Was haltet Ihr vom TCE 90 Motor ?

Wildcocker

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo
Wollte ja lieber ein dci haben aber den neuen Logan Automatik gibt es nur mit
dem 90 PS Benziner!
Was haltet Ihr von dem?
Kann man damit auch mit nem Voll gepackten Auto in Urlaub fahren?
Gruss
Dirk
 
Ich finde das der TCe90 eine ausgeprägte Anfahrtschwäche hat. Wäre mal interessant ihn mit dem automatisierten Getriebe probezufahren.
 
Das mit der Anfahrschwäche ist reine Gewohnheit.
Ich habe bisher knapp 27000 km mit dem TCe90 abgespult. Bin total begeistert.
Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Motor entschieden.

----------

PS: Mein Verbrauch liegt bei knapp über 6l/100km.
Dabei fahre ich nicht wirklich sparsam.
 
Das mit der Anfahrschwäche ist reine Gewohnheit.
Ich habe bisher knapp 27000 km mit dem TCe90 abgespult. Bin total begeistert.
Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Motor entschieden.

PS: Mein Verbrauch liegt bei knapp über 6l/100km.
Dabei fahre ich nicht wirklich sparsam.

Kann ich nur zustimmen. Fähre seit August Logan MCV mit tce90. Nicht der Motor ist für das Anführen wichtig sondern die Anfahrte chnik des Fahrers.;)

Das mit der Anfahrschwäche ist reine Gewohnheit.
Ich habe bisher knapp 27000 km mit dem TCe90 abgespult. Bin total begeistert.
Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Motor entschieden.

PS: Mein Verbrauch liegt bei knapp über 6l/100km.
Dabei fahre ich nicht wirklich sparsam.

Kann ich nur zustimmen. Fähre seit August Logan MCV mit tce90. Nicht der Motor ist für das Anführen wichtig sondern die Anfahrte chnik des Fahrers.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den tce 90 im twingo als ersatzfahrzeug.

der motor legt natürlich nicht so los wie der dci, aber anfahrschwäche?

wenn es unbedingt automatik sein muss, dann ist der motor keine schlechte wahl.

läuft im leerlauf zwar recht rappelig, aber beim fahren geht der ganz gut.
 
Super Motörchen, leise, Turbo leistet einwandfreien Dienst. Zieht ordentlich. Erster Gang zu kurz übersetzt, bei steilen Abfahrten sehr schlechte Motorbremse.
:)
 
Ich fahre den TCe 90 jetzt seit 2 1/4 Jahren und 36.000 km. Da ich sehr viel Stadtverkehr fahre und das in einer Gegend die alles andere als Flach ist. Ich finde den Verbrauch höher als erhofft.
Vorher habe ich jahrelang Opel Astra mit 2.0 DCI-Motor gefahren. Das war doch schon schöner. Ich hätte gerne einen Diesel, der war mir aber zu teuer.

Großes Plus des TCe 90: Die KFZ-Steuer. Grade mal 30 Euro im Jahr.
 
Meine Freundin hat auch diesen Motor im Dacia Logan MCV II, Supreme-Ausführung.

Der Motor ist Super. Hat Steuerkette anstatt Zahnriemen, das ist auch gross Pluspunkt.
 
Wir haben den Motor seit Juni 2014 in unserem Logan und sind sehr zufrieden.
Auch für Urlaubsfahrten finde ich das Auto mehr als tauglich.
Der Verbrauch liegt bei ca. 6,0 l. Auf längeren Strecken zwischen 5,2 und 5,5l.
 
Ich fahre den TCe 90 jetzt seit 2 1/4 Jahren und 36.000 km. Da ich sehr viel Stadtverkehr fahre und das in einer Gegend die alles andere als Flach ist. Ich finde den Verbrauch höher als erhofft.
Vorher habe ich jahrelang Opel Astra mit 2.0 DCI-Motor gefahren. Das war doch schon schöner. Ich hätte gerne einen Diesel, der war mir aber zu teuer.
Großes Plus des TCe 90: Die KFZ-Steuer. Grade mal 30 Euro im Jahr.

Es ist schon so, Autokauf ist eine wichtige Entscheidung. Daher finde ich deine frühere Überlegung wichtig, mit einem Dacia Diesel zu liebäugeln.
Früher konnte ich mich für den Diesel nicht erwärmen. Als jedoch mein Freundlicher auch Dieselautos einführte, kaufte ich einen. Er war ein Mazda 626 Saugdiesel, eine Limo. Sein Verbrauch lag bei ca. 6 L.
Die vergleichbaren Benziner, die ich vorher fuhr, kamen schon auf 9-10 Liter. Ein DB vor 30 Jahren schluckte sogar zwischen 14 und 20 L.
Ab dem 626 dann nur noch Diesel. Da ich oft im Ausland war, besonders dort, wo Dieseltanken viel günstiger als in D zu haben war, machte er sich richtig bezahlt. Er war robust und kam mit wenig Sprit aus, so dass die weiten Entfernungen zwischen Tankstellen leicht überwunden werden konnten. Ich fuhr zu damaliger Zeit im Jahr ca. 30-45Tkm.
Heute fahre ich diese Kilometerleistung nicht mehr, aber ich schätze den Diesel - mit der heutigen Technik und den Möglichkeiten, der Sparsamkeit, dem Drehmoment sehr hoch ein. Hier in den Bergen nach dem Motto sagt es das Rhön-Lied "Zieh an die Wanderschuh...marschier zur Rhön hinauf" https://www.youtube.com/watch?v=XPudseu8kIM
Wenn man erst einmal die Höhe der langen Rhön erreicht hat, wird's leichter, aber bis hinauf...oh weia zu Fuß:D
Daher ist auch heute für mich nur ein Diesel interessant, trotz höherer Einkaufskosten und Steuer.
 
In der Probefahrt ( Habe letztendlich einen Lodgy mit TCe 115 gekauft ) kam er mir etwas schwachbrüstig vor - aber das ist vielleicht auch nur eine Frage der Gewohnheit :) Hätte den Logan aber ( Wenn er es geworden wäre ) etwas "stärker" genommen :)

Nach den 2 Stunden kann man das wahrscheinlich noch nicht sonderlich gut beurteilen :)
 
Ich hatte den TCe 90 mal in einem Sandero Stepway 2 bei einer Probefahrt. Für meine Verhältnisse ging der Motor richtig gut ab; verglichen mit meinem damaligen Skoda Roomster 1.4 (86 PS). Und erst recht im Vergleich mit meinem derzeitigen Sandero 1.2 16V LPG:D

Das er im Leerlauf etwas rappelt, kann ich bestätigen. Ist eben ein waschechter Dreizylinder:) Beim Fahren merkt man davon aber nichts.
 
Mich stört an diesem Motor nur das Klappern (Vibrieren) wenn er kalt ist. Das AH hat es auch noch nicht geschafft es wegzubekommen. Ansonsten ein flotter Motor, der sich unbändig auf Autobahnen freut.
 
Fahre den Tc90 seit Mai im Logan und bin bis jetzt sehr zufrieden. Der erste Gang ist tatsächlich zu kurz übersetzt aber man gewöhnt sich daran. Ab Ca. 2000 zieht er dann souverän dank des Turbos und gerade an Steigerungen hat mich der gute Vortrieb echt erstaunt. Wie schon oft beschrieben muss man sich an die Schaltung/ Schaltpunkte gewöhnen (auch mal 2 Gänge zurück) aber dann macht er einen sehr agilen eindruck und der Verbrauch stimmt auch (Langstrecke ~ 5,7, ausschließlich Stadt mit StoppnGo ~7).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.903
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück