Was haltet Ihr vom TCE 90 Motor ?

Ist am alles was drann.
Mann könnte da gerne noch tiefer rein gehen ... LPG verbrennt träger im Vergleich zu Benzin.
Ohne Änderung vom (Benzin-) Zündzeitpunkt könnte in die höheren Drehzahlen heissere Abgase, oder im extremfall brennende Abgase, an die Ventile vorbei kommen. Weiter fehlt die schmierende Wirkung von Benzin-additives.

Es steht fest das die (standard) Auslassventile und Sitzen bei LPG immer leiden.
Nicht um sonst verbaut Dacia modifizierte Zylinderköpfe in ihre LPG-Autos.

Das könnte darauf hinweisen das der standard Turbo+Kuhlung bei LPG nicht ausreicht .... nur ne Annahme ????
 
Nein, der der SCe hat auch die Pumpe und kein Turbo. Das ist wirklich nur für den Start-Stopp auf Gas. Es geht darum im NEFZ immer den Start-Stopp nutzen zu können weil das den Normverbrauch verbessert und damit in den Flottenverbruach eingeht. Bei LPG gibt es wegen dem besseren Wasserstoff zu Kohlenstoffverhältnis sogar noch weniger CO2. Damit ist es für den Hersteller doppelt atraktiv einen geringen CO2 ausstoß auch bei LPG Fahrzeuge zu haben. Weil Dacia kein supercredits von reinen E-Fahrzeugen nutzen kann und auch keine Hybride hat.
Der NEFZ ist bei 20 °C Außentemperatur. Da man den Kaltstart mit bewerten muss darf man den Motor nicht warm fahren. Also muss das System so ausgelegt sein das du möglichst schnell umschaltest wenn du bei 20°C los fährst und dann die Temperatur halten für den nächsten Gasstart. Die Umschalttemperatur hängt von der Kühlwassertemperatur beim Start ab. Wenn du bei 20°C den Motor startes darfst du schon bei früher umschalten als wenn es draußen 0°C. Die werden sich überlegt haben wie stark kühlt der Verdampfer maximal runter wenn ich bei einer Umgebungstemoeratur von X°C stehe. Die maximale Stoppdauer bei Start-Stopp kennen die Entwickler. Einmal weil sie eine Grenzzeit vorgeben haben werd und weil der Zyklus bekannt ist. Damit werden sie ein Kennfeld erstellt haben Wann du Umschalten kannst um sicher wieder auf Gas starten zu können.
Ich sag mal die Sache mit der Pumpe ist etwas Überdimensioniert für 95% der Fälle. Wenn aber jemand einen Kavallierstart macht und seine Zeit von 0-100s messen will, dann muss der Verdampfer schon gut arbeiten. Das sind diese 5% der fällte die ein OEM mit berücksichtigen muss. Das muss dein Umrüster nicht. Stell dir vor die Autobild oder andere "Fachblätter" testen ein LPG Dacia und der Verdampfer vereist und das auto Ruckel. Das will keiner in der Zeitung lesen.
 
Das könnte darauf hinweisen das der standard Turbo+Kuhlung bei LPG nicht ausreicht .... nur ne Annahme ????
Der Fluxkompensator läuft mit LPG auch wesentlich träger.... nur ne Annahme. :whistle:

Im Ernst:
Ich wiederhole meine Frage: Bist du dir sicher?
In deiner Antwort kommt mir zuviel "könnte" vor.
.
 
Ich meine der tce90 hätte auch eine elektronische Ölpumpe die bei Bedarf nachlaufen könnte. Andererseits wird der Turbo durch die Wasserkühlung gar nicht so heiß das es für das Öl gefährlich wird. Das Öl in der Turbolagerung verkokt passiert eigentlich nur wenn der noch am glühen ist und das passiert bei Wasserkühlung nicht.
 
Die haben nur eine regelbare Ölpumpe, damit du weniger Energie verbrauchst. Weil die föderleistung steigt ja mit der Drehzahl.
 
Früher war das ein reines Druckbegrenzungventil heute geht es da auch ums Volumen ist etwas komplizierter. Die Steuerung per Steuergerät ist doch etwas "Smarter" als ne Feder. Die Exzentrizität gibt das Födervolumen vor.
Da kann man sich das mal ansehen.
 
Okay,dann hatte ich das verwechselt mit der Ölpumpe. Ich wusste nur da was "besonders" dran war.
Hier mal ein Filmchen zu wassergekühlten Turboladern.
Und noch eins wo was zur Verbrennung von LPG erklärt wird.
 
Wie sieht es beim TCE90 mit Ventilspiel aus? Gibt es da Wartungsangaben wann das Spiel geprüft werden sollte?
 
Die Abgase sind nur heißer wenn die Gasanlage falsch eingestellt oder was dran defekt ist und er deswegen zu mager läuft. Sonst kein nennenswerter Unterschied zum Benzinbetrieb - außer weniger Feinstaub bei Gasbetrieb...

Btw.: Ich fahre zwar einen TCe90, weiß´ aber nicht mal, ob der Turbo überhaupt wassergekühlt ist, bezweifle das aber mal pauschal. Der wird meiner Meinung nach nur durch´s Öl gekühlt.
 
Die Abgase sind nur heißer wenn die Gasanlage falsch eingestellt oder was dran defekt ist und er deswegen zu mager läuft. Sonst kein nennenswerter Unterschied zum Benzinbetrieb - außer weniger Feinstaub bei Gasbetrieb...

Btw.: Ich fahre zwar einen TCe90, weiß´ aber nicht mal, ob der Turbo überhaupt wassergekühlt ist, bezweifle das aber mal pauschal. Der wird meiner Meinung nach nur durch´s Öl gekühlt.

Weiter oben in diesem Thema wurde geklärt das der Turbo Wassergekühlt ist.
 
...ich schau´ Morgen mal nach bei meine Sandero LPG... ...den jetzt ist es mir zu DUSTER...;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.157
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück