Was haltet Ihr vom TCE 90 Motor ?

Ich finde den Faden lustig.
Es wird über "Anfahrtschwächen" eines 90 PS Motors philosophiert.. :lolat: :wacko:

Ich bin einige Jahre so etwas (mit 55 PS) gefahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B1#/media/File:Audi_80_L_02.jpg


Ihr werdet es nicht glauben:
Man konnte es voll bepacken
und damit in Urlaub fahren. :o

naja, wenn man den direkten Vergleich mit einem 12 Jahre alten Micra mit 1,2 ltr und 65 PS zieht...ja, der TCe 90 ist im anfahren (Reaktion des Motors auf die Gaspedalstellung) um Sekunden lahmer :) und kommt nur dann aus dem Quark wenn man mit Drehzahlen um 3000 U/min die Kupplung verbrutzelt beim losfahren.

Ist halt ein Turbo mit ausgeprägtem Turboloch. Natürlich kann man sich daran gewöhnen, das heißt aber nicht das die Anfahrtschwäche dadurch verschwindet.
 
Moin,

wir hatten einen Twingo mit dem TCe als Leihwagen.
Also das Turboloch existiert dort nicht. Man konnte mit etwas mehr als der Leerlaufdrehzahl anfahren. Unterstützt durch den schon genannten kurzen ersten Gang.

Man kann auch sehr niedrige Drehzahlen fahren.
Außer an langen Bergen oder wenn man beschleunigen möchte. Dann darf es gerne etwas mehr sein. Was allerdings weit entfernt von irgendwelchen Drehzahlorgien ist.
Der Twingo erschien recht agil.
 
Nach der Eingewöhnung bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Er ist zwar etwas schmalbrünstig (je nachdem was man vorher gefahren hat), aber für mich voll ausreichend!!
 
naja, wenn man den direkten Vergleich mit einem 12 Jahre alten Micra mit 1,2 ltr und 65 PS zieht...ja, der TCe 90 ist im anfahren (Reaktion des Motors auf die Gaspedalstellung) um Sekunden lahmer :) und kommt nur dann aus dem Quark wenn man mit Drehzahlen um 3000 U/min die Kupplung verbrutzelt beim losfahren.

Ist halt ein Turbo mit ausgeprägtem Turboloch. Natürlich kann man sich daran gewöhnen, das heißt aber nicht das die Anfahrtschwäche dadurch verschwindet.

Wollt ihr mit dem Logan MCV Formel 1 Start trainieren? Übrigens...es gibt auch eine
Berganfahrhilfe:p
 
Wollt ihr mit dem Logan MCV Formel 1 Start trainieren? Übrigens...es gibt auch eine
Berganfahrhilfe:p

Berganfahrhilfe? Schade, dann kann ich den Stepy ja gar nicht mehr rückwärts den Berg runter rollen lassen, um dann von unten rauf zu beschleunigen :p
 
zusammengefasst:

-im vergleich zum tce 90 hat der 1.2 16V zwischen leerlauf- und höchstdrehzahl eine anfahrschwäche

-möchtegernrennfahrer haben nicht lange spaß an der kupplung

-für einige ist ein 55PS auto schon eine höllenmaschine, für andere mehr eine überdachte zündkerze
 
zusammengefasst:

-im vergleich zum tce 90 hat der 1.2 16V zwischen leerlauf- und höchstdrehzahl eine anfahrschwäche

-möchtegernrennfahrer haben nicht lange spaß an der kupplung

-für einige ist ein 55PS auto schon eine höllenmaschine, für andere mehr eine überdachte zündkerze


Ich glaub schon, dass die große Mehrheit hier pfleglich mit ihren rollenden Lieblingen umgeht... :)
 
Also ich hatte vor meinem Logan MCV II Tce 90 eine Logan Limousine mit dem 1.6 und 75PS.
Dagegen ist der Tce 90 wirklich eine Höllenmaschine!
Das anfahren ist manchmal wirklich etwas haarig aber man gewöhnt sich daran! Ich hab zumindest keine Angst mehr, wenn ich im Taunus die Berge hoch fahre, dass ich von einem Wanderer überholt werde!
 
vergleicht man die leistungskurve zwischen dem 1.6 mpi 87 (für den 75ps habe ich keine leistungskurve) mit der des tce 90, bestätigt sich dein eindruck.

bis ca. 1800U/min ist der sauger noch im vorteil, dann der tce 90.

dazu kommt noch die eigenart eines dreizylinders, dass er lebendiger wirkt.
 

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  • tce 90 vs. 1.6 mpi.jpg
    tce 90 vs. 1.6 mpi.jpg
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Das mit der Anfahrschwäche ist reine Gewohnheit.
Ich habe bisher knapp 27000 km mit dem TCe90 abgespult. Bin total begeistert.
Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Motor entschieden.

----------

PS: Mein Verbrauch liegt bei knapp über 6l/100km.
Dabei fahre ich nicht wirklich sparsam.

kann ich nur so sagen ,voll zufrieden mit den motor,selbst autobahn ,
 
Das anfahren ist manchmal wirklich etwas haarig .......

....... was physikalisch auch durchaus verständlich ist.

Unabhängig von Drehmoment und Motorleistung, hat ein 0,9L Motor auch eine deutlich geringere Eigenschwungmasse, als ein 1,6er und ist somit auch leichter "im", oder kurz über Standgas - wenn der Turbo noch nicht mitarbeitet, abzuwürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Plus des TCe 90: Die KFZ-Steuer. Grade mal 30 Euro im Jahr.

Darf ich fragen, wie du auf 30 Euro KFZ-Steuer kommst?

Die Emission liegt bei 159 g/km, man hat 95 g/km frei ab EZ 2014. Alles weitere drüber wird doch schon mit 2 Euro pro Gramm berechnet (= 128 Euro). Dazu kommt noch der Hubraum (9,50 Euro je angefangene 100 cm³).

Oder liege ich hier falsch?
 
Darf ich fragen, wie du auf 30 Euro KFZ-Steuer kommst?

Die Emission liegt bei 159 g/km, man hat 95 g/km frei ab EZ 2014. Alles weitere drüber wird doch schon mit 2 Euro pro Gramm berechnet (= 128 Euro). Dazu kommt noch der Hubraum (9,50 Euro je angefangene 100 cm³).

Oder liege ich hier falsch?

Steuer für Logan MCV tce90 Euro 6 beträgt 46 € laut meinem Steuerbescheid.
 
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