Was haltet Ihr vom TCE 90 Motor ?

Oder der Motor ist wirklich gut. Ich hab mit Ford Motoren auch nur gute Erfahrungen gemacht. Über Escort,Mondeos und Focus habe ich einige gefahren.
Was mir an dem Ecoboost Motor gefällt ist schon mal das er 100ccm mehr hat als der Tce90 :)

Oder man nimmt den 3 Zylinder von BMW der hat sogar 1,5 Liter Hubraum im Vergleich zum 0,9 TCE ist dieser Motor ja schon ein Big Block;);):D:D
 
3 Zylinder baut Daihatsu schon seit Ende der 1980ziger. Und da auch schon mit 1000ccm, Turbo und 101 PS. In den damaligen "Fachzeitschriften" als Teufelszeug verschrien was nicht funktionieren kann.
 
Was kann denn durch die Kontrollierte Ölpumpe erreicht werden? Ist es möglich das die noch etwas weiter das Öl im Kreislauf pumpt wenn man den Motor abgeschaltet hat, um z.b. den Turbolader zu kühlen?
Ich weiß es nun auch nicht, aber die könnte evtl. beim Start/Stopsystem an der Ampel eine Zeit lang nachlaufen und wie Du sagst den Turbo kühlen. Würde Sinn machen.
 
Die Pumpenleistung (und damit die Leistung, die dem Motor entzogen wird) kann scheinbar lastabhängig geregelt werden. Sehr genial...
 
Der Turbolader ist zusätzlich Wassergekühlt und der Kreislauf wird bei S&S mit einer zusätzlichen elektrischen Pumpe weiter versorgt.;)
 
Motor des Jahres wird aber immer der 1.0L Ecoboost von Ford. Jetzt schon wieder zum sechsten Mal in Folge...

Mich würd mal interessieren wieviel Ford dafür abdrücken mußte...
Ich halte von solchen "Bewertungen" überhaupt nicht's. Die sind doch getürckt...
(upp's krieg ich jetzt Ärger mit Erdogan...) :(
 
Mich würd mal interessieren wieviel Ford dafür abdrücken mußte...
Ich halte von solchen "Bewertungen" überhaupt nicht's. Die sind doch getürckt...
Stimmt.
Würde es bei der Wahl fair zugehen,
dann hätte der "TCe 90" gewonnen.

- - -

Im Ernst:
"Engine of the Year". Auf deutsch also "Motor des Jahres"

Mich erinnert das an den ADAC-Wettbewerb "Gelber Engel"
Damals wurde die alberne Frage gestellt: "Was ist ihr Lieblingsauto?".

Und weil man die Antworten auf diesen Quatsch nicht mit wissenschaftlicher Genauigkeit auswertete, führte das zu einem Skandal.
.
 
Der TSI war auch schon Engine of the Year.
Der Titel ist also absolut nicht aussagekräftig, ob der Motor auch was taugt.
 
Der TSI war auch schon Engine of the Year.
Der Titel ist also absolut nicht aussagekräftig, ob der Motor auch was taugt.
Der Ecoboost war es nun aber schon mehrmals. Und da ich den 1,0 Liter Dreizylinder mit 125 PS schon fahren konnte muss ich sagen: zu Recht.
Nicht immer ist ein Preis nur mit ordentlicher "Schmierung" zu erklären.
 
Als das mit den Downsizing Motoren los ging hatte ich mich mal damit beschäftigt weil der Motor ja keine Ausgleichwelle mehr hat und und ich wissen wollte wie man den Rundlauf verbessert hat. Ich finde den Beitrag gerade nicht. Es waren auch nur minimale Anweichungen. Nicht im cm-Bereich. ...
Du hast Recht, es waren soweit ich noch weiß´ 8mm Versatz des mittleren Zylinders. Habe ich auch irgendwo gesehen in einem TCE 90 Video von Renault oder Dacia.

...hey, dann fahre ich ja quasi einen V-Motor... :wub: ... :lol: ...

...ööhm, also dann V3... hat da einer noch weiterentwickelt? ...wusste schon immer das is´ ne´ Rakete der TCe 90... :rolleyes:

Diese Woche 2x 400km Autobahn zum Schwager/Schwägerin & zurück, mit Frauchen & kleinem Hund sowie bisschen Gepäck. Der TCe läuft super. Hin teilweise mit 180km/h wenn frei war (ansonsten 130-150km/h) brauchte er 8,9L/100km LPG, zurück mit 150km/h 8,3L/100km. Bin sehr zufrieden damit, auch von der Elastizität beim Gasgeben oberhalb 100km/h ist der Kleine nicht schlecht, drunter fehlt halt etwas der Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, es waren soweit ich noch weiß´ 8mm Versatz des mittleren Zylinders. Habe ich auch irgendwo gesehen in einem TCE 90 Video von Renault oder Dacia.

...hey, dann fahre ich ja quasi einen V-Motor... :wub: ... :lol: ...

...ööhm, also dann V3... hat da einer noch weiterentwickelt? ...wusste schon immer das is´ ne´ Rakete der TCe 90... :rolleyes:

nein, hast du nicht.

vielleicht sollte man auch mal das verlinke video genau anschauen.

da steht: "cylinders offset by 8mm with respect to the camshaft axis"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück