Was sagt euer BC zum LPG-Verbrauch?

Kai1512

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Nach dem voll tanken mit LPG zurzeit 410km - LPG stand auf Schwach, damit komme ich doch niemals auf 550km.
BC zeit ein wert von 7,3Liter
Ausser es ist wie beim Dokker: Reseve noch ca 100km
 
Wenn LPG schwach angezeigt wird sind ungefähr 80 km noch fahrbar .
Bei mir zwischen 520 km und 570 km mit einer Tankladung bei normalem durchschnittlichem Fahrmodus .

Bohne
 
Stelle den Tageskilometerzähler auf -0- und fahre das Auto doch einfach mal ganz leer.
Dann weißt du, was er verbraucht, wie weit du kommst und wie hoch die Reserve bei „Schwach“ ist.
Dann hast du immer einen Referrenzwert.
 
Wir habe vielleicht jetzt 200 km auf der Uhr seit gestern und der Verbrauch ist so bei 7,1l ca. laut BC.
 
Nach dem voll tanken mit LPG zurzeit 410km - LPG stand auf Schwach, damit komme ich doch niemals auf 550km.
BC zeit ein wert von 7,3Liter
Ausser es ist wie beim Dokker: Reseve noch ca 100km
Was der BC anzeigt ist immer relativ. Einfach komplett leer fahren, dann siehst es schon. Im Schnitt kommt man um die 550km. Bei viel Langstrecke etwas mehr, bei nur Stadtverkehr etwas weniger. Und wenn die Klima dauernd läuft, dann halt noch etwas weniger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich fahre fast nur Langstrecke von 33 km
 
Die unterschiedlichen, physikalischen Grundlagen beider Kraftstoffe, die zur "Verbrauchsschätzung" herangezogen werden sind Euch aber schon klar?
Ebenso wie die Abweichungen des tatsächlichen Durchschnittverbrauchs durch unterschiedlich Gasmischungsverhältnisse von Propan/Butan sowie unterschiedliche Füllvolumen beim Tanken durch Temperatur (= Druck).

Nur mal so zum Nachdenken: Warum wird im Board-Computer auf LPG kein Momentanverbrauch angezeigt?
 
Die unterschiedlichen, physikalischen Grundlagen beider Kraftstoffe, die zur "Verbrauchsschätzung" herangezogen werden sind Euch aber schon klar?
Ebenso wie die Abweichungen des tatsächlichen Durchschnittverbrauchs durch unterschiedlich Gasmischungsverhältnisse von Propan/Butan sowie unterschiedliche Füllvolumen beim Tanken durch Temperatur (= Druck).

Nur mal so zum Nachdenken: Warum wird im Board-Computer auf LPG kein Momentanverbrauch angezeigt?
Das ist schon bekannt. Aber ich tanke immer an der selben Tanke und es gehen immer genau 39,x Liter in den Tank. Und damit komme ich eben jedes Mal ziemlich genau 550km weit, mit Klima etwas weniger, mit mehr Langstrecke etwas mehr. Für mich eine einfache Rechnung, ohne etwas verkomplizieren zu müssen.
 
Meiner zeigt dauerhaft 8.0 an. Dabei fahre ich mit weniger.
Ist mir aber letztlich auch egal. Ich sehe es an der Tankstelle.
 
Für mich eine einfache Rechnung, ohne etwas verkomplizieren zu müssen.
Klar, die Rechnung ist einfach.
Hatte es so verstanden, dass es dem Fragesteller um den angezeigten BC Werten im Vergleich zur tatsächlichen (errechneten) Verbrauch geht. Aber egal.
Hier meine "erfahrene" Werte der letzten 11.000 km.
210731-0001.jpg
Direkt nach dem Volltanken wird im BC immer der gleiche Wert bei Reichweite LPG angezeigt.
Sobald die Warnschwelle der LPG Anzeige erreicht ist, springt in der BC Anzeige die Reichweite LPG auf 100 km.

Viel Spaß mit euerem BC und macht was draus.
 
Heute das zweite mal getankt, laut BC 6,9l/100km ausgerechnet 6,55l/100km.
516km gefahren und 33,8l getankt, laut BC hätte ich noch ca. 40-50 km auf Gas fahren können.
 
Das klingt doch sehr vielversprechend!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Heute morgen war dann Ende bei 492km hat er auf Benzin gewechselt.

Heute zum Zweiten mal voll getankt 36,xx Liter
 
6,5l ist aber auch kein Kunststück bei den Schnarchnasen was hier unterwegs ist, da würde ich den noch auf 6l drücken und ich wäre immer noch schneller unterwegs wie der Rest der Schneckeninvasion!
 
Also ich habe jetzt knapp 4000 km runter und fahre moderat meist im Ecomodus.
Laut BC bin ich noch nie unter 8,3 Liter gekommen.
Bei mir ist meist nach ca. 410 km schluss.
Dann gehen 33 -38 Liter in den Tank.
Rechne immer mit dem Vebrauchsrechner nach und bin enttäuscht über den Vebrauch.
Fahre im Moment nicht auf Eco um mal den Unterschied feststellen zu können.
Hat mir die Werkstatt empfohlen. Bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden.
Mein Dacia 2 LPG kam auf 500 bis 50 km Reichweite.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück