Was haltet Ihr vom TCE 90 Motor ?

Zum Verbrauch:
Da bin ich auch mal gespannt wenn unser tce endlich mal da ist,wo der dann nach der Einfahrzeit in der Praxis so liegt.
Die 5l aus'm Prospekt wird man nicht glauben können,einen guten Liter rechne ich jetzt mal Pauschal dazu,damit wäre ich schon zufrieden.

Selbst mit 6,5l wäre ich als Durchschnittsverbrauch noch zufrieden,den das verbraucht unser jetziger 1.4 MPI im Schnitt.Wenn der modernere Motor bei diesem Verbrauch 15 PS mehr zur Verfügung stellt,dann wäre das ja schonmal was.;)
 
Du gehörst hier zur Rentnerfraktion,Autotechnisch....mein Vorbild;),was hast Du mit Deinem Dacia der 1. Generation noch vor?
Verkaufen...Presse:huh:,oder gibts noch ne Option!?
 
Steuer für Logan MCV tce90 Euro 6 beträgt 46 € laut meinem Steuerbescheid.

Die Höhe der Steuer hängt mit dem Erstzulassungsdatum zusammen, weil die CO2-Sockelwerte sich in den letzten Jahren geändert haben:
vor 2012: 120g
ab 2012: 110g
ab 2014: 95g

Somit kann es bei gleicher Motorisierung unterschiedliche Steuersätze geben.

Wie ist das eigentlich bei LPG - zählt da der Standardwert oder der niedrigere vom LPG-Betrieb? Da würde beim TCe90 dann entweder 46 oder 24 Euro betragen.
 
@Hafenbraut:
Der Wert für Benzinbetrieb zählt da ein Benzintank verbaut ist.Anders bei den Erdgasfahrzeugen von Opel,die haben nur einen ganz kleinen Benzintank,lediglich als "Notoption" angegeben,für wenige km,falls mal keine Erdgastankstelle sofort erreichbar ist,auch starten die Opel Erdgasfahrzeuge gleich mit Gas,auch bei tiefen Minustemperaturen,da gilt dann für die Steuer der niedrigere CO2 Wert für Gasbetrieb.;)

@Zundkerze:
Der Logan I geht an unseren Händler,da gibt es noch etwas Geld für wieder.:)
 
Zum Verbrauch:
Da bin ich auch mal gespannt wenn unser tce endlich mal da ist,wo der dann nach der Einfahrzeit in der Praxis so liegt.
Die 5l aus'm Prospekt wird man nicht glauben können,einen guten Liter rechne ich jetzt mal Pauschal dazu,damit wäre ich schon zufrieden.

Selbst mit 6,5l wäre ich als Durchschnittsverbrauch noch zufrieden,den das verbraucht unser jetziger 1.4 MPI im Schnitt.Wenn der modernere Motor bei diesem Verbrauch 15 PS mehr zur Verfügung stellt,dann wäre das ja schonmal was.;)

Der ADAC hat den Motor 2013 mit 5.7 Liter getestet, damals noch ohne S&S:

Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7 l/100 km. Der Stadtverbrauch fällt mit 7,0 l/100 km relativ hoch aus, was auch an der fehlenden Start-Stopp-Automatik liegen sollte. Außerorts sind es 5,0 l und auf
der Autobahn 6,8 l pro 100 km.

Ich vermute mal, daß sich ein Wert um die 6 Liter dann *mit* S&S in der Praxis halten lassen sollte - grade bei uns im steigungsbefreiten Norden. Spannend wird es dann beim Gasbetrieb, da konnte ich auf die Schnelle keine Praxisdaten finden. 6.2 sagt der Hersteller, bei gleicher Abweichung nach oben wie bei Super wären das dann knapp 7.1.
 
Wie ist das eigentlich bei LPG - zählt da der Standardwert oder der niedrigere vom LPG-Betrieb? Da würde beim TCe90 dann entweder 46 oder 24 Euro betragen.

Der LPG CO² zählt, wenn nicht nach Hubraum besteuert wird:
KFZ-Steuer bei Autogasfahrzeugen

Beim Vergleich Liter Benzin - Liter Autogas, beträgt der Mehrbedarf auf Grund des niedrigeren Energiegehaltes vom Autogas etwa 20%, das kann noch auf Grund unterschiedlicher Propan/Butan Mischungsverhältnisse variieren.

Zu allgemeinen LPG Fragen gibts auch ein Thema:
Newbie Fragen zum Fahren mit Autogas
 
Mal 'ne kleine Zusammenfassung nach 21 Monaten mit diesem Motor:

Verbrauch im Durchschnitt 7,5l LPG,das ging in Ordnung.:)
Anfahrschwäche,hat er und zwar sehr deutlich,unruhiger Motorlauf im Stand,ja hat er auch.Er dröhnt und brummt unterhalb von 2000 RPM unheimlich stark,sehr nervend.:angry:
Oberhalb läuft er dann sehr ruhig.:)
Beschleunigung,echt gut,so aus dem Stand weg,aber Elastizität,z.B. beim Überholen sehr schlecht,man tritt das Gas durch und verhungert,ohne deutlich zurück schalten kommt da nix.:think:
Auf der Landstrasse überholen,geht nur mit heftig Drehzahl im 3. Gang,der MPI macht das dagegen locker im 4. oder 5. Gang.:rolleyes:

Motorbremswirkung,so gut wie nicht existent,abseits vom Flachland extrem nervend.
Fehlende Motorleistung am Berg,da bricht die Leistung der gerade mal 900 ccm langsam ein und dann geht ihm der Druck vom Turbo aus,keine Leistung mehr.:blink:

Fazit:
Im Stadtverkehr da meist unterhalb von 2000 RPM unterwegs nervig laut,nicht sooo empfehlenswert,lediglich der verbrauch,gerade mit S&S,ist innerorts sehr niedrig.
Landstrasse,solange man nicht unbedingt überholen will und mit Mitschwimmen zurecht kommt sind sehr gute Verbrauchswerte und entspanntes Fahren möglich,Überholen führt mit dem tce allerdings zu stark erhöhtem Stress.
Autobahn,geht,da ist der Motor sogar echt leise,dafür säuft er dann aber mehr wie der Leistungsmäßig vergleichbare 1.6 MPI.:mellow:
Sobald man nicht fast ausschliesslich im Flachland unterwegs ist wird es nervig,laut und versoffen,um Bergan zu kommen muss man die Drehzahl ziemlich hoch halten sonst verhungert man an der Steigung,bergab sind Drehzahlen zwischen 4500 und 5000 RPM gängig damit überhaupt ein klein bischen Bremswirkung aufkommt,wenn man die Bremsanlage vom Fahrzeug nicht zu heiß werden lassen will.;)
 
Fazit nach 1 1/2 Jahren:

Am Anfang dachte ich, der Motor wäre ganz gut.
Meine Meinung hat sich aber geändert.

Am Anfang war der Motor recht leise, auch auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten.
Aber jetzt nach ca. 25 Tkm dröhnt er doch bei höheren Geschwindigkeiten (klingt ein wenig, wie ein alter Golf 3, oder sowas aus den 90ern).
Hält sich aber noch in Grenzen.

Bei Spurten, oder Vollgas aus dem Stand, kreischt der Motor auf, wie eine Nähmaschine. Sehr nervig.
Der 3 Zylinder Ford von einem Arbeitskollegen klingt nicht so.

Im Stand wirkt der Motor so unruhig und nagelnd, als ob er kaputt wäre.
Der 3 Zylinder Polo, in dem ich mal mitgefahren bin, klang nicht so.

Leistungsentfaltung ist durch den Turbo ok. Dennoch merkt man dem Motor an, dass er angestrengt ist.

Jetzt ist nur noch entscheidend, wie robust und langlebig er ist. Denn wenn er es ist (und nicht noch dröhniger wird), dann ist es ein guter Motor.
 
Meine Entscheidungshilfe für den Motor war damals die Probefahrt im Diesel :D
Im Stadtverkehr einfach dahingleiten war mit dem nicht möglich, der eine Gang zu hoch, der andere zu niedrig....
Da wusste ich schon: wenn, dann wieder nen Benziner, auch wenn ich manche Jahre an die 40.000 km fahre.
Vorher hatte ich nen Peugeot mit 110 Ps, aber 200 kg mehr, also fast gleiches Masse/ Leistungs- Verhältnis.
Seit April habe ich nun schon gute 20.000 km dieses Jahr geschafft und bin mit dem Motor vollauf zufrieden.
Mein Motor hat sich mir angepasst, er ist ein ganz ruhiger. Auch im Leerlauf und kalten Motor, kein Dröhnen oder unruhiger Leerlauf. Erst ab 13o km/h wird es lauter und auch Spritverbrauch geht in die Höhe.
Betrifft aber nur meine Deutschlandfahrten, hier im Ösi- Ländle darf ich eh nicht schneller :)
Anfahrschwäche.....nun ja wenn man normal losfährt braucht er halt ein wenig, stimmt schon. Andererseits mit ein wenig "Nachdruck" auf das Gaspedal kann er auch ganz anders. Wem die Reaktionszeit da zu gering ist, kann es gern mit der Pedalbox probieren, wird in einem anderen Tread :suchen:behandelt. Da war ich auch schon am überlegen, aber bei meiner Fahrweise bringt das wohl eh nix :D
Also letztendlich meine Empfehlung für den Motor: :yes:

stern1109
 
Ich habe während einiger Monate im Geschäft einen TCe im Clio gefahren, total rund 5000 km.

Aus meiner Sicht spricht ausser dem tiefen Verbrauch rein gar nichts für diesen Motor.
 
Ich verstehe nicht was allle gegen diesen Motor haben. Wenn die Motoren bei Ford und VW besser sind bitte dann kauft diese Produkte.

Ich fahre diesen Motor seit 3 Jahren und hatte noch nie probleme einen LKW zu überholen und laut ist der Motor auch nicht. Klar dass er aus dem Sandero keinen Rennwagen macht, aber mal Hand aufs herz wo kann und will man den heute noch schnell fahren, dass macht doch gar keinen spass mehr.
Man muss mehr aufpassen als alles andere und kommt hinterher Fertiger irgendwo an als wäre man Locker und entspannt gefahren.
 
Man muss nicht zwingend einen Ford oder VW kaufen, auch bei Dacia gibt es bessere, "kultiviertere" Motoren als der TCe 90.
 
Die Höhe der Steuer hängt mit dem Erstzulassungsdatum zusammen, weil die CO2-Sockelwerte sich in den letzten Jahren geändert haben:
vor 2012: 120g
ab 2012: 110g
ab 2014: 95g

Somit kann es bei gleicher Motorisierung unterschiedliche Steuersätze geben.

Wie ist das eigentlich bei LPG - zählt da der Standardwert oder der niedrigere vom LPG-Betrieb? Da würde beim TCe90 dann entweder 46 oder 24 Euro betragen.
Ich zahle für meinen TCe 90 LPG, Erstzulassung 02.2017 nur 24 €.
 
Fahre den Motor mit Easy-R nun seit 3800 Km. Klappern oder rütteln hab ich im Kaltlauf noch nicht bemerkt. Er zieht gut durch, aus dem Stand weg ist es nun mal kein Sportwagen, aber sobald der Turbo einsetzt geht es doch ganz gut weg. Der Motor verbraucht jedoch nicht unter 7 Liter in der Stadt. Im Eco-Modus versteht sich. Vielleicht sind die Strecken zu kurz, die ich zurücklege. Im Schnitt so um die 10 bis 15 Km. Auf längeren Strecken geht der Verbrauch dann auf 5,5 Liter herunter. Grundsätzlich bin ich mit der Kombination Motor und Getriebe zufrieden und bereue es nicht, das so geordert zu haben.
 
Zurück