Was haltet Ihr vom TCE 90 Motor ?

Das mit den Kosten ist doch Quatsch. Das ist reine Modellpolitik. Was meint ihr wohl, wieviel Renault der 1,2 TCE im Vergleich zum 0,9 TCE mehr kostet?
Es ist nicht so, dass ich das nicht verstehen könnte - aber ein großteil der 0,9TCE Käufer hätte mit Sicherheit liebend gerne den 1,2er genommen und meinetwegen 500€ (womit auch Renault wahrscheinlich erheblich mehr verdient hätte) mehr auf den Tisch gelegt...
Ja, aber würde dann noch jemand einen Renault kaufen?

Die Dacias werden immer besser. Darum muss Renault aufpassen, dass die Marke nicht Kannibalisiert wird. Irgendwo muss es ja eine klare Abgrenzung geben.
 
Den tce120 hätte ich wohl nicht gern genommen. Da gibt es ja ein paar Berichte, auch hier im Forum, wo es um erhöhtem Ölverbrauch und anschließendem Motorschaden bei diesem Motor geht. Das ist über den Tce90 zumindest noch nicht bekannt.
 
@Sven Der 1. im Duster ist auch relativ kurz, stimmt. Beim Diesel 6-Gang soll es noch schlimmer sein, da fahren viele im 2. an.

@Marius Stimmt! Ich glaube eher, dass man wegen der Abgasnorm auf 3 Zylinder, Eco und S&S gesetzt hat, um Abgasnormen zu erreichen. Preispolitisch glaube ich nicht, dass das der Hintergrund ist. Mein erster Blick war auch nach dem leistungsstärksten Motor. Die Ernüchterung kam schnell! :D
 
Klar wäre ein stärkerer und grösserer Motor schön der würde dann auch teurer werden .

Ein Sandero mit dem 1.2 Turbo aus dem Duster wäre super aber würde auch wieder teurer werden.

Der günstige TCe90 müsste deswegen ja nicht verschwinden, aber der Kunde hätte eine grössere Wahlmöglichkeit.
 
Um die Eingangsfrage zu beantworten: NIX
Selbstzitat:
Clio, die Zweite [TCe90 Beurteilung]

So, heute war mein geliebstes Schätzchen ^_^ mal wieder zur Jahresinspetion plus TÜV (no prob)...

....und wieder hatte ich als Leihwagen ´nen Clio. Das Entenhausen-Design der Tacho-Einheit begeistert mich immernoch nicht, ebensowenig dieses Kärtchen statt Zündschlüssel....<_< (Siehe mein Beitrag Nr. 3)

Die Sitzen sind besser als bei meinen MCV I, ebenso ist der Clio wesentlich leiser - wäre ja auch schlimm, wenn´s nicht so wär...

Am interessantesten war... er hatte den Tce90 verbaut. ENDLICH :pray: bin ich mal den Motor probe gefahren, statt hier nur mitzulesen...:rolleyes:

Ich hab mich gewundert, was die Kritik im Forum bezüglich des Lauf-Charakters soll :think: So schlimm kann es wohl nicht sein... (dachte ich). Vom Drehmomentverlauf, als auch die Maximalleistung (im Bezug mit entsprechenden Getrieb) ist dieser Antrieb dem in meinem MCV I verbauten 1,6 Sauger deutlich überlegen. Unter Volllast, mit press durchgetretenen Gaspedal, wandert der Motor sauber und mit Druck durchs Drehzahlband - das mit drei Töpfen und 900ccm - Chapeau.....:clap:

Aber....

...wenn man fährt, etwas mehr Gas gibt und dann schlagartig das Gas weg nimmt, zieht er nochmal ein Stück "an". :huh: Und ich meine jetzt, keine Spielen, sondern im Wechsel der Teillastbereiche im normalen Fahrbetrieb.

Du gibts Gas, es dauert einen Tick, dann gibts Leistung... Beim Fahren Gasgeben...Gas wegnehmen....Das Ding hängt einfach nicht sauber am Gas.

Bei meiner Schüssel ergibt das Gasgeben bei einer definierten Drehzahl einen definierten Vortrieb - kalkulierbar, das Ding davorn macht, was du denkst, was es machen soll....

Nicht so beim TCe90. Ich hatte nen smart mit 700ccm (Turbobenziner), mein Frauchen nen 1,9 Turbodiesel. Und klar, ein paar andere Autos hatte ich auch noch unter meinem Popo. Kein anderer Motor war so "zappelig", umharmonisch im Teillastbereich, wie dieser Motor.....:huh:

Als ich den Wagen abgegeben hab, wusste ich, welchen Motor ich mir nicht kaufen würde. Nein, diesen nicht. Dann lieber den 1,2er mit seinen milden 65PS (den ich im Clio als Leihwagen auch mal hatte). Lieber mild und dafür homogen, als dieses Gezappel unter der Haube.

Und wenn ich bereit wäre, mehr als Basis (beim Sandero) auszugeben, dann lieber in einer höherwertigen Variante die zwei Riesen für den Diesel drauf legen.....(Hopp oder Topp: Entweder daran freuen, eins der günstigsten Autos zu fahren (Basis), oder wenn schon "mit allem", dann mit "scharf" und den Diesel rein, aber nicht diesen Motor.....)

TCe90 :hand: - meins isses nicht.....:naughty:

(PS: Ich bin kein professioneller Autotester, noch bin ich das Maß aller Dinge. Die Aussagen beziehen sich auf meine Wahrnehmungen, gepaart mit meinen Präferenzen beim Motorenbau. Andere Leute werden den Antrieb anders bewerten. Ebenso liegt es mir fern, Eigner, die sich diesen Motor im Auto zugelegt haben, in ihrgendeiner Art und weise zu Nahe zu treten zu wollen).
 
Und das er nicht sauber am Gas hängt stimmt einfach nicht. Zumindest nicht bei dem Wagen den ich fahre.....
 
Es ist immer eine Frage, wie und mit was man vergleicht.

Möglicherweise wurde in der Zwischenzeit auch in der Mechanik und/oder Elektronik/Motorsteuerung nachgebessert.
 
Es ist immer eine Frage, wie und mit was man vergleicht.
Ich fahre ja derzeit den Dokker mit DCi90. Der ist "brummiger" als der TCe. Ich kann da keinen Vorteil für mich entdecken und ich freu mich schon das ich meinen lebendigeren Tce zurück bekomme.
 
Da gebe ich dir recht, es geht (leider) noch schlimmer als mit dem TCe90.

Im Vergleich mit den andern Benzinern aus dem Hause Dacia/Renault schneidet der TCe90 hingegen ausser beim Verbrauch schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuer für Logan MCV tce90 Euro 6 beträgt 46 € laut meinem Steuerbescheid.
ich zahle sage und schreibe 24 € - im Jahr - Logan MCV II (BJ2017) Tce 90 LPG

und ich muss sagen, ich bin mit dem Motor an sich gut zufrieden...
Nur selten wünscht man sich, dass es flotter losgehen soll - aber wenn es dann losgeht, geht es los...

Ich gehe davon aus, dass ich seit Juli noch in der Gewöhnungsphase bin... Er muss halt ein bissel anders gefahren werden, als der 112 PS mit 1,6l Hubraum (Megane) .

Was mich ein bisschen stört, dass man in der Stadt nicht wirklich im 5. Gang dahinrollen kann, weil da die Drehzahl gerade mal bei 1250 ist und er a) keine Leistung hat und b) tüchtig ruppelt... dann immer so ein bisschen zwischen dem 4 und 5 wechseln...
 
und warum muss man denn unbedingt in der stadt im fünften gang fahren?
 
ja, das war ein sauger mit anderer getriebespreizung.

den lodgy fahre ich ja auch nicht wie meinen alten zafira, obwohl beides turbodiesel mit ähnlich leistung und drehmoment sind.
 
Wäre es denn vielleicht im Sinne des Erfinders das der 1. Gang kurz untersetzt ist um die Anfahrschwäche abzumildern und die Kupplung zu schonen?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück