Was haltet Ihr vom TCE 90 Motor ?

Der John gönnt uns den Wassergekühlten Turbo nicht ;)
 
Lach .... sieht fast so aus :D

Was auf jeden Fall NICHT Wasser oder Natrium gekühlt ist sind die ..... Ventile!!
images

Ist schon etwas bekannt über deren Haltbarkeit ??
Muss Ventilspiel kontrolliert werden??

Gibt es schon TCE90 LPG fahrer mit 100K+ ??
 
Wie lange ist der Motor auf dem Markt? Wer soll da schon 100tkm haben und noch Zeit hier zu post?
 
Wie lange ist der Motor auf dem Markt? Wer soll da schon 100tkm haben und noch Zeit hier zu post?

Ich meine, seit 2012. Also schon gut fünf Jahre. Da erreichen einige schon die 100.000 Km. Ich fahre pro Jahr 30.000 Kilometer, schaffe also die 100.000 auch in nicht einmal vier Jahren.
 
Danke *, du beeindrückt mich immer wieder mit deine tolle Bilder!!!
(wäre diese Service Info auch für uns günstig verfügbar?)

Ja, das war mir schön bekannt .... hatte einen Ford Mondeo 1.8 (2002) auf LPG, gleiche Konstruktion. Da lernt mann die Tassenstößel schon kennen, lach (habe hier noch 30 St. rum liegen:kotz2:)

Ventilspiel ist im TCE90LPG also wartungsfrei ...?
Wenn es dann mal so weit ist, auch Kette und Führungen ersetzen ....
 
Gilt das für seinen Vetter, dem TCE im Duster, auch?

Und bisher gibt es vom TCE90 deutlich weniger "Berichte", bei deutlich höherer Zulassungszahl, als vom TCE125 des Duster. These: vielleicht liegt es ja daran das der 90'er viel mehr Anteil Vollast hat?
Ich versteh nicht was Du damit meinst. Was denn für Berichte? Berichte über Probleme gibt es jedenfalls mehr beim TCe115. Es gibt einen 100000km Test vom TCe90 im Clio GrandTour wo nach dem Test praktisch kein Verschleiß am Motor war.
 
Ich versteh nicht was Du damit meinst. Was denn für Berichte? Berichte über Probleme gibt es jedenfalls mehr beim TCe115. Es gibt einen 100000km Test vom TCe90 im Clio GrandTour wo nach dem Test praktisch kein Verschleiß am Motor war.

Das mag sein, liegt aber auch an anderen Faktoren wie z.Bsp. Verkaufszahlen, Nachrichtenaustausch, Fahrweise. Persönlich sehe ich da einige Parallelen zwischen beiden Motoren -logisch da sie ja verwandt sind. Bisher sind aber (leider) keine genauen Ursachen und Verläufe kommuniziert worden sodass zuviel interpretieren muß.
 
Auch der TCe 90 kann lange halten. Letztendlich kommt es darauf an, wie der Motor genutzt wird. Ewig Kurzstrecke und viele Kaltstarts sind halt auf Dauer nicht gut. Aber das ist bei alles Motoren so.
Dacia und Renault verbauen die Motoren in si0 vielen Autos und Modellen, da kann der Motor nicht wirklich schlecht sein, sonst würde sich der Hersteller auf die Dauer ja selber ins Knie schießen.
 
Stimmt .... Renault hat da schon einen guten Ruf:cool:
Motoren werden immer noch besser, brauchen weniger Wartung, aber ..... wenn, dann ist mehr und mehr schwieriger an die die Teilen drann zu kommen.

Obwohl mit diesen Kaltstarts ist auch so ne Sache, meine Ex fährt ne Twingo 2007 D7F (LPG!), und nur Kürzstrecken (4 - 15km).
Der Wagen fährt wie neu, kein Ölverbrauch und das bei 100.000km. Bekommt wohl jedes Jahr frisches 5W30 mit ne paar Tropfen MoSo2!
Die richtige Wartung bringt auch einiges!!
 
Außerhalb der Garantie kann man sicher Vieles machen. Aber innerhalb sollte man sich schon an das vorgeschriebene Prozedere des Herstellers halten. Das gilt auch für das Fahren! Sonst hat es in unserem Fall Dacia leicht jegliche Ansprüche, oder Kulanz, mit einer Handbewegung hinweg zu fegen. Und wenn wir schon Alle an unseren günstigen Auto's soviel sparen dann sollte das auch drin sein.
 
Auch der TCe 90 kann lange halten. Letztendlich kommt es darauf an, wie der Motor genutzt wird. Ewig Kurzstrecke und viele Kaltstarts sind halt auf Dauer nicht gut. Aber das ist bei alles Motoren so.
Dacia und Renault verbauen die Motoren in si0 vielen Autos und Modellen, da kann der Motor nicht wirklich schlecht sein, sonst würde sich der Hersteller auf die Dauer ja selber ins Knie schießen.

Und smart verbaut die Motoren ja auch im Fortwo und Fourfour
 
Zwar schon länger Funkstille hier im Tread, aber ich bin erstmal beruhigt was die Haltbarkeit angeht. Auf youtube dieses Video gefunden von einem Logan mit über 200tkm.

Das Motörchen rappelt genau so laut und munter wie im Neuzustand. Kann mir kaum vorstellen, dass ein Halter aus Muränien mehr in die Wartung investiert als hier bei uns.....
Ganz offensichtlich vollgasfest. Die Windgeräusche übertönen den Sound ja erheblich. Da bin ich zuversichlich, dass ich mit meinem gechillten Fahrstil ähnliche Ergebnisse wie beim Tucson erreiche, den ich just mit 257.000 km verkauft habe.
 
Und noch flott unterwegs der Kollege.Die Pferde scheinen noch alle da zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.133
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück