mir dann ein Mitarbeiter der Werkstatt erklärt, daß Gas heisser verbrennt als Sprit und daß die Motoren auf solch eine Dauerbelastung nicht ausgelegt seien
In der Werkstatt arbeiten offenbar jede Menge Pfeifen.
Die Verbrennungstemperatur ist 2%, maximal 3% höher. Bei einer korrekt eingestellten und technisch einwandfrei arbeiteten Gas Anlage, ist die Abgastemperatur sogar niedriger als mit Benzin.

Wer als "Fachmann" derartigen Mist von sich gibt, der sollte sich auf Matchbox Autos beschränken.
 
Das vorherige Fahrzeug ist verunfallt und sollte eigentlich noch min. 2 Jahre halten. Was es wohl auch geschafft hätte.
Preislich war nicht viel machbar. Zur Auswahl standen Skoda Fabi Combi, Toyota Yaris Hybrid und (nie gehört) Dacia Duster oder Sandero.
Der Hybrid fiel raus da die Weiblichkeit nix mit Elektro wollte. Im Nachhinein auch gut so, da dort wohl der elektrische Teil nur zum anfahren taugt. Beim Skoda ist das Combi wohl eher als Scherz gemeint. Gut der Hund hätte gerade noch hineingepasst. Gottseidank hatte Skoda kein Fahrzeug zur Probefahrt da.
Von Dacia habe ich nicht viel erwartet auch unbekannte Marke. Das erste was im AH auffiel war: Viel Blech für wenig Geld. (Im Sinne von groß)
Der Sandero ist zu klein für den Hund, der Duster gefiel nicht so richtig. Dokker und Lodgy waren ihr zu wuchtig. So wurde es dann der MCV. Positiv war hier auch das man die Autos direkt am selben Tag Probefahren konnte. So wurde dann kurz der Duster, MCV mit Diesel und TCE probegefahren. Da die Dacias nur als Prestige vorhanden waren, wurde man, was das Zubehör angeht, auch etwas angefixt.
Das Angebot von Skoda war etwas günstiger, gegenüber dem von Dacia.

Entscheidungsgründe für den Kauf waren:
- Preis und in diesem Fall schnelle Verfügbarkeit (Neuwagen inkl. Facelift war bereits auf dem Hof)
- Platzangebot -> Kombi mit 570 Liter, Ein Meter Ladefläche
- praktisch/nützlich steht im Vordergrund
- Motor ist agil
- Zubehör ist auf das nützlichste reduziert (man hat nicht das Gefühl das über das Zubehör noch ein Auto verkauft werden soll)
- Dacia in Vollausstattung relativ günstig (Navi, Mittelarmlehne, Rückpiepser, etc)
- positive Enttäuschung (also geringe Erwartungshaltung)
- Möglichkeit der unverzüglichen Probefahrt.
- "Gekauft wie gesehen" hat einen gewissen Charme (also kein Rabatt)

Ein Fahrzeug mit selber Ladefläche kostet um die 30k€ rum (Renault Megane Grandtour, VW Passat, Skoda Octavia Combi, etc.). Sicher ist es dann besser und wertiger aus- und eingerichtet. Aber ein echter Kombi für weniger als die Hälfte hat schon was. Und ein bisschen Klimbim ist auch schon drin. Wenn man noch das selbe Zubehör wie bei Dacia reinpackt, sind es direkt ein paar tausend mehr.

Bisher macht der Dacia Spaß und man hat das Gefühl für wenig Geld viel Auto bekommen zu haben. Jetzt muss er noch 6-8 Jahre durchhalten ohne groß in die Werkstatt zu müssen. Dann kann man auch bei Dacia bleiben, wenn sie weiterhin voluminöse bzw. praktische Autos für den Kurs verkaufen. Die Werkstatt des Vertrauens hat bereits gemeldet, das Dacias recht zuverlässig sein sollen.

Für den Preis muss man auch einige Sachen in Kauf nehmen. Die Sache ist halt nur ob man dazu bereit ist. Bzw. Die Vorteile den Nachteilen überwiegen.
- Sitze sind nicht die besten. Seitenhalt eher nicht vorhanden. Aber man kann drauf sitzen und seine fahrten gut erledigen
- ziemliches Plastikambiente mit ein paar Lichtblicken. Optisch aufjedenfall erträglich und teilw. ansprechend.
- Geräuschentwicklung erinnert an einen VW Caddy bei höheren Geschwindigkeiten.
- Lack eher empfindlich
- Dünnes Blech
- Wagen zieht leicht nach Links (kann man aber glaub nachstellen)
- in bergiger Umgebung merkt man die 0,9 Liter bei niedriger Drehzahl (unterhalb 2250, also bevor der Turbo einsetzt)
- Das Fahrwerk vor dem Facelift war komisch abgestimmt. Wirkte Butterweich bei engen / flotten Kurven aber wieder hart. Nach Facelift nicht mehr so Butterweich wirkt besser abgestimmt

Da wir den Führerschein schon was länger haben, kennen wir auch Autos ohne die ganzen elektronischen Hilfsmittel. Sogar ohne Servolenkung. Der Ascona B hatte auch keine besseren Sitze. Irgendwie fühlt man sich bei Dacia an die alten Autos erinnert, und hat sich ja doch was getan in Bezug auf die 70'er/80'er Jahre. Die Kassetten hat sie nun endlich weggeschmissen, USB-Stick findet sie auch toll. CDs fliegen endlich nicht mehr im Auto rum. Der "Bordcomputer" mit Durchschnittsverbrauchanzeige ist auch toll.
Was ich damit sagen will, Dacia weckt irgendwie Retrofeeling und man vergleicht das Auto mit Autos von damals. Autoradio mit Monolautsprecher war schon purer Luxus (und schlechter Klangqualität). Wies nicht wie das bei jüngeren ist.

Der Toyota Yaris (zweite Gen., der Unfallwagen) war, bis auf Platzangebot und Spritzigkeit, besser aufgestellt. Bis auf Navi war er eigentlich identisch Ausgestattet. Vom Gefühl aber eher doch ein Kleinwagen mit magerer Ausstattung. Eher ein Kompromiss, der sich an den aktuellen Fahrzeugen messen musste. Der BC hat das selbe angezeigt.. war aber irgendwie... langweilig.

Der Logan MCV ist eher so ein Mittelklassewagen zum Kleinwagenpreis. Was mich betrifft: Endlich mal ein Auto in Vollausstattung (ein Segen das die Liste kurz und relativ günstig ist).
 
(Erst) bei der Fahrzeugübergabe(!) sagte mir der Fahrzeughändler, daß ich auf Gas nicht so schnell fahren solle mit der lapidaren Begründung, "darauf sei der Motor und die Gasanlage nicht ausgelegt".

Sorry, aber so eine Aussage qualifiziert diesen Händler/Werkstatt zur Flachzange des Monats.:bang:

Hätte auch sagen können, nicht schneller als 100km/h sonst fallen die Räder ab - Schwachsinn hoch elf.

Ich fahre seit über 300.000km auf LPG und hatte bis dato nur Filtertausch und einmal Injektoren Reinigung - mehr nicht. - ABER Wartung in einer RICHTIGEN LPG Werkstatt!!!

Mein Tipp, such dir einen andere Werkstatt, die haben definitiv keine Ahnung von LPG - schaffen es wohl grade eben auf der richtigen Seite das Lenkrad zu suchen.:hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Chevrolet Spark (Wie ich grad lese, wird Chevrolet bald die Verkäufe einstellen (Spark,Aveo..)?!)
Das ist schon 2014 passiert. Chevrolet hat den Verkauf hierzulande eingestellt - obwohl diese Autos deutlich günstiger als die hiesige Konkurrenz erhältlich waren. Der Preis alleine ist also kein Erfolgsgarant. Bei Lada sieht es nicht anders aus. Also muss Dacia etwas haben, was Lada und Chevrolet nicht haben/hatten.

Deutschland ist für Automobile ein Hochpreisland, obwohl immer mehr Menschen keine ode rnur geringe Vermögenswerte haben. Wenn es mehr Dacia-Kunden gäbe, dann würde auch das Preisniveau für Autos sinken. Dennoch dürften wir nie die günstigen Preise der USA bekommen. Dort sind die Fahrzeuge rund 40% billiger zu haben.
 
Es gibt schon mehr Angebote im Netz. Gib doch einfach mal Neuwagen oder Tageszulassung bei autoscout24.de oder mobile.de mit einem Preislimit von 10.000 Euro ein. Dann gibt es neben dem Corsa, den Fiesta, den Punto usw. usw. Und das sind dann schon vollwertige Fahrzeuge, zumal die Kleinwagenklasse heute um 4,00 m liegt und recht ordentliche Platzverhältnisse offerieren.

Ein Logan ist als vollwertiges Familienauto zu gebrauchen, weil die Kiste hinten und im Kofferraum fast endlos viel Platz bietet. Beim Logan I muß ich die Vordersitze nicht nach vorne ziehen, wenn jemand hinten sitzt, drei Erwachsene oder Kinder in monströsen Kindersitzen haben hinten sehr bequem Platz, im Kofferraum kannst du für die Urlaubsfahrt der Familie spielend endlos viel Gepäck unterbringen, usw-usw.

Ein Corsa oder Punto ist für alleinstehende Menschen sicher nett, für mich aber völlig unbrauchbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Ja, ich denke in der Klasse könnten höchstens noch Seat Toledo, Skoda Rapid Limo oder Citroen Elysee eine attraktive Alternative sein. Ein Kleinwagen ist eher ein Fall für Paare ohne Kinder. Wobei diese Fahrzeuge in Italien auch als vollwertige Familienkutschen genutzt werden.
 
Hat der neue Diesel eine NOx-Reinigung, so dürfte er auch für die Zukunft gewappnet sein. Man sollte nur darauf achten, dass der AdBlue-Tank größer als 2 Liter ist, sonst kann man diesen alle 500 bis 600 km wieder auffüllen.
Also in unseren Peugeot ist ein Beutel mit Adblue der ca.4 oder 5 Liter haben soll und der muß erst bei 120tkm kontrolliert werden. Was nicht heißt das das der denn leer ist.
Soll laut Peugeot ca 150-170 tkm reichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück