Was sagt euer BC zum LPG-Verbrauch?

so langsam wird es mir unheimlich, ja fast peinlich

Bin bei einem Ø von 4,8 Liter angelangt. Rest + Gefahrene = nunmehr bei 765km

Leider werde ich diesen Traumwert nächsten Montag versauen, da muss ich
wieder nach Frankfurt und mit Sicherheit fahre ich 140 auf der Autobahn!
Obwohl - auch da gäbe es einen Trick. Wisst ihr welchen? ;)


20220913_092040.jpg
 
Hinten auf einen Autotransporter stellen ?:rotate:

Ooops .....;)

Bohne
 
Bin jetzt bei 7,4 - 7,6 L bei moderaten Fahrweise
 
Momentan bei 7,5/100km und einer Reichweitenanzeige von fast 600 km.
Bin den Tank bis zur automatischen Abschaltung leer gefahren und 650 km weit damit gekommen.
 
Bei mir ist der tatsächliche Verbrauch fast immer 0,5L unter der BC anzeige. Laut BC z.B. 8,1L ergibt dann "echte" 7,5L.
Interessanterweise zeigt der BC auch mal eine höhere Restreichweite an, als theoretisch möglich ist.
Anzeige Durchschnittsverbrauch z.B. 8,2L, gefahrene km 350 und Restanzeige 180 km. Wobei die Anzeige der Restanzeige zum Schluss hin recht stark/schnell abfällt.

Nach rund 7000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von "echten" 8L. D.h. ich tanke nach ca.450km und gut ist´s
 
Hallo, ich habe meinen Stepway seid Mai 2021 und jetzt ca. 23000 Km gefahren.
Ich wohne im ländlichen Raum im Mittelgebirge ( Nordhessen) und fahre ca. 25 Km zur Arbeit (eine Strecke).
Eco ist abgeschaltet, bringt nichts, Start Stop meistens aus, bringt auch nichts (bei mir).
Ich komme bei relativ moderater Fahrweise nie über 550 Km mit ca. 40 Litern LPG.
Laut BC zwischen 8,1 und 8,4 L/Km. Berechnet liegt der Verbrauch bei ca. 7,5 Litern.
Laut dem Freundlichem ist der Verbrauch okay.

Wie schafft man unter 5 Liter?

Gruß Rabu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Ich habe jetzt über 20.000km auf der Uhr.
Verbrauch liegt bei 7,1 Liter LPG

Weniger geht nur wenn das Auto geschoben wird. Das ist mein Erfahrung.
 
Wie schafft man unter 5 Liter?
Der Stepway ist da schon alleine etwas im Nachteil wegen der höheren Bauform. Also gegenüber dem normalen Sandero verbraucht er immer etwas mehr. Und dann kommt es immer auch darauf an wo man fährt (flaches Land oder Berge), wie man beschleunigt, ob man viel Autobahn Vollgas fährt, wie viel Ausstattung das Auto hat (bzgl Gewicht und elektronische Verbraucher) ob der Benzin Tank immer voll ist, oder fast leer, und und und.

Weniger geht nur wenn das Auto geschoben wird. Das ist mein Erfahrung.
So krass jetzt nicht, aber man muss seinen Gas-Fuß schon sehr behutsam einsetzen, wenig Überholen, keine Ampelstarts machen, viel rollen lassen vor Ampeln / Abbiegungen und halt einfach gemütlich fahren. Wer eher das Ziel hat schnell und evtl. auch mit sportlichen Spaß unterwegs zu sein, da ist dann um die 7L bereits ein guter Wert.
 
Die Anzeige ist bei unseren auch ungenau, in der Regel kann man 0,6 Liter von BC Wert abziehen......weiterhin hat der Stepway ja auch breitere Räder als der normale Sandero und man muss auch berücksichtigen wo man wohnt, hier bei uns gibt es viele Berge und das macht sich schon bemerkbar und auch wann man schaltet und ob die Klima läuft.......meine bessere Hälfte fährt sehr flott und schaltet meistens erst bei 3- 3500 Umdrehungen......da bin ich mit dem Verbrauch 7,5- 8,5 Litern LPG sehr zufrieden.....;)

wenn ich Ihn mal fahre liegt der Verbrauch so bei 6,5- 7 Litern......:D

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück