Was sagt euer BC zum LPG-Verbrauch?

Bin mal gespannt, habe den Verbrauch beim Händler bemängelt.
Fahre seitdem ohne ECO. So verbraucht er tatsächlich weniger.
Ich fahre auch sehr vorrausschauend und defensiv.
Habe jetzt knapp 6000 km runter, mal schauen ob der Verbrauch noch singt.
Der Verbrauch wird nicht mehr weiter fallen, warum bemängelst du den Verbrauch?
Ist doch voll ok soweit, auf Gas ist es ja normal das er mehr brauch wie auf Benzin und die Gegebenheiten sind ja auch nicht überall gleich das alle den gleichen Verbrauch haben.
Fahrverhalten, die Gegend (Berge o. viel Stadtverkehr) evtl. Abweichungen beim Tanken usw. sollt man nicht außer acht lassen.
 
Habe jetzt in "Eifelbetrieb" (viele Steigungen) cd. 2000 km mit Gas runter. BC sagt 7,1 Durchschnitt, manuelle Berechnung nach Tanken sagt 6,5 l.
Autobahn mit ca. 130 km/h liegt um die 6,8 l.
 
vollgetankt, direkt bis leer durchgefahren, ECO Modus, 536 km
A7 mit vielen Baustellen, max. 80 km/h
Bei 40 l LPG Tank, nach Berechnung ca. 7,4 L/100 km
BC zeigt 7,3 l durchschnittlich.
 
Unser BC zeigt immer 0,3l mehr als ausgerechnet an.
600km schaffen wir wenn wir nicht unnötig jagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
535km bei 7,1Liter
Fahrprofil Land und Bundesstraße jeden tag 63km + 3km Innerorts
 
Habe jetzt in "Eifelbetrieb" (viele Steigungen) cd. 2000 km mit Gas runter. BC sagt 7,1 Durchschnitt, manuelle Berechnung nach Tanken sagt 6,5 l.
Autobahn mit ca. 130 km/h liegt um die 6,8 l.
Bei 130 nimmt sich meiner 8.3 ..... puh wie geht das denn ..... also 7,6 Realverbrauch auf 100km bei fahrten wie eine Oma geht bei mir ..... Sind bei dir auch die Contis drauf ?
 
Bei 130 nimmt sich meiner 8.3 ..... puh wie geht das denn ..... also 7,6 Realverbrauch auf 100km bei fahrten wie eine Oma geht bei mir ..... Sind bei dir auch die Contis drauf ?
Da liegt unser auch ungefähr bei 130km/h laut BC was denn ca. 8l real sind!
 
Ja genau lag jetzt meißt etwas drunter unter dem BC
Aber mehr als 10,5 bei Volllast auf der Autobahn habe ich noch nicht geschafft
Unter Vollgas wird unser eher selten gefahren,130 -150km/h ist für den Coladosen Motor mehr als ausreichend und alles andere Quälerei finde ich.
Dafür haben wir unseren Diesel wenn's etwas flotter sein soll, obwohl der Gaser günstiger fährt als ein Diesel.
 
Seit Juli fast 6000km gefahren. 7.4L pro/100km. (LPG). Nicht vom BC aber wie viel getankt ist. 90% mit ECO gefahren.
 
Bei mir ist es so, wie sicher bei anderen Usern auch. Restreichweite + gefahrene km + 60 km, die nach Erlischen der Restreichweite noch möglich sind = was der BC als Ø-Verbrauch vorher angab. Bei mir hat`s bis dato immer so bis 0,1 L Unterschied gestimmt. Allerdings habe ich beobachtet, dass der BC kurz vor Erlischen der Restreichweite plötzlich höheren Ø-Wert anzeigt. Beispiel: Derzeit bei mir so: 590 Rest + 120 Gefahrene (wären 710 km). Plus 60km Extra wären 770km totale Reichweite ( Ein Traumwert ). Der BC zeigt derzeit 5,2 Liter als Ø an. ( 40,7 Liter passen in meinen Gastank bei Jet). Stimmt also. Aber ich weiß, wenn noch 100km im Tank sind, wird der Ø auf ~5,8 hochgehen, weil effektiv bei 700km Schluss ist. Mit anderen Worten: Je leerer der Gastank, desto genauer die Verbrauchsangabe im Durchschnitt

Wie ich auf 700km mit 40,7 Liter Gas komme? Ende des Monats kommt mein Video. Da gibts nämlich einen Trick.
 
Bei mir stimmen BC und Realität relativ gut überein . Durchschnittlich 6,7 LPG Verbrauch und meist gegen 560 km ...
Wenn Restreichweite 0 angezeigt wird schaffe ich noch ca. 100km .
Beim Tanken bekomme ich nicht mehr als ca. 35 L hinein ....

Schönen Wochenstart

Bohne
 
Nun schaut euch das bitte mal an:
Aufnahmen entstanden innerorts, erlaubte 50

Rest 620km + Gefahrene (knapp) 140 = 760km zzgl der 60km die nach Erlischen der Restreichweite noch möglich sind. Das wären 820 km Gasreichweite !! Das wären ja 5 Liter auf 100, bzw kurz darunter

20220912_002433.jpg

20220912_002425.jpg

Was sagt der BC dazu? 4,9 Liter Gas auf 100km. Irre - oder?
4,9 x 1,079 =~ 5,30 Euro pro 100km. Da ist ja meine Vespa teurer!

20220912_002439.jpg


Vespa GTS 300 ( 280 ccm, 22 PS oder so ). 3,5 Liter x 1,85€/L


la Vespa.JPG
 
Rest 620km + Gefahrene (knapp) 140 = 760km zzgl der 60km die nach Erlischen der Restreichweite noch möglich sind.
Bei mir war es meist so, dass diese „60 nach erlischen“ bereits in der anfangs Restreichweite mit drin sind. Die verbleibende Restreichweite geht ja nicht bis 0 KM runter und dann fährt man noch 60KM, sondern die Restreichweite geht meist so auf 60-80 KM runter und zeigt dann keine Restreichweite mehr an. Sodass dann bei dir also von 760 KM Reichweite und nicht 820 km auszugehen ist. Wäre zumindest so meine Erfahrung. :lol:

Aber ja, wenn das nach dem tanken auch dem realen Verbrauch entspricht, ist das ein wirklich guter Wert. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück