Was haltet Ihr vom TCE 90 Motor ?

Wenn der tce90 schlecht los kommt liegt es halt daran das 900ccm ohne Turboschub halt nicht viel bringen,erst mit Drehzahl zieht er dann.:rolleyes:
Wenn der Motor stark brummt und der Leerlauf sehr unruhig ist,wie meiner das hatte,dann sollte man vielleicht hellhörig werden,das habe ich beschrieben,einige Andere hier auch und wiederum andere sagen das ihr Motor nicht brummt und ruhig ist.

Habe den Wagen ja abgestoßen,weil er eben nicht richtig lief.

Nun haben die Mechaniker ihn in Ruhe fertig gemacht da das AH ihn ja auch wieder loswerden möchte.:D

Der eigentliche Fehler waren wohl falsche Steuerzeiten,im niedrigen Drehzahlbereich.Soll wohl das Verstellelement einer Nockenwelle gewesen sein.
Durch den unrunden,ruckeligen Motorlauf bedingt kam so noch eine gelängte Steuerkette hinzu und durch den Gasbetrieb in Verbindung mit den falschen Steuerzeiten hat der Motor nun auch noch 12 neue Ventile nötig gehabt...:o

Soll aber nun gut laufen,bereiten das Fahrzeug gerade auf zum weiter verkaufen.;)
 
Nachdem ich ja den ganzen Faden hier verfolgt habe, glaube ich, das Probleme wie bei Stefan gab und vielleicht noch gibt. Diese betreffen aber wahrscheinlich nicht alle tce 90. .Bin auch nicht sicher ob es Gas mehr betrifft oder Benziner, oder ob es gestreut auftritt.
Mein tce 90 Benziner, gebaut Mai 2015 läuft sauber ohne die hier geschilderten Malessen.
Die Sache mit der Anfahrschwäche ist Sache der Getriebeauslegung,
Auch an das drehzahzahlmässig veränderte Schalten habe ich mich nach Umstieg vom Sauger anpassen müssen.
Vom Geräuschpegel ist er allemal besser als im Twingo und auch zum Captur mit tce konnte keinen gravierenden Nachteil feststellen.
 
man muss es natürlich nicht, aber ich war es so gewohnt...
Bei 50kmh im vierten ist man schon unter 2000u/min. So ca. 1750-1800 nach der Anzeige. Da läuft er noch gut und ruckelfrei,aber den Wunsch hochzuschalten verspüre ich da nicht. Du gewöhnst dich schon daran in der Stadt maximal im vierten zu fahren.
 
Ich weiß auch nicht was ihr alle habt. Mein tce90 läuft ruhig und kultiviert. Verbrauch ist ok. Anfahrschwäche ist da aber man gewöhnt sich dran
So ist es auch bei mir. Einzige Blamage: Ich bin vorher 13 Jahre Diesel gefahren und gewohnt gewesen im Standgas losfahren zu können. Steppi abgeholt, losgefahren, Blubb-Motor aus und lacher vom Verkäufer bekommen. Tja aller Anfang...Aber sonst läuft der TCe90 bei mir auch kultiviert wenn man das bei einem 3 Zylinder ohne Ausgleichwelle behaupten kann. :clap: Als Ersatz dafür hat er einen kleine Zylinderversatz, das heißt der mittlere Zylinder sitzt etwas daneben und man kompensiert dadurch das totale Rappeln
 
Es hat niemand etwas gegen den TCe90. Für einen so kleinen 3 Zylinder fährt er sicher ruhig, kultiviert und leistungsstark. Und möglicherweise ist er auch einer der besten oder sogar der beste je gebaute 3 Zylinder auf dem Markt.

Im Vergleich mit einem 4 Zylinder Benziner hat er aber ausser beim Verbrauch keine Chance.
 
nein, hat er nicht.

wie kommst du denn bloß darauf?
Als das mit den Downsizing Motoren los ging hatte ich mich mal damit beschäftigt weil der Motor ja keine Ausgleichwelle mehr hat und und ich wissen wollte wie man den Rundlauf verbessert hat. Ich finde den Beitrag gerade nicht. Es waren auch nur minimale Anweichungen. Nicht im cm-Bereich. Ich suche weiter. Ich glaube es war sogar in einem Dacia Prospekt als Erklärung für den 3 Zylinder. Ich gebe nicht auf...:think:
 
Es hat niemand etwas gegen den TCe90. Für einen so kleinen 3 Zylinder fährt er sicher ruhig, kultiviert und leistungsstark. Und möglicherweise ist er auch einer der besten oder sogar der beste je gebaute 3 Zylinder auf dem Markt.

Motor des Jahres wird aber immer der 1.0L Ecoboost von Ford. Jetzt schon wieder zum sechsten Mal in Folge.
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor von Ford zum sechsten Mal in Folge "International Engine of the Year" (http://www.presseportal.de/pm/6955/3665666)
Der Motor wird 2018 mit Zylinderdeaktivierung angeboten. Einer der 3 Zylinder wird dann im Teillastbetrieb deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor des Jahres wird aber immer der 1.0L Ecoboost von Ford. Jetzt schon wieder zum sechsten Mal in Folge.
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor von Ford zum sechsten Mal in Folge "International Engine of the Year" (http://www.presseportal.de/pm/6955/3665666)
Der Motor wird 2018 mit Zylinderdeaktivierung angeboten. Einer der 3 Zylinder wird dann im Teillastbetrieb deaktiviert.
Tja, anscheinend "spendet" Ford einfach mehr an die entsprechende Organisation als Renault.
 
Tja, anscheinend "spendet" Ford einfach mehr an die entsprechende Organisation als Renault.
Oder der Motor ist wirklich gut. Ich hab mit Ford Motoren auch nur gute Erfahrungen gemacht. Über Escort,Mondeos und Focus habe ich einige gefahren.
Was mir an dem Ecoboost Motor gefällt ist schon mal das er 100ccm mehr hat als der Tce90 :)
 
Texas...danke für das Video. Bei Zeit: 2:22 wird wohl darauf hingewiesen. Als ich mich für den Dacia interessiert hatte habe alle möglichen Prospekte und Beilagen aus dem AH mitgenommen.
Auf einer einfachen Beilage wo die Kennlinien abgebildet waren war auch der Motor im Schnittbild mit der Besonderheit der Zylinderanordnung abgebildet und als Neuheit gepriesen. Ich finde das Ding nicht mehr, aber es wurde auf meiner Festplatte (Brain) abgelegt. Ist ja nun auch nicht sooo wichtig, ärgert mich aber doch etwas das ichs nicht finden kann. :question:
 
Was kann denn durch die Kontrollierte Ölpumpe erreicht werden? Ist es möglich das die noch etwas weiter das Öl im Kreislauf pumpt wenn man den Motor abgeschaltet hat, um z.b. den Turbolader zu kühlen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück